h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 10. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Hallo Zusammen, ich hab jetzt einiges mit AGDLP-Systemen hantiert und steh vor folgenden Problem : Ein User sendet eine Mail an eine leere Verteilergruppe. Der User erhält keine Fehlermeldung. Das ist schade, da er eine Fehlermeldung erhält wenn er in Outlook versucht diese Gruppe in die Mitglieder aufzulösen. Wie kann ich dem Exchange/Outlooksystem beibringen in solchen Fällen einen NDR zu senden ? Viele Grüße Hans-Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 10. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Moin, da ist mir nichts bekannt, ggf. müsste man da mal eine Transportregel basteln. Aber warum ist die Gruppe leer? Feste DL, wer darf die pflegen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 10. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Die Gruppe ist leer, weil eine grundsätzliche Struktur über mehrere Firmen gestülpt wurde und daher nicht jeder Gruppe in jeder Firma besetzt ist. DL pflegt nur die EDV Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 10. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Und wo ist das Problem? Die Mail ist ja zustellbar und damit kommt auch kein NDR. Die Mail landet halt im "Nirvana" weil in der Gruppe kein Mitglied steht. Also ist die Lösung... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 10. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 klar für den Exchange ist das kein Problem, für den Arbeitsablauf schon .... BSP : User sendet E-Mail an den Verteiler "Firma1-Branschutzbeauftragter" Firma1 hat aber keinen Brandschutzbeauftragten, somit ist die Gruppe leer In diesem Fall sollte der Absender das aber mitbekommen, da er sich sonst in der fälschlichen Sicherheit wiegt seine Arbeit getan zu haben .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 10. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Dann stimmt halt dein "Arbeitsablauf" nicht. ;) Ist nicht die Schuld des Exchange. Dann bau halt ne Transportregel, die für die "leeren" Verteilerlisten einen NDR zurücksendet. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 10. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 hmmmm ich finde aber nix was Ähnlichkeit mit : "Empfänger ist Mitglied einer Gruppe mit 0 Mitgliedern" Tipps? Viele Grüße Hans-Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 10. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Häh? Du mußt definieren, dass Gruppe mit 0 Mitgliedern den NDR definiert. Da es dafür keine "automatische Abfrage" gibt, wirst du das selber rauskriegen müssen und in der Transportregel einpflegen. Natürlich dann regelmässig, falls nämlich auf einmal doch jemand Mitglied wird. ;) Alternativ kannst du natürlich "Dummy-User" zum Monitoren solcher Gruppen anlegen und diese nutzen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.