AndreasWu 10 Geschrieben 6. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 Hallo Community, es geht um einen Exchange-Server 2013 (virt. Masch.), der auf einem Windows Server 2012 (Hyper-V) läuft. Seit einiger Zeit wächst die Datenbank rasant an, so dass ich die virt. Partition wiederholt innerhalb kürzester Zeit erweitern mußte. Soweit ich weiß, hat sich das Datenvolumen nicht dramatisch erhöht. Gibt es eine Möglichkeit bei Exchange 2013 nachzuschauen, wo das Datenvolumen herkommt? (Anfang der Woche habe ich die virt. Partiton, wo die DB drauf liegt um 100 GB erhöht, nach ein paar Tagen, waren nur noch 50 GB übrig!) Wäre für jede Hilfe und Tipp dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 Sind es wirklich die Datenbanken oder nur die Transaktionslogs? Wenn es die Transaktionslogs sind, dann überprüfe das Backup, denn beim Backup sollte die Transaktionslogs gelöscht werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWu 10 Geschrieben 6. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 Sind es wirklich die Datenbanken oder nur die Transaktionslogs? Wenn es die Transaktionslogs sind, dann überprüfe das Backup, denn beim Backup sollte die Transaktionslogs gelöscht werden. LG Günther Die Translogs liegen momentan bei ca. 16 GB, die EDB bei gut 200 GB. das Wachstum war aber mehr als 50 GB i.d. letzten Tagen, deshalb nehmen ich an, dass es nicht a.d. Translogs liegen kann? LG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 Moin, wenn du 16GB Logfiles hast, wird der Exchange nicht oder nicht richtig gesichert. Mache mal ein Vollbackup mit dem Windows-Backup, dann sollten die Logs gelöscht werden und du siehst den Platz. Sind die DB´s selber auch gewachsen? Und nur so, welchen Stand hat dein 2013er? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWu 10 Geschrieben 6. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 Moin, wenn du 16GB Logfiles hast, wird der Exchange nicht oder nicht richtig gesichert. Mache mal ein Vollbackup mit dem Windows-Backup, dann sollten die Logs gelöscht werden und du siehst den Platz. Sind die DB´s selber auch gewachsen? Und nur so, welchen Stand hat dein 2013er? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Hallo Nobbyaushb, danke für Deine schnelle Antwort! Das könnte sein, dass das mit dem Backup zusammen hängt, denn ich habe Probleme die virt. Exchange-Masch. zu sichern mit dem Windows Backup, es kommt immer folgende Fehler-Meldung: Servername - Backup Using Child Partition Snapshot Die angegebene Komponente wurde vom VSS Writer nicht gemeldet Was bedeutet das? Hängt das vielleicht damit zusammen, das neulich der Exchange-Server gecrasht ist und mit einem funktionierendes Backup wiedergestellt wurde, dass das Windows-Backup die virt. Masch. nicht mehr sichern kann? (die aktuellen EDBs wurden natürlich vorher gesichert und i.d. alten Backup kopiert) - die Aktion wurde zusammen m.d. MS-Support durchgeführt. Der Exchange-Server lief danach wieder wie 'ne 1. Ich bin gerade dabei das "CU8" Update zu installieren (Frage wegen des Standes) Ich verm. das die EDB's gewachsen sind, es gibt dort nur die EDB's + Translogs (ich weiß die sollte man eigentlich trennen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 7. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Hast du dir mal die Mühe gemacht, die die einzelnen Postfächer anzusehen? Get-Mailbox -ResultSize Unlimited | Get-MailboxStatistics | Sort-Object TotalItemSize -Descending | Select-Object DisplayName,TotalItemSize Damit erhälst du eine Liste aller Mailboxen inkl. der Größe. Es ist wichtig zwischen der Größe der Datenbank und der tatsächlichen Datenmenge in der DB zu unterscheiden. Stell dir die DB wie eine vollgeschriebene DIN A4 Seite vor. Wenn du in der Mitte etwas wegradierst, dann ist die Seite trotzdem noch DIN A4, auch wenn in der Mitte nun wieder Platz ist. Wenn der Pfad von Datenbanken und Logs nicht nach der Installation geändert wurde, dann liegen die immer noch auf C:. Ja, man sollte Datenbank und Logs trennen. Das hat aber heute eher was mit dem Kapazitätsmanagement als mit der Performance zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWu 10 Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Hast du dir mal die Mühe gemacht, die die einzelnen Postfächer anzusehen? Get-Mailbox -ResultSize Unlimited | Get-MailboxStatistics | Sort-Object TotalItemSize -Descending | Select-Object DisplayName,TotalItemSize Damit erhälst du eine Liste aller Mailboxen inkl. der Größe. Es ist wichtig zwischen der Größe der Datenbank und der tatsächlichen Datenmenge in der DB zu unterscheiden. Stell dir die DB wie eine vollgeschriebene DIN A4 Seite vor. Wenn du in der Mitte etwas wegradierst, dann ist die Seite trotzdem noch DIN A4, auch wenn in der Mitte nun wieder Platz ist. Wenn der Pfad von Datenbanken und Logs nicht nach der Installation geändert wurde, dann liegen die immer noch auf