PadawanDeluXe 75 Geschrieben 5. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 n'Abend. Das ist ja mal wieder ein sehr erheiternder Thread! Unglaublich, sei froh, dass du nicht mein Dienstleister bist. Unterdimensionierte Kühlanlagen, ausgefallene DSL Modems ohne Backups, eine total verbastelte DNS Zone... Also: nein du bist nicht raus. Die Anforderung ist, dass die Mails der Domain xy.com empfangen werden. Prüfen: - Filtereinstellungen auf beiden Systemen und bei Domainfactory (wenn du dort zB einen Spamschutz gebucht hast) - Verbindung zu Server A und zu Server B - Ausfallszenario (was passiert wenn der Hauptserver offline ist?) - das solltest du aber eigentlich wissen ToDo: - betroffene Domains / Server auf die Whitelist setzen, sodass betroffene Server Mails an deine Server relayen dürfen - Benutzer der Domain xy.com bitten dir Testnachrichten zu senden übrigens: lies deine Post vor dem Absenden bitte nochmal durch. Teilweise sind sie schwer zu verstehen und werden erst nach dem zweiten oder dritten lesen sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 5. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Das Problem kann an mehreren Stellen liegen. 1. Es könnte ein Problem beim DomainProvider sein, da er immer wieder auf den 2ten MX Backupserver umswitch. 2. Es könnte ein Backlist Problem der Absender sein, da Sie alle aus dem Ausland kommen. Deutsche E-Mails haben keine Probleme. 3. Es könnte ein Erreichbarkeitsproblem des Mailserver sein, DSL, Fest-IP-Adresse, Telekom, etc... Das ist nicht ganz so einfach wie Ihr euch das vorstellt.... Da müssen Daten von verschiedenen Stellen abgeglichen werden um die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Bis jetzt sind noch viele Unbekannte im Spiel. Man könnte ja auch einmal den 2ten MX - Record entfernen. Dann gehen die E-Mails sofort bei einer nicht Erreichbarkeit zurück. Dann weiss schon einmal mehr als jetzt. Denn jetzt weiss weder der Absender und der Empfänger wo seine E-Mails sind. Was meint Ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 5. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Ich verweise gern nochmal auf meine erste Antwort im Thread. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 (bearbeitet) Was meint Ihr dazu? Scheibenkleister Moin, Ich hab davon keine Ahnung. Da Du wohl auch nicht, die Frage, ob Du jemanden mit Ahnung holen kannst? Seit dem 26.06 besteht das Problem und Du scheinst kein Stück weiter an einer Lösung, Was meint der Kunde dazu? Oder ist die Sache unbedeutend, kein wirklichs Problem? Betrifft es nur Mails aus der Türkei und Italien? Oder betrifft es Mails nur zwei bestimmter Absender je einem aus der Türkei und italien? Gibt es nur diese beiden Funktionierte es mit anderen Absendern, ist das prüfbar? bearbeitet 5. Juli 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 5. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 (bearbeitet) Ich weiß... trotzdem irritiert es mich jedes Mal ungemein, dass Unternehmen ihm ihre IT anvertrauen. bearbeitet 5. Juli 2015 von DocData Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 5. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Scheibenkleister Moin, Ich hab davon keine Ahnung. Da Du wohl auch nicht, die Frage, ob Du jemanden mit Ahnung holen kannst? Seit dem 26.06 besteht das Problem und Du scheinst kein Stück weiter an einer Lösung, Was meint der Kunde dazu? Oder ist die Sache unbedeutend, kein wirklichs Problem? Betrifft es nur Mails aus der Türkei und Italien? Oder betrifft es Mails nur zwei bestimmter Absender je einem aus der Türkei und italien? Gibt es nur diese beiden Funktionierte es mit anderen Absendern, ist das prüfbar? Es betrifft nur E-Mail aus dem Ausland. Türkei, Italien, Asien das sind die Kunden des Kunden wo es Zustellprobleme gibt. Nicht immer sondern nur temporär. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Ich weiß... trotzdem irritiert es mich jedes Mal ungemein, dass Unternehmen ihm ihre IT anvertrauen. Das können doch alles nur Aufgaben aus der Berufsschule sein. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 5. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Zum Glück sind bald Ferien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 5. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 n'Abend. Das ist ja mal wieder ein sehr erheiternder Thread! Unglaublich, sei froh, dass du nicht mein Dienstleister bist. Unterdimensionierte Kühlanlagen, ausgefallene DSL Modems ohne Backups, eine total verbastelte DNS Zone... Also: nein du bist nicht raus. Die Anforderung ist, dass die Mails der Domain xy.com empfangen werden. Prüfen: - Filtereinstellungen auf beiden Systemen und bei Domainfactory (wenn du dort zB einen Spamschutz gebucht hast) - Verbindung zu Server A und zu Server B - Ausfallszenario (was passiert wenn der Hauptserver offline ist?) - das solltest du aber eigentlich wissen ToDo: - betroffene Domains / Server auf die Whitelist setzen, sodass betroffene Server Mails an deine Server relayen dürfen - Benutzer der Domain xy.com bitten dir Testnachrichten zu senden übrigens: lies deine Post vor dem Absenden bitte nochmal durch. Teilweise sind sie schwer zu verstehen und werden erst nach dem zweiten