CrankSG 18 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Aufgabe unseren Exchange Server zu virtualisieren. Jedoch habe ich dies noch nie gemacht. Ist die Virtualisierung eines Exchange problemlos? Wie muss ich mit den Datenbanken verfahren? Müssen diese Offline geschaltet werden ? Unser Exchange hat das neuset SP und das neuese RollUp installiert. Virtualisierungsumgebung: ESX 5.5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Du willst also p2v? Das würde ich nicht empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Ja hatte ich eigentlich vor. Jedoch bin ich über jede Hilfe dankbar wie man es besser machen kann. Ich dachte auch schon an neu aufsetzen und dann verschieben aber da fällt mir momentan nur die lösung ein jedes Postfach einzeln und das ist bei einer großen Umgebung ja nicht wirklich empfehlenstwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Neu aufsetzen und MIGRIEREN! Ist ne Sache von etwas Vorbereitung und kann im laufenden BEtrieb erfolgen, wenn man weiß was man tut. P2V ist unsupported und bedingt eine Downtime. Mußt du entscheiden, obs dir das wert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Haben schon mehrfach Exchange virtualisiert. SBS2008 und2010 als auch Ex 2007 auf Windows 2003. Hat bisher immer problemlos funktioniert. Allerdings ist die Downtime nicht von zu unterschätzen. Die Migration kann durchaus ein Wochenende dauern! Evtl. besteht ja auch die Möglichkeit ein Restore eines Backup im ESX zu machen? z.B. mit Veeam. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Und wozu macht man sich den Stress? Im laufenden Betrieb geht sowas ohne Beeinträchtigung der Nutzer und ich muß mir nicht das Wochenende ans Bein binden. :rolleyes: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Na ja, bei einem SBS ist das manchmal der einfachste Weg.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Würg... ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Wir haben in der Vergangenheit auch schon mehrfach "Maschinen" (Win-Server) durch den P2V Konverter gejagt. Kein Problem bisher. Die Dauer kann aber tatsächlich zum Problem werden. Technisch eigentlich kein Problem. Ggf. mit etwas Nacharbeit realisierbar. Mit dem P2V Agenten sogar wenn der Server oben ist, aber bitte ohne User-Verbindungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Moin, aber-doch-nicht-für-Exchange-das-geht-doch-per-Mailbox-Move-viel-besser ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 27. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Das habe ich mir auch gedacht. Jedoch möchte mein Kollege der die ganze Angelegenheit steuert dies lieber per P2V machen. Wie ist das Lizenztechnisch zu betrachten. Wir haben nur eine Exchangelizenz. Kann ich für die Migration beide Server mit der gleichen Lizenz laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 (bearbeitet) Nein, oder Jein. Der Exchange 2010 läuft erst einmal ohne Key, mind. 90 (oder 120, wie war das doch gleich...)Tage, dann meckert er dir das an, arbeitet aber weiter. Wenn du dann mit der Migration durch bist und den Quell-Exchange deinstallierst, gibst du den Key über die Shell beim neuen Server ein, fertig. ;) Ups - war 2007, macht aber nix, passt ebenso bearbeitet 27. Juli 2015 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 120 Tage bei Exchange. ;) anders als im AD. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 27. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 OK dann werde ich das nochmal ansprechen, weil ich persönlich auch kein Freund von der langen Downtime bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 27. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Wir haben das im Rahmen einer Migration auf eine neue Version gemacht. Damals neuen Exchange 2010 halt virtualisiert und dann die üblichen Migrationsschritte von 2003 z.B. Mailbox verschieben. Der Exchange 2007 hat eh nur noch so 2 Jahre Support. Macht halt beides zusammen und pfuscht nicht unsupported irgendwas zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.