mr.schrotti 10 Geschrieben 25. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Moin, ich habe irgendwie ein seltsames Phänomen auf unseren Windows Server 2008 R2 DCs. Ich habe einen DNS Eintrag intranet.firma.de der auf unseren Intranet Webserver verweist. Aus irgendwelchen Gründen lässt sich das aber nicht auflösen. Ich habe den Eintrag auch schon entfernt und neu hinzugefügt... Keine Chance. Das seltsame ist, dass es eben nur diesen DNS Eintrag betrifft, andere funktionieren Problemlos.... Die GlobalQueryBlocklist ist ausgeschaltet, da wird die automatische Proxykonfiguration nutzen, die kann es daher eigtl. nicht sein. Wenn ich versuche den Eintrag aufzulösen, erhalte ich auch keinen Fehler zurück sondern: Server: dc-02.bs.firma.de Address: XX.XX.XX.94 Name: intranet.bs.firma.de Es fehlt einfach nur die IP Adresse :/ Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 25. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Moin, wie viele DNS Server hast du? Replikation OK? Gibt es für den IP-Bereich eine Reverse-Zone? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 25. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Moin, der DNS-Eintrag selbst im DNS-Server ist OK? Stimmen dort evtl. die Berechtigungen nicht? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.schrotti 10 Geschrieben 26. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 (bearbeitet) Moin, also wir haben 4 DNS Server, wobei nur 2 für Anfragen genutzt werden. Der DNS Eintrag ist auf allen Servern in der Management Konsole sichtbar, kann aber von keinem Server aufgelöst werden. Replikation ist demnach in Ordnung. Die Einstellungen unter "Sicherheit" sind identisch mit funktionierenden Einträgen in der gleichen Zone. Ich hab den Eintrag auch schon mehrfach gelöscht und neu angelegt.... Es betrifft echt nur intranet.firma.de lege ich intra.firma.de an gehts problemlos.... Ich kenne das Verhalten nur von wpad.firma.de weil wpad ja auf der GlobalQueryBlocklist steht, aber wie gesagt die ist abgeschaltet. edit: Fehler gefunden, es gab auf einem der DNS Server eine eigene ZONE die intranet.firma.de hieß. Gelöscht jez gehts .... bearbeitet 26. Juni 2015 von mr.schrotti Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 27. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2015 Ja, man kann dafür auch eine eigene Zone anlegen, aber ihr habt dann wohl den A-Record in der Zone vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.