Maraun 12 Geschrieben 11. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Hallo zusammen, wir haben per Server 2012 R2 Storage Server ein Cluster und ein Standalone DFS Namespaceserver am laufen. Die Lösung deshalb, da alle User (circa 1800) die bisherige aktiv/passiv Lösung per Namen breitflächig in Dokumenten etc. nutzen.Es klappt alles sehr gut und es sind circa 8TB an Daten per DFS auf die SAN-Platten verlinkt.Der DFSRoot steigt täglich um circa 10MB an, was wohl normal sein dürfte durch Caching/Links und Datenwachstum.Ins Root-Verzeichnis des jeweiligen DFS-Ordners darf niemand schreiben und die Daten wurden vorab bereits bereinigt/verschoben.Meine Frage dazu ist, wie ich den Namespaceserver und die DFSRoot Partition jetzt am besten sichern kann.Bei einem DFS Domain Space ist das klar. dfsutil root export sichert mir ja den einzelnen DFSFolder. Geht dies auch bei einem Standalone Namespace auch im Gesamten?Oder muss ich per dfsutil jeden einzelnen Ordner sichern?Wir haben circa 50 - 60 davon.Viele Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adminovvitsch 0 Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Hier schau dir mal diesen Artikel an der könnte dir weiter helfen: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/97a49eb3-3ba0-4ba9-82c0-b6576bc75ffd/migration-von-einem-dfs-in-ein-anderes?forum=windows_Serverde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 17. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Hi und danke für die Antwort.Aber ich denke nicht das mir die beiden Links helfen können. Bzeiht sich doch alles auf Server 2003 bzw. ist schon knapp 5 Jahre alt.Primär ging es mir ja um die Sicherung der DFS Struktur. Aber soweit ich das sehe, werd ich die alle per Hand ausführen dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adminovvitsch 0 Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Mit dem Befehl: dfsutil.exe root export \\demo.intra\MyNamespace c:\MyNamespace.xml dann die Taget s ändern und mit dfsutil.exe root import set C:\MyNamespace.xml \\demo.intra\MyNamespace auf dem neuen Server wieder einspielen. Meintest du das oder hab ich dich falsch Verstanden? Haben wir alles gemacht als wir den DFS auf FQDN umgestellt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 17. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Ja, genau den Befehl meine ich.Der nimmt den Domainspace. Wir haben aber ein Standalone Namespaceserver, mit circa 60 einzelen DFS Ordnern. Und soweit ich das sehe funktioniert beim Standalone das nur einzeln / manuell. Also Dein Befehl für jeden einzelnen DFS Ordner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adminovvitsch 0 Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Schon mal versucht den Befehl um zu bauen auf: dfsutil.exe root export \\Server1\MyNamespace c:\MyNamespace.XML ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 18. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Ja, hab ich. Aber ich hab ja sogesehen keinen einzelnen mynamespace. Die ganzen Namespaces heißen ja \\servername\freigabe1, \\servername\freigabe2, etc.So gesehen gibt es ja keinen zentralen Namen wie beim Domain Namespace. Ich denke ich komme hier nicht umhin, jeden einzelnen Ordner zu sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.