Salvatore 10 Geschrieben 26. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 Hallo zusammen Habe ein kleines Problem versuche es mal zu erklären :) Wir haben Probleme mit Mail Loops wenn nicht sauber gearbeitet wird. Und zwar wird ein Postfach auf dem Exchange gelöscht aber in der AD bleiben irgendwelche Benutzer Informationen zurück wo noch eine Email Adresse eingetragen ist wo es das Postfach nicht mehr gibt endet das ganze in einem Loop. Dies weil der EXCH den User sucht und darum das Email wieder an den EmailShield (Smarthost) sendet und dieser es dann postwendend wieder zurück sendet... Der Externe Smart Host fragt regelmässig per LDAP unsere AD ab, findet er dort den Benutzer mit der Entsprechenden Email Adresse werden die Emails auch durchgestellt und der Exchange Server kann Sie dann nicht zustellen weil das Postfach nicht Existiert. Nun meine Frage gibt es eine Technische Möglichkeit das ganze zu unterbindend? zu steuern? dass wenn es z.B. dreimal versucht wird das ganze als unzustellbar abgehackt wird? Auf dem Smart Host wurde nun so eine Regel eingebunden, dass nach 10 Versuchen abgebrochen wird und das Email gar nicht mehr zugestellt wird. Würde das ganze aber gerne auf dem Exchange direkt regeln wenn möglich. Hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken :) Vielen Dank Gruss an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 26. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 Lass mich raten - ihr holt die Mails per PopConnector vom Provider ab. Btw: löscht du den User oder entfernst du nur die Mailbox und damit die Mailadresse? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Salvatore 10 Geschrieben 26. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 Hallo Wir holen die Emails von unserem Konzern ab, wo die Zentralen Dienste betrieben werden. Ja leider wurde Teilweise nur die Mailbox gelöscht und der Benutzer in der AD wurde stehen gelassen. In dem Benutzer Objekt steht dann immer noch die Email Adresse drin. Diese Infos werden per LDAP vom Konzern abgerufen, und wenn im Benutzer Profile eben noch die Email Adresse noch vorhanden ist gehen dann auch Emails durch und werden versucht zu zustellen. Ganz klar ein unsauberes Arbeiten von den Admins aber ich frage mich halt ob es da irgendeine Möglichkeit gibt dass der Exchange nach einer Anzahl Versuchen das Email verwirft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 26. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 Das Problem ist nicht Exchange sondern euer Konstrukt. Aktivier mal die empfängerprüfung auf dem Exchange. Außerdem sollte euer Relay schon die richtigen Attribute im ad abfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Salvatore 10 Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 Außerdem sollte euer Relay schon die richtigen Attribute im ad abfragen.... Wie müsste den die Abfrage aussehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 Wie wärs mit ProxyAddresses? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 29. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2015 Auch wir haben einen Smarthost vor uns, der vor Mailempfang bei uns anfragt ob es den Empfänger gibt und dann ggf. die Mail schon vorher ablehnt. Wir haben keine Mailloops wenn wir Nutzer löschen. Wir löschen die Nutzer in einem Zug aber auch komplett. Ist also wie NorbertFe schreibt, vermutlich eher ein Problem in eurer Implementierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.