Forseti2003 14 Geschrieben 22. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 Hallo in die Runde, bin gerade ein wenig ratlos und hoffe, das jemand eine Idee hat, folgendes ist passiert: Mailserver Exchange 2013 auf einem Windows Server 2012 R2. Lief bisher tadellos. Letzte Woche hab ich einen Netzwerkadapter von E1000 auf VMXNET3 umgestellt (der Server ist virtualisiert) - Tests durchgeführt lief alles. Am Wochenende standen ein paar kleinere Updates an, wurden durchgeführt und bis dahin lief der Server auch noch. Heute mittag um 12.58 Uhr kommt die letzte Mail zu uns rein, ab da geht nichts mehr. Im Ereignislog häufen sich ab dieser Zeit auch merkwüdige Eintragungen. Mails intern oder ausgehend geht aber dagegen ganz normal. Hat jemand eine Idee, wo ich da ansetzen kann? Grüße Forseti Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 Wieviel Platz hast du auf der Platte wo die SMTP Queue (üblicherweise Systempartition) noch frei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 Und ergänzend - was bitte sind Merkwürdige Eintragungen? Ich kenne nur Fehler, die die Eine oder Andere Ursache haben... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Forseti2003 14 Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 Kommando zurück - Fehler wurde gefunden. Wir setzen für unser Netzwerk einen Provider ein, dessen Firewall war ausgelastet und hat den ganzen Traffic blockiert. @NorbertFe: Speicherplatz ist aktuell noch vorhanden, wird aber langsam etwas enger, nur noch 30 GByte frei. Kann man eigentlich unter Exchange 2013 die Datenbanken mit einem Tool bereinigen, wie früher auch bei 2007/2010? Gerade wenn wir Postfächer löschen oder Mails archivieren, ich hab den Eindruck die Datenbank bleibt so groß wie sie ist. @Nobbyaushb: Merkwürdig, da sie zwar Fehler anzeigen, aber eigentlich schon seit einiger Zeit auftreten, aber durch diese Problem heute, muss sich dann noch was zusätzlich im Log aufgebauscht haben. Überwiegend zum Bspl das usbperf Log mit dem Verweis das ein Zugriff auf einige Systeme länger gedauert haben als normal. Ich beobachte jetzt erstmal, ob sich alles wieder einpegelt und wenn nicht, geh ich die Meldungen einzeln durch. Meld mich dann dazu aber noch mal separat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 Welche Datenbanken? Die Mailbox Dbs? Ja könnte man, aber warum sollte man? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 jap, die Mailbox.mdb. Im Regelfall haben unsere User zwischen 500-750 Mbyte in den Postfächern drin, die Datenbanken veranschlagen aber aktuell bereits über 100 Gbyte, also wesentlich mehr, als wir überhaupt an Usern hätten. Ich weiss zwar, das eine mdb nicht direkt schrumpft, wenn die Postfächer kleiner werden, damit der Platz weiter reserviert ist, aber ich seh keinen Sinn darin 1/3 an Speicherplatz auf Verdacht vorzuhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 (bearbeitet) Kommando zurück - Fehler wurde gefunden. Wir setzen für unser Netzwerk einen Provider ein, dessen Firewall war ausgelastet und hat den ganzen Traffic blockiert. @NorbertFe: Speicherplatz ist aktuell noch vorhanden, wird aber langsam etwas enger, nur noch 30 GByte frei. Kann man eigentlich unter Exchange 2013 die Datenbanken mit einem Tool bereinigen, wie früher auch bei 2007/2010? Gerade wenn wir Postfächer löschen oder Mails archivieren, ich hab den Eindruck die Datenbank bleibt so groß wie sie ist. @Nobbyaushb: Merkwürdig, da sie zwar Fehler anzeigen, aber eigentlich schon seit einiger Zeit auftreten, aber durch diese Problem heute, muss sich dann noch was zusätzlich im Log aufgebauscht haben. Überwiegend zum Bspl das usbperf Log mit dem Verweis das ein Zugriff auf einige Systeme länger gedauert haben als normal. Ich beobachte jetzt erstmal, ob sich alles wieder einpegelt und wenn nicht, geh ich die Meldungen einzeln durch. Meld