Beste Lösung GuentherH 61 Geschrieben 9. Juni 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 In anderen Foren wird geraten, die Integrationsdienste einfach einmal neu zu installieren. LG Günther 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWu 10 Geschrieben 9. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Wenn ich die ISO i.d. Exchange-Server "einlege" und doppelklicke, fragt er mich, ob ich die bereits installierte Version aktualisieren will...? (wird der Inhalt der ISO bei Windows-Updates auch mit aktualisiert oder gibt es da einen Extra-Download?) Ist es ratsam oder braucht es da eine besondere Vorgehensweise? Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 9. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Wenn er aktualisieren sagt, bist du aber nicht aktuell. Afair Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWu 10 Geschrieben 9. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Wenn er aktualisieren sagt, bist du aber nicht aktuell. Afair Hallo NorbertFe, scheint so, dass der Server nicht aktuell ist mit den Integrationsdiensten... Kann ich das einfach so durchführen oder gibt's was zu beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 9. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Er muss hinterher Booten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 9. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Moin, also ... in der gegebenen Situation braucht es ja erst mal kein VM-Backup vom Host aus, sondern ein Backup von Exchange. Hast du das schon mal vom Exchange-Server aus über Windows Server Backup versucht? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWu 10 Geschrieben 9. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Moin, also ... in der gegebenen Situation braucht es ja erst mal kein VM-Backup vom Host aus, sondern ein Backup von Exchange. Hast du das schon mal vom Exchange-Server aus über Windows Server Backup versucht? Gruß, Nils Hallo Nils, ein guter Hinweis, ich werd's morgen mal umsetzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 9. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nichtauf morgen. Vor allem in Hinblick auf korrekt funktionierende Backups... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWu 10 Geschrieben 10. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Hallo Leute, hab' gestern noch die Sache mit dem Aktualisieren der Integrationsdienste a.d. Exchange-Server durchgeführt (vor der Datensicherung) Heute Morgen habe ich geschaut und siehe da, das Backup (a.d. Hyper-V mit allen VM's) lief' wieder sauber durch und die entspr. Translog-Dateien sind gelöscht worden! Kaum macht man's richtig schon geht's (Du hattest recht Günther) Es sind gleich 60 GB freigeworden, jetzt hat die Partition wieder 130 GB, wow! Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge! Ist schon super, wenn einem die richtigen (Fach)Leute zur Seite stehen Jetzt bleibt nur noch die Komprimierung der 200 GB großen Exchange-DB übrig (alle Postfächer zusammen haben ca. 30 - 40 GB) und der Platz a.d. Partition wird noch größer... Hab' am letzten WE mal die Öffenl. Ordner DB komprimiert, um ein Zeitgefühl zu bekommen, die ist von 14 GB auf 8,5 GB "zusammengedampft". Das ganze hat ca. 45 Min. gedauert. Da vermute ich mal, dass die Komprimierung der 200 GB DB ca. 10 Stunden dauern wird, also ein WE-Job. Euch allen einen schönen Tach' Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 10. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Perfekt! Danke für deine Rückmeldung! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 10. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Leg ne neue DB an und verschieb alle Postfächer rein und lösch danach die "große" DB. Dann geht die ganze Sache ohne Downtime. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWu 10 Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Leg ne neue DB an und verschieb alle Postfächer rein und lösch danach die "große" DB. Dann geht die ganze Sache ohne Downtime. Hallo Norbert, danke für den Hinweis. Frage dazu: Werden die Postfächer beim Verschieben in eine neue DB autom. komprimiert? Ansonsten wäre die neue DB wieder genauso groß...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Ehrlich gesagt wird da zwar komprimiert, aber das passiert auch in deiner bestehenden dB. Das was weniger wird wäre der whitespace, den du vorher ja erstmal rauskriegen kannst. Vielleicht lohnt sich die ganze Aktion ja gar nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWu 10 Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Ehrlich gesagt wird da zwar komprimiert, aber das passiert auch in deiner bestehenden dB. Das was weniger wird wäre der whitespace, den du vorher ja erstmal rauskriegen kannst. Vielleicht lohnt sich die ganze Aktion ja gar nicht. ;) Na ja, wenn, wie gesagt, die DB der ÖO , durch die "offline" Komprimierung, um nahezu 40% eingedampft wurde und alle Postfächer zusammen etwa 30 - 40 GB Inhalt haben, sollte sich die Aktion, denke ich, schon lohnen... Den Whitespace bekomme ich vermutlich nur durch eine "offline" Komprimierungen heraus, richtig? Meine Frage eingangs war, ob der Whitespace auch beim Neuanlegen einer DB, mit anschließender Verschiebung der Postfächer in dieselbe, auch verschwindet? Wenn der Whitespace durch die Verschiebung der Postfächer nicht verschwinden würde, müßte eben doch eher eine "offline" Komprimierung in Erwägung gezogen werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 11. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Korrekt. Die Datenbanken müssen dafür Dismounted sein. http://blog.icewolf.ch/archive/2010/11/29/Exchange-Database-Whitespace-and-Defragmentation.aspx Whitespace ist ja nur nicht genutzter Speicherplatz innerhalb der Datenbank. Da du aber nur die Postfächer verschiebst kommt der Whitespace erst einmal nicht mit in die Neue Datenbank. Der kommt irgendwann von alleine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.