Nastert 0 Geschrieben 11. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Guten Tag zusammen, habe heute wieder ein neues Phänomen unseres Exchange Servers. Bei einer Postfachkontrolle ist mir aufgefallen, dass einige Email Postfächer meiner User 9 GB groß sind, leider hatte mein Vorgänger es verschlafen diese zu reglementieren... Nun habe ich zum Aufräumen aufgerufen und will die Postfächer auf 2GB deckeln. Bei mir habe ich das auch durchgeführt und jetzt steht im Outlook 150 MB von 2000MB belegt. Leider greifen die Änderungen bei den anderen Usern nicht: Spricht dort steht weiterhin 1100MB von 10.000. Habe auch schon 1 Nacht gewartet, aber es tut sich nichts. 1 Kollege wird übrigens überhaupt nicht Limitiert, der hat Speicherplatz open end, habe dort zwar 2000 MB eingestellt, aber im Outlook wird weiterhin angezeigt, dass er Unendlich Speicherplatz hat. Auch bei der Mailbox abfrage mit der Exchange Shell wird mir bei ihm als einzigster "NoChecking" oder sowas angezeigt. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Moin das kommt drauf an, was wo eingestellt wird. Du hast 3 Stellen, um die Limits festzulegen. Aber wer limitiert heute noch auf 2 GB? Ich habe meine User bei 20GB gekappt, einige sind da dicht dran... Und - über welches Exchange reden wir? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Aber wer limitiert heute noch auf 2 GB? Naja, es hält sich hartnäckig immer noch: Exchange wird langsamer wenn die Datenbank groß wird. Lieber wird in PST ausgelagert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nastert 0 Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 2GB aus einem einfachen Grund: Die SBS Festplatte wurde zu klein bemessen und 2. Sollen die User gefälligst das Archivierungsprogramm benutzen ;) SBS2011 Server mit Exchange 2010 Version 14.3 Build 123.4, die neusten Service Packs sind ebenfalls installiert. Die Limits habe ich in der Exchange Verwaltungs Konsole festgelegt: User Warnen ab 1800MB und Senden Sperren ab 2000MB, in der SBS Konsole habe ich alle User auch gecheckt, da steht Limit 2,0 GB :/ Performance ist natürlich auch ein wichtiger Grund. Die Datenbank ist ja jetzt schon 130GB Groß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 2GB aus einem einfachen Grund: Die SBS Festplatte wurde zu klein bemessen und 2. Sollen die User gefälligst das Archivierungsprogramm benutzen ;) Auch in einem SBS lässt sich eine weitere HDD einbauen. ;) Welches Archivierungssystem habt ihr im Einsatz? Weshalb wird nicht automatisch archiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nastert 0 Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Wenn er nicht virtuell wäre und ich noch HDD Slots frei hätte ja :D Das gute Programm nennt sich Elo und ist derzeit noch nicht für Automatisierung Lizensiert... Back to topic, hat jemand eine Idee? oder habe ich einfach etwas falsch gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 11. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Du kannst die Grössenbeschränkung an Stellen einstellen. Auf Datenbankebene, im Userkonto. Ich würde evtl noch mal beide checken, nicht das letztere so eingestellt ist, das die die Datenbankbeschränkungen aushebelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr_Marple 15 Geschrieben 11. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass die gelöschten Objekte erst nach einer voreingestellten Zeit aus der DB verschwinden. Bis dahin hat das Postfach dann noch die alte Größe, auch wenn der Benutzer schon gelöscht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nastert 0 Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 die Größe ist schon gefallen und ist jetzt unter 2GB. Allerdings bekommen die User trotzdem 10GB kontingent angezeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr_Marple 15 Geschrieben 11. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Hast du schon den Tipp von Alith Anar befolgt? Wo hast du das Limit gesetzt? Wenn es auf der DB gesetzt ist, der User aber manuell ein Limit bekommen hat, dann ist bei diesem User das dB Limit wirkungslos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nastert 0 Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Der User hat den wert manuell bekommen, 2GB aber es klappt trotzdem nicht. Übrigens steht in der DB auch 2 GB :D das macht mich wahnsinnig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.