SunnySun 0 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Hallo! ich habe noch einen guten alten SBS 2003 am Laufen. Alles wunderbar (er bedient nur wenige Clients). Mein Problem: bisher haben sich die Smartphones per VPN (PPTP) eingewählt - ganz unkompliziert und bekannterweise wenig sicher. Jetzt gab es die Umstellung der Smartphones auf Windows Phone 8 und nix geht mehr :( WP8 kann leider nur L2TP mit IPSec oder IKEv2. Wie ich bereits gelesen habe kann der 2003er kein IKEv2 - aber er kann IPSec. Habe ich also nach dieser wohl bekannten Anleitung den Server eingerichtet http://www.serverhowto.de/Einrichten-einer-L2TP-IPSec-Verbindung-mit-Zertifikaten.49.0.html serverseitig und vom Test-PC aus klappt es auch aber am Handy... WP8 möchte von mir neben Benutzername und Kennwort einen "vorinstallierten Schlüssel"..... das ist ein Kennwortfeld in dem ich etwas eingeben soll. Ich hab keine Ahnung wie weiter...... schlimmer noch, ich fürchte es geht einfach nicht?!? Ich möchte doch nur mit dem Smartphone ins LAN... Sicherheit ist irrelevant :) Es gibt hier ein Gerät - das hat eine interne IP - dazu gibts eine App und da muss ich von unterwegs aus drauf....... mehr nicht im WLAN geht natürlich alles Hilfe :) Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Was hast Du einen für einen Router? Verlagere die VPN-Einwahl doch auf den Router. Das kann sogar fast jede Fritzbox. VPN-Einwahl würde ich persönlich niemals auf einem Windows-Server machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Die Fritzbox kann leider auch nicht mit einem Windows Phone 8.1 einen Tunnel herstellen. Ich suche auch schon seit längerem eine Möglichkeit einen klassischen IPSEC Tunnel mit Windows Phone aufzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Stimmt: die FB kann nur IKEv1 http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7240/wissensdatenbank/publication/show/1526_Unterstuetzung-von-VPN-Verbindungen-von-Windows-Phone/ Mit Android oder Eierphone geht es aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SunnySun 0 Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 jaaa... eine FritzBox hab ich! bringt ja aber nix :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Stimmt: die FB kann nur IKEv1 http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7240/wissensdatenbank/publication/show/1526_Unterstuetzung-von-VPN-Verbindungen-von-Windows-Phone/ Mit Android oder Eierphone geht es aber. Damit habe ich es auch am Laufen. Nur beim Windows Phone gibt es Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Troubleshooter2 10 Geschrieben 24. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Es gibt einen Client für DELL SonicWall aber ich vermute der kommt für dich nicht in Frage, weil zu teuer. Falls doch es gibt gerade neue Modelle vielleicht möchte jemand seine alte tz100 oder tz105 günstig loswerden. Damit sollte es gehen. Lasse dann aber unbedigt das Gerät in einen neuen Account umziehen, sonst bekommst du nur auf Umwegen aktuelle Firmwares. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.