Center-Com 0 Geschrieben 15. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Hallo liebes Forum. ich verzweifel hier mit unseren Problemen. Vielleicht könnte uns jemand helfen. Ich liste hier am besten mal alles auf und wenn noch etwas fehlen sollte dann einfach kurz schreiben dann versuch ich es so schnell wie möglich zu beantworten. Also wir haben hier einen Server mit Windows Server 2003. Internet haben wir von KabelBW/Unitymedia mit einer 150Mbit Leitung. Dazu einen Router von Technicolor (unitymedia). Wir haben ca 10 PC´s die alle per Lan verbunden sind und perfekt funktionieren. Alles was per W-Lan geht funktioniert leider nur ganz selten. Unser Techicolor Router steht direkt am Server, Wenn ich jetzt dort stehe mit Laptop, Handy und Tablet dann kenn es sein dass dort Laptop und Tablet nicht funktionieren aber Handy funktioniert. Die W-Lan Verbindung ist auf allen geräten da, aber ich komme nur selten mit einem Gerät ins Internet. Dass der Router defekt ist kann man ausschließen da wir nochmal 2 Router im Haus haben bei denen genau das gleiche ist. LAN funktioniert wunderbar aber Wlan nicht. kann es sein dass es irgendeine Einstellung vom Router oder Server ist die ich anklicken muss oder umstellen? Ich habe zum testen jetzt mal bei DMZ-Host die IP von unserem Server angegeben. Leider hat es nichts gebracht. Ich habe ein Bild von unserem Router angehängt wo ihr den Status sehen könnt. Wenn ihr sonst noch bilder braucht dann gerne melden. Wäre wirklich froh mir könnte jemand helfen. Denn ich habe noch nie gehört dass LAN funktioniert aber Wlan nicht. Ich verzweifel :-) Vielen Dank schonmal fürs lesen. Gruss Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 15. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 (bearbeitet) Abgesehen davon, das Ihr überlegen solltet den Server langsazu zu ersetzen: Wer macht den das DHCP? Macht es der Server oder kommt das von WLAN Router? bearbeitet 15. Juni 2015 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 15. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Hallo Benny, hast du bei KabelBW einen Privat- oder Businesstarif? Beim Privattarif ist / war WLAN teils kostenpflichtig. WLAN Optionen geprüft? Kanal (im 2,4 GHz Bereich) auch mal gewechselt? Irgend etwas in der Nähe, was generell das WLAN Signal stören könnte? WLAN Router auch mal mit Abstand zu anderen elektrischen Gerät betrieben? Findest du im Router in den Logs einen Hinweis hinsichtlich Fehler mit WLAN? Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Center-Com 0 Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Hi Alith, danke für die schnelle Antwort. Ich weiß dass der Server alt ist :-) Ich kenne mich mit dem zeugs leider nicht so aus. Habe dir hier mal eine auflistung von unseren Sachen. Server 192.168.0.200 Router 192.168.0.100 Clients 192.168.0.209-220 zweiter Router 192.168.0.205 Was ich ganz arg komisch finde. Wenn ich mein wlan am z.b. Handy ein paar mal aus und wieder an schalte dann kann sein es läuft. Kann es denn sein dass sich evtl. die ips überschneiden und es deswegen nicht funktioniert? Momentan hat es funktioniert. Wlan aus und wieder an und es geht nicht mehr. Muss ich dem Router hier evtl. sagen dass er nur eine bestimmte ip Reihenfolge nehmen darf? nicht dass es mit dem zweiten router in Konflikt kommt? Hi Sebastian, auch dir danke. Wir haben den Privattarif da wir den von kabelbw gestellt bekommen :-) Ich habe nur 2,4GHz aktiviert. Im Router kann ich keine Fehler finden da die Wlan Verbindung immer perfekt ist. Nur es kommt kein Internet durch. Per Lan allerdings schon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 15. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Moin, wie bekommen denn die Rechner ihre IP-Adressen, wenn per DHCP, wer ist dann der DHCP-Server? Findest du am Client heraus, indem du eine CMD aufmachst und dort dann ipconfig /all eingibst. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Center-Com 0 Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Hier habe ich noch ein Bild von einer Einstellung im Router. Vielleicht hab ich auch was falsch konfiguriert Ich habe dem PC die IP Adresse fest zugewiesen Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : Benji-1 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : schneider.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : schneider.local Ethernet-Adapter Ethernet: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller Physische Adresse . . . . . . . . : C0-3F-D5-9E-C2-D9 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.215(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.100 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.200 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Tunneladapter isatap.{4EDF6CDE-0415-4FF4-85FB-475C270F7CBB}: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4 Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja C:\Windows\System32> Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 15. