memphis1 12 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Hallo zusammen, bin gerade in einer Testumgebung dabei mal IMAP zu konfigurieren. Den Exchange IMAP Dienst habe ich gestartet, In den Einstellungen des Exchange Servers habe ich folgende KonfiguratioN: Anmeldemelthode: Sichere TLS-Verbindung TLS- oder unverschlüsselte Verbindungen: "zum Test alle IPv4 Adressen" und der Port ist 143 SSL Verbindungen: "alle IPv4 Adressen" und Port 993 Wenn ich nun ein Outlook 2007 SP3 mit IMAP am Exchange Server anmelden will kommt folgende Meldung: Client does not have Permission, beim Versand der Testnachricht, das Anmelden klappt Konfiguration des Clients ist: Posteingangsserver (IMAP) : 993 SSL Postausgangsserver (SMTP): 587 TLS Wenn ich nun die beiden Einstellungen auf "Automatisch" setze, dann kommt folgende Fehlermeldung beim Versuch der Testnachricht zu versenden: Vom Server wird keine der von diesem Client unterstützen Authentifizierungsmethoden unterstützt? Das anmelden klappt hier auch wieder.. Habe bestimmt was vergessen zu konfigurieren, nur leider weiß ich nicht was,:( Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Hast du beide IMAP Dienste gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Ja beide sind gestartet Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 (bearbeitet) Nimm mal Thunderbird statt Outlook 2007 (wieso benutzt man Outlook eigentlich mit IMAP?). Bye Norbert PS: Du nutzt für deine Tests hoffentlich nicht den Administrator. bearbeitet 24. Juni 2015 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Guter Tipp, werde ich testen. Hatte auf einer VM halt Outlook drauf, daher nutze ich Outlook zum testen. Melde mich gleich wieder ob es geklappt hat Klappt mit Thunderbird.., vielen Dank,:) P.S: Nein, nutze nicht den Admin... Habe extra einen User angelegt, mit dem Admin soll das doch auch nicht mehr klappen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Ja, deswegen erwähnte ich es. Zum Testen bitte einen "normalen" Useraccount anlegen/nutzen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 (bearbeitet) Das habe ich gemacht, aber ich kann zwar nun Mails empfangen, aber leider keine versenden... Der versucht sich immer, beim Versand der Nachricht, mit dem Server zu verbinden, läuft aber dann immer in den Timeout Folgende Konfiguration: Port: 465 Verbindungssicherheit: SSL/TLS Authentifizierungsmethode: Kerberos / GSSAPI Benutzername: user@domäne.local Bei dem Port 586 bekomme ich wieder den Fehler: "Client does not have Permissions to send as this sender" bearbeitet 24. Juni 2015 von memphis1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Hallo, solch einen ähnlichen Fall hatte ich vor kurzem - prüfe mal nach, ob im Exchange beim User die richtige Mailadresse (@domain.de) korrekt gepflegt ist. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Die Mailadresse des Users ist korrekt drin, nehme ich die auch als Benutzernamen? Weil wenn ich die Mail Adresse als Benutzernamen verwende, laufe ich in einen Timeout. Nehme ich den AD Account, dann kommt die Fehlermeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Das geht nur, wenn du emailadresse==UPN konfigurierst. Die Email Adresse an sich ist kein Authorisierungskriterium. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 UPN habe ich nicht konfiguriert,:) Aber die anderen Einstellungen sind alle richtig, oder habe ich da was falsch konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Na wenn du dich mit der "Emailadresse" anmelden willst (ist Nutzern leichter zu erklären), dann mußt du den UPN gleichlautend konfigurieren. Jetzt verständlicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Eigentlich will ich das ja nicht, aber ich habe gerade mal UPN eingerichtet und getestet, aber leider immer noch das selbe Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Dein UPN lautet jetzt also identisch zur Emailadresse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Ja genau, ist identisch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.