Markus Butz 10 Geschrieben 22. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 Hallo zusammen, kurze Verständnisfrage: Ist es möglich mittels 2x physikalischer NICs an einem entsprechenden Switch eine Bündelung der Ports vorzunehmen um so zum Beispiel 2 GBit zu erreichen? Link aggregation (egal ob static oder dynamisch) würde mir nichts bringen, da ich nur die Bandbreite insgesamt allerdings nicht den einzelnen Datendurchsatz erhöhen würde, richtig? Mein Eindruck aktuell geht eher in Richtung nicht möglich... Hinweis: Die 2x NICS sollen jeweils über eigene (8 adrige) Patchkabel angeschlossen werden, also kein LWL. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 22. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 Moin, prinzipbedingt ist mit jeder Teaming-Technik nur eine Link Aggregation möglich, denn es handelt sich ja physisch immer um einzelne Karten. Zwei Karten à 1 Gbit im Team ergeben also 2 × 1 Gbit, nicht 2 Gbit. Hast du auf dem betreffenden System also mehrere Dienste (z.B. VMs) oder mehrere IP-Streams, so können die ihren Traffic auf die beiden Karten aufteilen. Ein einzelner Dienst, der auch nur eine einzige IP-Verbindung zu einem anderen System unterhält, wird aber bei 1 Gbit bleiben. Irgendwo habe ich mal die Analogie einer Bahnstrecke gefunden (finde den Artikel aber gerade nicht wieder). Stell dir eine eingleisige Bahnstrecke vor. Dort kann ein einzelner Zug eine bestimmte Geschwindigkeit fahren, die dort zulässig ist. Kommt ein anderer Zug, dann muss er warten, bis das Gleis frei ist. (Das wäre eine einzelne Netzwerkkarte.) Nun legt die Bahngesellschaft parallel ein zweites Gleis. Der Zug aus dem ersten Beispiel kann dadurch nicht schneller fahren, es bleibt bei seiner Höchstgeschwindigkeit. Er kann sich auch nicht auf beide Gleise aufteilen, denn es bleibt ja ein Zug. Kommt nun aber ein anderer Zug, dann kann der das zweite Gleis nutzen, ebenfalls mit seiner Höchstgeschwindigkeit. Gruß, Nils 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Butz 10 Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 Danke für deine Rückmeldung Nils, so hatte ich es mir schon fast gedacht. Gelesen & Verstanden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.