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Wie viele WLAN Geräte habt Ihr den im Einsatz? Wenn ich das richtig sehe: Auf den Client PCS habt Ihr alle Einstellungen manuell fest hinterlegt. WLAN Geräte bekommen von dem TPLink Router (vermutlich die IP) - Dafür sind laut Einstellungen 20 IP Adressen vorgesehen. meine Vermutung ist derzeit, das die IP Adressen ausgereizt sind. (Wie viele Einträge befinden sich den in der Liste die bei Client List aufgezeigt wird. und als 2.: Was ist Router 2 für einer? Du kannst in einem Netzwerk nur einen Router haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 15. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 und als 2.: Was ist Router 2 für einer? Du kannst in einem Netzwerk nur einen Router haben. Moin das ist so nicht richtig... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 (bearbeitet) Du kannst in einem Netzwerk nur einen Router haben. Moin, formuliere es mal so: An einem Rechner kann es nur eine funktionierende Gatewayeinstellung geben. Es kann ein Problem mit dem Gateway(Einstellung) sein, oder eines mit der Namensauflösung per DNS, oder auch mit beiden. Ist das WLAN-Gerät denn ein WLANRouter? Arbeitet er als Router oder als Accesspoint? Ist der AP am LAN angeschlossen? bearbeitet 15. Juni 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 15. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Touche :) Trotzdem würde mich der 2te Router mal interessieren. Nicht das der auch DHCP macht und dann falsche Adressen vergibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Nicht das der auch DHCP macht und dann falsche Adressen vergibt. Es erstaunte mich nicht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hello-it 0 Geschrieben 15. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Hi Leute, ich klinke mich als neues Mitglied auch mal ein. :) Meine Vermutung ist auch, dass die Kombination mit den beiden Routern dieses Problem verursachen könnte.Wieso nicht auf einen Router mit einem Switch umsteigen und, falls notwendig, einen Repeater dazwischen schalten? Den DHCP würde ich vom Server verwalten lassen und den DHCP in den Routern komplett ausschalten. Den Clients kann man ja getrost statische IP-Adressen vergeben. Aus meiner Erfahrung in verschiedenen kleinen Büros kann ich folgende Einrichtung empfehlen: Router --> im Adressbereich 192.168.0.1 bis 9 Server --> im Adressbereich 192.168.0.10 bis 25 Clients --> im Adressbereich 192.168.0.100 bis 199 (statisch vergeben) DHCP --> im Adressbereich 192.168.0.200 bis 235 NAS / Storages --> 192.168.0.240 bis 249 Dies ist nur eine Beispielkonfiguration. Die kann entsprechend angepasst werden je nachdem wie viele IPs per DHCP vergeben werden müssen. So ist einerseits eine Trennung zwischen statischen IPs und dynamischen IPs vorhanden und feste Bereiche für Router, Server, Clients und zusätzliche WLAN-Geräte, die immer wieder mal im Netzwerk per WLAN aktiv sind. Eine saubere Trennung hat viele Vorteile. Die Fehlersuche verläuft einfacher, wenn es mal ein Problem gibt. Und eine Kombination mit zwei Routern ist in vielen Fällen fehleranfällig. Vor Kurzem hatte ich ein Büro zu supporten, die drei! Router einsetzten (ein Büro mit vier Leuten). Es gab Zugriffsprobleme aufs Netzwerk, NAS und WLAN. Das haben wir dann bereinigt, in dem wir zwei Router aus dem Netzwerk rausschmissen, einen als zentralen Zugriffpunkt für das Netzwerk einsetzten und alles dementsprechend vernetzten (statisch und per DHCP). Seitdem gibt es keine Probleme mehr. :) Beste Grüße Muthi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Center-Com 0 Geschrieben 16. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Danke für die vielen Antworten :-) Also wir haben das Techicolor von KabelBW (hauptmodem) Dann haben wir im einen Gebäude einen TP-Link als Router und nicht als Accespoint laufen. Im Anderen Gebäude steht noch eine Fritzbox. Wäre es sinnvoll den TP-Link als Accesspoint laufen zu lassen? Das komische ist dass es immer funktioniert hat, auf einmal hatten wir öfters Probleme und mit der zeit sehr oft. Daher habe ich den Router ausgetauscht gegen den TP-Link. Aber leider ohne erfolg. Wlan geräte haben wir momentan nicht viele angeschlossen da ich beim Router einen Reset gemacht habe :-) Was würdet ihr vorschlagen sollte ich mal versuchen? Bin echt für jeden tipp dankbar :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 16. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Wieso habt ihr unterschiedliche Router? Wieso hängt der Client an diesen und nicht an einem und dieser an den anderen Routern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Center-Com 0 Geschrieben 16. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Ist es schlimm dass wir unterschiedliche router haben? Zum Beispiel das Techicolor kann man ja nicht mal kaufen. Also bleibt mir ja nur ein anderer Router übrig. Die Router werden nur für Wlan genutzt. Die LAN ports sind alle frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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