Dutch_OnE 39 Geschrieben 10. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Hallo Leute, ich habe einen Windows 2008 R2 Server, wo das RAID zerstört wurde. Daraufhin habe ich ein neues eingebaut und Windows neu installiert. Danach die Backup Software eingerichtet, in Verzeichniswiederherstellungsmodus gestartet und alles komplett zurückgespielt. Laufwerk C + Systemstate Beim ersten Neustart macht er einen Reset, beim zweiten startet dann nur noch eine Konsole (System Recovery Options) die dann mit der Meldung incorrect Parameter aussteigt. Ist ein Desasterrecovery mit dem Systemstate + Laufwerk C so überhaupt möglich? Leider kann ich den Backup Job nicht mehr einsehen. Ich habe das Gefühl, dass bei Windows einiges fehlt. Wird durch die Systemstate Sicherung einiges von Windows ausgeklammert? Benötige ich die System Reserved Partition? Die kann ich nämlich im Betrieb gar nicht zurückspielen. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp parat? Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 10. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Moin, der System State ist nur der System State. Ohne das Ursprungssystem oder ein vollständiges Backup des Ursprungssystems ist ein System State Backup nutzlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 10. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Deshalb hatte ich ja vorher den Server neu aufgesetzt. Sozusagen mit einem blanken Windows. Darüber habe ich dann den Systemstate + alle noch vorhandenen Windows Dateien gespielt. Dachte, dass durch das blanke Windows, den Systemstate und den Dateien aus der Sicherung alles vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 10. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Moin, ist das der einzige Domänencontroller? Falls nicht, würde ich mir den Umstand nicht machen und mich nur um die Dateien kümmern, die ggf. noch von Interesse sind. Grundsätzlich kann man mit dem Systemstate natürlich schon ein Recovery machen, aber wie es eben beim Recovery so ist ... ... einer der vielen Gründe, warum ich Full-Server-Backups nicht pauschal für die beste Option halte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 10. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Ja, es ist der einzige DC. Leider habe ich auch keine weitere Dokumentation darüber. Darauf läuft auch ein SQL Server, weswegen ich den gerne wieder startbar hätte um wenigstens die Parameter der Datenbanken auszulesen. Wenn ich einen Server verliere, auf die gleiche Hardware neu aufsetze und lediglich das Systemstate zurückspielen, sollte doch wenigstens AD und Windows wieder funktionieren oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.487 Geschrieben 10. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 (bearbeitet) Moin, DC´s werden eigentlich anders wiederhergestellt. Warum gibt es nur den einen, und warum kein vernünftiges Backup vom SQL? Wie viele User hängen an dem System / der Domäne? Gibt es weitere, ggf. ältere Backups? :rolleyes: bearbeitet 10. Juni 2015 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 10. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Leider gibt es nur eine Backup Assist Sicherung, die nicht komplett ist. Am PC sind 2 Clients angebunden. Leider auch keine anderen Backups mehr vorhanden. Ich lese überall das Systemstate Restore auf fremde Hardware geht, aber nirgends ob ich auf dem selben Rechner dass Windows neu installieren kann und darauf zurückspiele. Das habe ich gefunden. Ich sehe das so, dass ich ein neues System aufsetzen kann und lediglich den Systemstate zurückspielen muss. Kein Image oder kein komplettes Backup ist notwendig. Ebenso kein Zurückspielen von Dateien. Additional Requirements The Windows version of the restore computer (including Service Packs) must match the original computer where the System State backup was performed. For example, if the original computer was Windows Server 2003 with Service Pack 2, the computer you'd like to restore to must also be Windows Server 2003 with Service Pack 2. Any variation will result in failure to restore. It is strongly recommended to restore a System State backup to identical hardware as the original computer. Restore to similar hardware is usually possible, but may result in errors or failure to restore. The greater the dissimilarities between the hardware on the original and restore computers, the less likely it is that the System State restore will succeed. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.