mich dann dazu aber noch mal separat. Moin, das Tool zum löschen der Logs nennt sich Backup. Wenn man viele User verschiebt / migriert stellt man das Logging vorher auf "Circular Logging" auf Deutsch ist das Umlaufprotokollierung (glaube ich) Mann kann Datenbanken Offline nehmen und defragmentieren, aber meistens bringt das nichts. Und das ganze hat den Nachteil, das du alle älteren Backups löschen kannst, die gehen nicht mehr, da die DB eine neue ID bekommt. Schau mal nach Whitespace in der DB. ;) bearbeitet 22. Juni 2015 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 23. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Danke Nobbyaushb für Deine Ausführungen, aber das man ein Backup macht um die Logs zu löschen war mir schon länger bekannt, ich schreib auch oben nicht, das meine Festplatte voll läuft wegen den Logs vom Exchange, sondern erwähne ja, das ich die mdb selbst mein. Von daher bringt mir das Backup schätzungsweise wenig. Ja das mit dem Umlauf gibt es auch, aber ich migriere ja keine User, wie auch hab ja nur einen Exchange und soweit ich weiss, wird die Umlaufprotokollierung generell von MS nicht empfohlen einzusetzen (würde ja aber auch keinen Unterschied machen da ja Backups gefahren werden). Das mit dem Whitespace prüf mich mal ab ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 OK, verstanden. Läuft das Teil auf Physik oder virtuell? Sonst ggf. weitere Hardware oder VHD einhängen, neue DB erstellen und einen Teil der Postfächer dahin verschieben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Läuft auf einer vmware 5.1 - eigentlich ganz gut. Von daher, ich kann die VHD auch noch erweitern. Postfächer hab ich aktuell vier Stück, die sind aber Regionalstrukturiert, was eventuell ein Problem ist, drei Datenbanken lümmeln bei 10 GByte und eine bei 70 GByte. Tja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo Forseti2003, Du siehst das richtig - die DBs wachsen aber sie werden nicht kleiner. Eine Möglichkeit ist - eine neue DB anlegen und die User in diese verschieben. Anschließend die Quell DB (wenn da keine User mehr drin sind) löschen. Die andere Möglichkeit benötigt ein Wartungsfenster - Du musst die DB offline nehmen und ganz klassisch mit eseutil eine offline Defragmentierung vornehmen. Achtung Du brauchst genug Platz, da eine temporäre DB erstellt wird - also Größe DBx2 und ein paar MB mehr als Faustformel für den freien Platz. Ich geh bei meinen Servern den Weg mit einer neuen DB, da wir nach der Migration mit EnterpriseVault sehr viel Daten aus den DBs rausgezogen haben. Das kann dann ganz normal ohne Downtime im Geschäftsbetrieb laufen - im schlimmsten Fall erhalten die User eine Nachricht, dass sie ihr Outlook neu starten müssen. VG bearbeitet 24. Juni 2015 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Die Variante ohne eseutil ist in jedem Fall vozuziehen. 1. weniger Platz 2. keine Downtime. ESEUTIL sollte man nicht einfach mal eben so durchführen, da danach dann auch die Backups ungültig werden. Sollte man vorher bedenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Wieviel Whitespace ist denn in den Datenbanken vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 2. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 Sorry für die späte Rückmeldung, war die letzten Tage noch an anderen Projekten. Die größte Datenbank hat 9,811 GByte Whitespace - die anderen folgen mit 1,338 GByte, 318,1 MByte und 30,13 MByte. Erscheint mir auf den ersten Blick jetzt nicht so extrem hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 2. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 (bearbeitet) Back to 1st Post -empfängt der denn nun wieder Mails oder nicht? IPv6 hast du an? Sonst müsste man ggf. den anderen Adapter aus der Registry löschen. ;) bearbeitet 2. Juli 2015 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.