crazymetzel 11 Geschrieben 25. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Hi, eine ganz dumme Frage mal wieder an euch. Ich habe ca 36 VMs auf 3 Hosts verteilt. Die Hosts sind jeweils 6 Kerner mit 2,6ghz (XEON) und 2 davon in jeder Maschine. Es geht mir um die Anzahl an Cores und Sockets die ich virtuell zuweise. Ich habe einige SQL Server einen Exchange und einige Server die eine Anwendung hosten. Die Maschinen sind recht gleichmäßig verteilt was die CPU und RAM- Zuweisung angeht. Es geht mir hier erstmal nur um die SQL Server. Macht es hier mehr Sinn einen Socket mit 4 Cores oder 2 Sockets mit je 2 Cores zuzuweisen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Sprichst DU von Vsphere? Die Funktion mit Cores und Sockel hat nur Sinn bei Lizenzprüfungen in den VMs, falls eine Anwendung meint, sie muss die Anzahl der Sockel zählen und nicht die Anzahl der Cores. Technisch und auch Performance-Sicht macht das überhaupt keinen Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 25. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Hi ich spreche von Vsphere, ich Doof könnte ja auch mal alle Infos geben, aber dann wäre es ja zu einfach :-) Vsphere 6. Lizensierung auch erstmal außen vor, es geht mir rein um die Leistung hauptsächlich der Datenbank. Ich meine mal etwas gelesen zu haben dass er beim abarbeiten wartet bis genau diese Konstellation vorliegt, also bei 2 Sockets 2 Cores wartet er bis auf 2 Sockeln 2 Kerne frei sind, ebenso bei 1 Socket 4 Cores würde er mit der Abarbeitung warten bis ein Sockel mit 4 Kernen frei ist. Da wäre die Frage eben gewesen was wahrscheinlicher ist :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 25. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Moin, nein, das macht "er" nicht. Es ist so, wie Zahni sagt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 25. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 prima. Also ist es wirklich, außer Lizenztechnisch, irrelevant welche Form ich wähle um meine gewünschte Core-Anzahl zu erreichen. Danke wieder einmal für die schnelle Hilfe! Gelesen hatte ich die Sache mit der Abarbeitung mal irgendwann auf vmware-Forum.de aber ich finde den Thread nicht mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.