testperson 1.680 Geschrieben 26. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 Bei PSW findest du bei jedem Zertifikat z.B. ein Bildchen, welches dir anzeigt wie gut mobile Geräte damit zurecht kommen (sollten). Wenn Split DNS korrekt eingerichtet ist und die virtuellen Verzeichnisse entsprechend passen, dann sollte es an nichts hapern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tridh 10 Geschrieben 26. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 Ich würde statt remote eher owa.xxx.com nehmen. Aber jeder wie er mag.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gimbanossi 0 Geschrieben 30. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 UPDATE: (und für alle, die mal das gleiche Problem haben sollten) Ich habe jetzt ein Multidomain SSL Zertifikat mit den Einträgen "remote.meinedomain.de", "autodiscover.meinedomain.de" und "meinedomain.de" erworben und entsprechend beim Provider für meine Domain und die entsprechende Subdomain (autodiscover. ...) sowie auf unserem Server installiert. Anschließend per GPO verteilt. Ich habe außerdem im AD bei allen betroffenen Usern in den Sicherheitseinstellungen die Vererbung aktiviert (Achtung: Vorher unter Ansicht die Erweiterten Features aktivieren) und unter Konto die Anmeldung auf xyz@domain.de (identisch zur Emailadresse) eingestellt. Und siehe da - alle mobilen Geräte die ich bisher testete finden die Einstellungen nun vollautomatisch. Wenn ich jedoch lokal mein Outlook öffne, schimpft es da im Zertifikat der Name "exchange-server.domäne.local" nicht gefunden werden konnte. Aber ich denke, dieses Problem wird kein sehr großes sein. Ich bedanke mich bei allen, die zur Problemlösung beigetragen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 30. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 Moin, wie Testperson in Antwort #31 geschrieben hat, Split DNS ist dein Freund. Dann noch die internen URL vom Exchange auf die externen URL einstellen, ein bisschen warten, fertig. Geht allerdings an den SBS-Üblichen Wizards vorbei. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 30. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 Wozu bitte verteilst du ein Zertifikat, welches kommerziell erworben wurde? (Prinzip von PKI nicht so ganz klar? ;)) Hmm, dass bei all deinen Konten die Vererbung deaktiviert war, wurde natürlich nicht angenommen. ;) Und normalerweise dürfte dann auch der Fehler beim Remote Connectivity Test auftreten, es sei denn dort hast du ein Konto verwendet, mit dem du dann nie am Handy probiert hast. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gimbanossi 0 Geschrieben 30. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 (bearbeitet) Und normalerweise dürfte dann auch der Fehler beim Remote Connectivity Test auftreten, es sei denn dort hast du ein Konto verwendet, mit dem du dann nie am Handy probiert hast. Ich hatte das Konto welches ich zum testen benutzt hatte schon entsprechend angepasst. Ich habe es hier nur nochmal explizit aufgeführt für all diejenigen, die mal danach googlen werden und dann nicht sämtliche benötigten Infos auf 7 verschiedenen Foren zusammen tragen müssen, so wie ich, sondern in einem Post all diese Infos vorfinden ;-) bearbeitet 30. Juni 2015 von Gimbanossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 30. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 Du hast also beim Test per Connectivity Analyzer die Vererbung aktiviert? Und bei allen anderen nicht? Wär ja eine interessante Info gewesen, die den ganzen Verlauf hier deutlich verkürzt hätte. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gimbanossi 0 Geschrieben 1. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2015 Du hast also beim Test per Connectivity Analyzer die Vererbung aktiviert? Und bei allen anderen nicht? Wär ja eine interessante Info gewesen, die den ganzen Verlauf hier deutlich verkürzt hätte. ;) Ne. Ich habe mir ein Emailkonto vorgenommen, bei dem ich diese Änderungen vorgenommen habe. Und mit eben diesem Emailkonto habe ich auch die Tests durchlaufen lassen. Inwiefern hätte also diese Information dazu beigetragen, die Fehlersuche abzukürzen? Getestet wurde ja schließlich mit einem Konto bei dem die Vererbung aktiviert war. Abgesehen davon, weis ich jetzt ja immernoch nicht ganz exakt, was jetzt genau mit meinem Zertifikat falsch war, bzw. wo der Fehler genau saß... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2015 Im Zweifel immer vorm Server. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gimbanossi 0 Geschrieben 1. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2015 Im Zweifel immer vorm Server. ;) Vollkommen richtig. Und nur weil das so ist, haben Leute wie Du in Foren wie diesen die Möglichkeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen um zu helfen und Anerkennung zu ernten. Und manchmal ist es auch ok ein Problem zu umgehen, anstatt es zu lösen. Hauptsache es läuft hinterher, Dafür nochmal vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2015 Naja, durch das Umgehen von einem Problem, schaffst du dir meistens 2 weitere Probleme die du natürlich wieder mit einem Würgaround umgehen kannst.. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 1. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2015 (bearbeitet) Vollkommen meine Meinung. Manche Probleme treten gar nicht erst auf, wenn man sie von vornherein auf dem richtigen Weg umgeht. ;) Na dann noch viel Spaß mit dem jetzt funktionierenden Exchange. :) bearbeitet 1. Juli 2015 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.