Kuddel071089 9 Geschrieben 5. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Script zu erstellen, welches mit Zugriffsgruppen anfragen soll, wo das feld info (Hinweis) leer ist. Leider funktioniert meine Abfrage nicht. MIt -ne funtkioniert es Get-ADGroup -Filter { (SamAccountName -like "*-RW") -AND (Info -ne 'null')} -Properties SamAccountName, info | select SamAccountName, info Aber ich benötige diese Abfrage mit -eq Get-ADGroup -Filter { (SamAccountName -like "*-RW") -AND (Info -eq 'null')} -Properties SamAccountName, info | select SamAccountName, info Leider bekommt ich so kein Ergebnis, obwohl es definitiv Gruppen gibt, in denen das Infofeld leer ist. Danke schonmal bearbeitet 5. Juni 2015 von Kuddel071089 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 5. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Geht das evtl. mit "(Info)" bzw. "!(Info)"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 5. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Moin, einen leeren Wert prüft man normalerweise mit $Null. Deine Prüfung dürfte eher nachsehen, ob der String "null" in dem Feld steht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 5. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 (bearbeitet) Moin, einen leeren Wert prüft man normalerweise mit $Null. Deine Prüfung dürfte eher nachsehen, ob der String "null" in dem Feld steht. Gruß, Nils Get-ADGroup -Filter { (SamAccountName -like "*-RW") -AND (Info -eq $null)} -Properties SamAccountName, info | select SamAccountName, info Ergebnis: Get-ADGroup : Variable: "null" wurde im Ausdruck gefunden: $null ist nicht definiert.In Zeile:1 Zeichen:1 + Get-ADGroup -Filter { (SamAccountName -like "*-RW") -AND (Info -eq $null)} -Prop ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Get-ADGroup], ArgumentException + FullyQualifiedErrorId : Variable: "null" wurde im Ausdruck gefunden: $null ist nicht definiert.,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADGroup bearbeitet 5. Juni 2015 von Kuddel071089 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 5. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Moin, also, bei den AD-Commandlets erwarten die "-Filter"-Parameter eine bestimmte Syntax, die sich Microsoft dazu ausgedacht hat. Das ist eine völlig dämliche Mischung aus LDAP und PowerShell. http://blogs.msdn.com/b/adpowershell/archive/2009/04/14/active-directory-powershell-advanced-filter-part-ii.aspx Folgende Abfrage findet alle Objekte, bei denen "info" nicht leer ist: Get-ADGroup -Filter {(info -like "*")} -Properties SamAccountName, info | select SamAccountName, info Und diese hier alle, bei denen "info" leer ist: Get-ADGroup -Filter {(info -notlike "*")} -Properties SamAccountName, info | select SamAccountName, info Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 5. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Moin, also, bei den AD-Commandlets erwarten die "-Filter"-Parameter eine bestimmte Syntax, die sich Microsoft dazu ausgedacht hat. Das ist eine völlig dämliche Mischung aus LDAP und PowerShell. http://blogs.msdn.com/b/adpowershell/archive/2009/04/14/active-directory-powershell-advanced-filter-part-ii.aspx Folgende Abfrage findet alle Objekte, bei denen "info" nicht leer ist: Get-ADGroup -Filter {(info -like "*")} -Properties SamAccountName, info | select SamAccountName, info Und diese hier alle, bei denen "info" leer ist: Get-ADGroup -Filter {(info -notlike "*")} -Properties SamAccountName, info | select SamAccountName, info Gruß, Nils Vielen Dank bish hier her schon einmal. Aber wie baue ich jetzt noch den Filter nach der Namensendung *-RW ein ? Ich möchte in der Auswertung nicht alle Gruppen doppelt haben (-R / -RW). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 5. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Moin, Beispiele für sowas findest du in dem Link, den ich gepostet habe. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Kuddel071089 9 Geschrieben 5. Juni 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 (bearbeitet) MIt festen Werten funktioniert es, mit Variablen nicht. Habe noch irgendwo einen Fehler ? $Suchfilter = Read-Host "Bitte Suchfilter eingeben (*-RW)" $OutputFile = Get-SaveFile Get-ADGroup -Filter {info -notlike "*" -and SamAccountName -like "$Suchfilter"} -Properties SamAccountName| select SamAccountName | Out-File "$outputFile" -Append okay, fehler gefunden. die " beim Suchfilter bearbeitet 5. Juni 2015 von Kuddel071089 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.