C:. Ja, man sollte Datenbank und Logs trennen. Das hat aber heute eher was mit dem Kapazitätsmanagement als mit der Performance zu tun. Hallo DocData, hab' den Befehl mal bei der Exchange-Verwaltungskonsole eingegeben, da kam folgendes raus: TotalItemSize ------------- 2.366 GB (2,540,105,794 bytes) 2.258 GB (2,424,377,224 bytes) 2.046 GB (2,196,355,268 bytes) 1.924 GB (2,065,342,495 bytes) 1.898 GB (2,037,808,958 bytes) 1.865 GB (2,002,244,766 bytes) 1.802 GB (1,935,161,852 bytes) 1.646 GB (1,767,552,511 bytes) 1.607 GB (1,725,160,260 bytes) 1.427 GB (1,532,684,390 bytes) 894 MB (937,388,465 bytes) 821.6 MB (861,499,756 bytes) 785.1 MB (823,189,249 bytes) 630.4 MB (661,012,237 bytes) 589.5 MB (618,156,062 bytes) 495.7 MB (519,727,352 bytes) 432.3 MB (453,321,602 bytes) 416.6 MB (436,799,859 bytes) 270.9 MB (284,007,545 bytes) 270.8 MB (283,937,922 bytes) 270.7 MB (283,892,741 bytes) 205.3 MB (215,261,974 bytes) 18.11 MB (18,991,278 bytes) 1.889 MB (1,980,950 bytes) 640.3 KB (655,712 bytes) 592.3 KB (606,523 bytes) 40.83 KB (41,813 bytes) 34.25 KB (35,073 bytes) Das ist eingetlich gar nicht so viel, dennoch ist die EDB über 200 GB groß, wie kann das sein? Dann habe ich auch gesehen, dass die Translogs inzwischen fast 30 GB ereicht haben...! Wie kann ich die löschen, so dass alles passt? (o. Windows-Backup auszuführen) Sollte das nicht eigentlich autom. passieren? Wäre wieder für jede Antwort dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Wie kann ich die löschen, so dass alles passt? Gar nicht, denn das wird durch das Backup erledigt. Sollte das nicht eigentlich autom. passieren? Ja, nachdem ein Backup ausgeführt wurde. Es ist also wie immer. Zuerst das eigentliche Problem beheben, dann klappt alles ander auch ;) Sind beim Exchange Server die Integrationsdienste aktuell. Prüfe dies einmal mit Get-VM | ft Name, IntegrationServicesVersion LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 7. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Also rasant wachsende Logs deuten eher darauf hin, dass da irgendwas Amok läuft. Du dir mal die Warteschlangen anschauen bzw. die Transportprotokolle. Transaktionsprotokolle NIE löschen. Onlinesicherung durchgeführen, dann macht der Exchange das selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWu 10 Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Hallo Günther, nach Eingabe auf der Exchange-Server Konsole kommt leider nur folgende Fehlermeldung: Get-VM : Die Benennung "Get-VM" wurde nicht als Name eines CMDLETS... usw. Oder muss ich den Befehl woanders eingeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 7. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Moin, ExchangeActiveSync aktiv und wird genutzt? Wir hatten jetzt 2 mal den Fall das ein Device eine Mail immer wieder gelöscht hat, und dass mehrere 100 mal je Sekunde... Gab eine grosse EDB und ganz viele Transaktionslogs. Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Oder muss ich den Befehl woanders eingeben? Natürlich am Host. Es soll ja der Versionsstand der Integrationsdienste überprüft werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 7. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Moin, ExchangeActiveSync aktiv und wird genutzt? Wir hatten jetzt 2 mal den Fall das ein Device eine Mail immer wieder gelöscht hat, und dass mehrere 100 mal je Sekunde... Gab eine grosse EDB und ganz viele Transaktionslogs. Zufällig Apple iOS Devices? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 7. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Zufällig Apple iOS Devices? Ne, diesmal nicht ... Die machen zwar auch immer mal wieder Stress... Aber das waren beidesmal Samsung S5 Endgeräte Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWu 10 Geschrieben 9. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Natürlich am Host. Es soll ja der Versionsstand der Integrationsdienste überprüft werden. LG Günther Hallo Günther, habe den Befehl am Host ausgeführt, alle VM's zeigen folgende Version an: IntegrationServicesVersion -------------------------- 6.2.9200.16384 Mir ist aufgefallen, dass der Exchange-Backup-Service "wsbexchange.exe" a.d. Exchange Server nicht gestartet ist... Darin ist verm. "der Hund begraben"?!? Aus dem Grund wird kein korrektes Backup vom Exchange durchgeführt, so dass die Translogs hinterher gelöscht werden können und deshalb die Translogs schon auf auf über 50 GB angewachsen... Was kann ich tun, dass dieser Backupdienst wieder einwandfrei funktioniert? (ich hab' i.d. Eigenschaften schon alles eingestellt, dass der Dienst neugestartet wird, dennoch läuft er nicht) Wenn ich den Dienst man. starte läuft er kurz, hört aber nach ein paar Minuten wieder auf... Irgendwelche Lösungsansätze? Hab' heute schon wieder die virt. Partition (m. den EDB's) vergrößern müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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