Jump to content

OWA Fehler / Exchange 2013

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin ganz neu hier und wollte erst mal sagen was ihr hier für einen guten Job macht.

Ein sehr gut gepflegtes und organisiertes Forum.

Aber nun zu meinen Problem.

Die Umgebung:

Windows 2012 R2 Server (Patch-Stand aktuell)

Exchange 2013 ( 2 Server im DAG) (Patch-Stand aktuell)

Externe Kommunikation über einen Edge-Server (SMTP in DMZ) und die OWA (https) über einen IIS-Proxy (auch DMZ) der die Anfragen auf beide Exchange-Server verteilt.

Das Problem ist nun, lande ich von außerhalb auf dem Exchange2 (OWA) funktioniert alles wunderbar. Lande ich allerdings auf dem Exchange1 (OWA) kann ich mich anmelden komme auch rein, werde aber nach anklicken eine Mail sofort wieder zum Login geleitet. Keine Fehlermeldungen in den Ereignis-Logs zu finden keinen erkennbaren Grund. Egal was ich mache ich werde immer wieder nach einen Moment  rausgeworfen.

Mein Workaround bis jetzt alle Anfragen umgeleitet auf den Exchange2.

Hoffe das Problem hatte schon mal einer hier und  Ihr könnt mir weiter helfen.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Der IIS fungiert ja quasi als Loadbalancer...

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Fehler daher kommt, wenn ich dem IIS sage leite alle Anfragen an den Exchange2 und lass den Exchange1 außen vor, funktioniert es, sag ich nimm nur Exchange1 und lass 2 außer Acht habe ich den Fehler, dann sollte es doch an der OWA vom Exchange1 hängen oder nicht.

Der IIS fungiert ja quasi als Loadbalancer...

Die internen Clients sprechen also erst mit der DMZ? Oder hast du keine internen Clients?

Wie groß ist deine Umgebung?

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Fehler daher kommt, wenn ich dem IIS sage leite alle Anfragen an den Exchange2 und lass den Exchange1 außen vor, funktioniert es, sag ich nimm nur Exchange1 und lass 2 außer Acht habe ich den Fehler, dann sollte es doch an der OWA vom Exchange1 hängen oder nicht.

Funktionierts denn ohne den IIS Reverse Proxy?

Bye

Norbert

Hallo Norbert,

nein die internen Clients (ca. 100 Stück) sprechen natürlich nicht mit der DMZ die Komunizieren direkt mit den Exchange-Servern!

Also kurz zum Verständnis, der IIS Prox ist nur für die Kommunikation von außerhalb.

Innerhalb des Netzes gibt es 2 DNS Zonen, und zwar die OWA.fima und die Autodicover.firma!

In der OWA.firma gibt es zwei A-Record-Einträge die zu den beiden Exchange laufen also ein sogenanntes DNS Round-Robin (eine DNS basierte Lastverteilung)

Da ich das Problem aber auch von innerhalb (nur wenn ich auf den Exchange1 komme) habe, kann ich den IIS schon mal ausschließen.

Was meist du, könnte es evtl. an dem Frontend vom Exchange1 hängen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...