Ctrl 0 Geschrieben 18. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben ein Darstellungsproblem bei Hintergrundbildern über RDP. Die Hintergrundbilder werden in Abhängigkeit vom der Bildschirmauflösung geladen (WMI-Filter). Auf lokalen Clients funktioniert das auch zuverlässig. In Remotesitzungen wird aber die falsche Auflösung (WMIObject) gefiltert. Szenario: Ich habe einen Monitor mit der Auflösung 1920x1200 und einen Windows 7 Client. Wenn ich mich per RDP gegen den Terminalserver (Server 2008 R2 - vmware) verbinde, wird die Session auch in der korrekten Auflösung angezeigt. Allerdings wir das Hintergrundbild für eine Auflösung von 1024x768 geladen. Die Powershell-Abfrage (v3.0) der Auflösung ergibt auch die falschen Werte: Get-WmiObject -Class Win32_DesktopMonitor | Select-Object ScreenWidth,ScreenHeight ergibt ScreenWidth: 1024 ScreenWidth: 768 Die gleiche Ausgabe bekomme ich auch durch den Befehl: wmic path Win32_VideoController get VideoModeDescription ergibt 1024 x 768 x 4294967296 Farben Lediglich die Powershell in Version 4.0 zeigt das richtige Ergebnis an: Get-DiplayResolution ergibt 1920x1200 Bei einem RDP-Test gegen ein anderen Windows 7 Client habe ich rausgefunden, dass die Ausgabe mit dem angeschlossenen Monitor zu tun hat. Ist an den Remote-Host kein Monitor angeschlossen, liefert die Powershell das 1024x768 Ergebnis. Wenn dort ein Monitor angeschlossen wird, gibt die Abfrage sofort die Auflösung des Monitors aus. Wie kann ich dieses Verhalten in einer VM beeinflussen, bzw. gibt es einen Filter der besser anwendbar ist? Im Voraus schon mal ein herzliches Dankeschön für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.346 Geschrieben 19. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Das Problem hatten andere auch schon - es scheint keine WMI-Abfrage zu geben, die die RDP-Sessionauflösung liefert. Der Workaround ist ein maximiertes IE-Objekt: http://www.edugeek.net/forums/windows-7/91843-wmi-help-win32_desktopmonitor-terminal-session.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.