oder dritten lesen sinnvoll. OK, die Spamfilter bei DF sind alle Deaktiviert... Die Spamfilter beim Exchange sind gar nicht installiert, getestet mit & $env:ExchangeInstallPath\Scripts\Uninstall-AntispamAgents.ps1 Wenn der Hauptserver, also der Exchange (MX 10) nicht da ist nimmt der MX 100 bei DomainFactory die E-Mail an und leitet Sie an den MX 10 weiter. Wenn kein AntiSpam installiert können auch keine Whitelists eingerichtet werden Testnachrichten sind angefordert.. Danke für die Unterstützung... Der AntiSpam scheint doch aktiv zu sein. Ich habe jetzt einmal den ContentFilter deaktiviert.. Set-ContentFilterConfig -Enabled $false Get-ContentFilterConfig | Format-List Enabled und zusätzlich die SenderDomains freigeben: Set-ContentFilterConfig -BypassedSenderDomains domain1.com,domain2.com,domain3.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 6. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Alle Spamfilter am Exchange wurden deaktiviert. https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj218660(v=exchg.150).aspx Absenderfilterung Set-SenderFilterConfig -Enabled $false Get-SenderFilterConfig | Format-List BlankSenderBlockingEnabled Deaktivieren der Blockierung von Nachrichten ohne Absender Set-SenderFilterConfig -BlankSenderBlockingenabled $false Get-SenderFilterConfig | Format-List Enabled Deaktivieren von Sender ID Set-SenderIDConfig -Enabled $false Get-SenderIDConfig | Format-List Enabled Deaktivieren der Inhaltsfilterung Set-ContentFilterConfig -Enabled $false Get-ContentFilterConfig | Format-List Enabled Deaktivieren der Inhaltsfilterung für externe Nachrichten Set-ContentFilterConfig -ExternalMailEnabled $false Get-ContentFilterConfig | Format-List ExternalMailEnabled Deaktivieren de Inhaltsfilterung für interne Nachrichten Set-ContentFilterConfig -InternalMailEnabled $false Get-ContentFilterConfig | Format-List InternalMailEnabled SCL-Schwellwerte konfigurieren Set-ContentFilterConfig -SCLDeleteEnabled $false -SCLRejectEnabled $false -SCLQuarantineEnabled $false Get-ContentFilterConfig | Format-List SCL* Get-ContentFilterConfig | Format-List *Reject* Outlook-E-Mail-Poststempel zu deaktivieren Set-ContentFilterConfig -OutlookEmailPostmarkValidationEnabled $false Get-ContentFilterConfig | Format-List OutlookEmailPostmarkValidationEnabled Absenderzuverlässigkeit deaktiviert Set-SenderReputationConfig -Enabled $false Get-TransportAgent Get-SenderReputationConfig | Format-List Enabled,*MailEnabled Deaktivieren der Absenderzuverlässigkeit für externe & interne Nachrichten Set-SenderReputationConfig -ExternalMailEnabled $false Set-SenderReputationConfig -InternalMailEnabled $false Get-SenderReputationConfig | Format-List Enabled,*MailEnabled Deaktivieren der Verbindungsfilterung Disable-TransportAgent "Connection Filtering Agent" Restart-Service MSExchangeTransport Get-TransportAgent "Connection Filtering Agent" | Format-List Enabled IP-Sperrliste zu deaktivieren Set-IPBlockListConfig -Enabled $false Get-IPBlockListConfig | Format-List Enabled Deaktivieren der Empfängerfilterung Set-RecipientFilterConfig -Enabled $false Get-RecipientFilterConfig | Format-List Enabled Deaktivieren der Empfängersperrliste Set-RecipientFilterConfig -BlockListEnabled $false Get-RecipientFilterConfig | Format-List BlockListEnabled Deaktivieren der Empfängersuche Set-RecipientFilterConfig -RecipientValidationEnabled $false Get-RecipientFilterConfig | Format-List RecipientValidationEnabled Deaktivieren der Anlagenfilterung Disable-TransportAgent "Attachment Filtering Agent" Restart-Service MSExchangeTransport Get-TransportAgent "Attachment Filtering Agent" Damit sollte gewährleistet ein das alle E-Mail immer zugestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass das was du hier tust irgendwas mit deinem Problem zu tun hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Alle Spamfilter am Exchange wurden deaktiviert. . . .. Damit sollte gewährleistet ein das alle E-Mail immer zugestellt werden. Da wird sich Dein Kunde aber freuen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 6. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass das was du hier tust irgendwas mit deinem Problem zu tun hat? Es könnte ja auch sein der der AntiSpam des Exchange etwas mit der Problematik zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Warum sollte es? Wäre dann nicht ein vollkommen anderes Verhalten zu erkennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 (bearbeitet) Wie wäre es, wenn Du uns mal auf den neuesten Stand bringst?! Du schraubst an so vielen Schrauben.. da verliert man ja den Überblick. Besteht das Problem jetzt eigentlich permanent oder nur temporär? Nur noch Italien oder auch noch die Türkei? Ist die Fehlermeldung beim Absender immer die gleiche wie in #6 oder gibt es welche die auf Antispam zurückzuführen sind? Wie lange dauert die Zustellung wenn eine Mail durchkommt? Dein letzter Header...Beitrag #36 ... ist der von Dir oder von Deinem Kunden? Bei Dir hat es ja nur knapp 12sek gedauert.. und bei Deinem Kunden? Was steht denn in den Logfiles von Deinem Kundenserver? bearbeitet 6. Juli 2015 von Knorkator Zitieren Link zu diesem Kommentar
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