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Kunde bekommt seit gestern ca: 17 Uhr keine emails mehr aus dem Ausland (Türkei & Italien)


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Empfohlene Beiträge

n'Abend.

 

Das ist ja mal wieder ein sehr erheiternder Thread! Unglaublich, sei froh, dass du nicht mein Dienstleister bist. Unterdimensionierte Kühlanlagen, ausgefallene DSL Modems ohne Backups, eine total verbastelte DNS Zone... 

 

Also: nein du bist nicht raus. Die Anforderung ist, dass die Mails der Domain xy.com empfangen werden. 

 

Prüfen:

- Filtereinstellungen auf beiden Systemen und bei Domainfactory (wenn du dort zB einen Spamschutz gebucht hast)

- Verbindung zu Server A und zu Server B 

- Ausfallszenario (was passiert wenn der Hauptserver offline ist?) - das solltest du aber eigentlich wissen

 

ToDo:

- betroffene Domains / Server auf die Whitelist setzen, sodass betroffene Server Mails an deine Server relayen dürfen

- Benutzer der Domain xy.com bitten dir Testnachrichten zu senden

 

übrigens: lies deine Post vor dem Absenden bitte nochmal durch. Teilweise sind sie schwer zu verstehen und werden erst nach dem zweiten oder dritten lesen sinnvoll.

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Das Problem kann an mehreren Stellen liegen.

 

1. Es könnte ein Problem beim DomainProvider sein, da er immer wieder auf den 2ten MX Backupserver umswitch.

2. Es könnte ein Backlist Problem der Absender sein, da Sie alle aus dem Ausland kommen. Deutsche E-Mails haben keine Probleme.

3. Es könnte ein Erreichbarkeitsproblem des Mailserver sein, DSL, Fest-IP-Adresse, Telekom, etc...

 

Das ist nicht ganz so einfach wie Ihr euch das vorstellt....

 

Da müssen Daten von verschiedenen Stellen abgeglichen werden um die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

 

Bis jetzt sind noch viele Unbekannte im Spiel.

 

Man könnte ja auch einmal den 2ten MX - Record entfernen.

 

Dann gehen die E-Mails sofort bei einer nicht Erreichbarkeit zurück.

 

Dann weiss schon einmal mehr als jetzt.

 

Denn jetzt weiss weder der Absender und der Empfänger wo seine E-Mails sind.

 

Was meint Ihr dazu?

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Was meint Ihr dazu?

 

Scheibenkleister

 

Moin,

 

Ich hab davon keine Ahnung. Da Du wohl auch nicht, die Frage, ob Du jemanden mit Ahnung holen kannst? Seit dem 26.06 besteht das Problem und Du scheinst kein Stück weiter an einer Lösung, Was meint der Kunde dazu? Oder ist die Sache unbedeutend, kein wirklichs Problem?

 

Betrifft es nur Mails aus der Türkei und Italien? Oder betrifft es Mails nur zwei bestimmter Absender je einem aus der Türkei und italien? Gibt es nur diese beiden Funktionierte es mit anderen Absendern, ist das prüfbar?

bearbeitet von lefg
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Scheibenkleister

 

Moin,

 

Ich hab davon keine Ahnung. Da Du wohl auch nicht, die Frage, ob Du jemanden mit Ahnung holen kannst? Seit dem 26.06 besteht das Problem und Du scheinst kein Stück weiter an einer Lösung, Was meint der Kunde dazu? Oder ist die Sache unbedeutend, kein wirklichs Problem?

 

Betrifft es nur Mails aus der Türkei und Italien? Oder betrifft es Mails nur zwei bestimmter Absender je einem aus der Türkei und italien? Gibt es nur diese beiden Funktionierte es mit anderen Absendern, ist das prüfbar?

 

Es betrifft nur E-Mail aus dem Ausland. Türkei, Italien, Asien das sind die Kunden des Kunden wo es Zustellprobleme gibt.

Nicht immer sondern nur temporär. 

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n'Abend.

 

Das ist ja mal wieder ein sehr erheiternder Thread! Unglaublich, sei froh, dass du nicht mein Dienstleister bist. Unterdimensionierte Kühlanlagen, ausgefallene DSL Modems ohne Backups, eine total verbastelte DNS Zone... 

 

Also: nein du bist nicht raus. Die Anforderung ist, dass die Mails der Domain xy.com empfangen werden. 

 

Prüfen:

- Filtereinstellungen auf beiden Systemen und bei Domainfactory (wenn du dort zB einen Spamschutz gebucht hast)

- Verbindung zu Server A und zu Server B 

- Ausfallszenario (was passiert wenn der Hauptserver offline ist?) - das solltest du aber eigentlich wissen

 

ToDo:

- betroffene Domains / Server auf die Whitelist setzen, sodass betroffene Server Mails an deine Server relayen dürfen

- Benutzer der Domain xy.com bitten dir Testnachrichten zu senden

 

übrigens: lies deine Post vor dem Absenden bitte nochmal durch. Teilweise sind sie schwer zu verstehen und werden erst nach dem zweiten oder dritten lesen sinnvoll.

 

OK, die Spamfilter bei DF sind alle Deaktiviert...

Die Spamfilter beim Exchange sind gar nicht installiert, getestet mit & $env:ExchangeInstallPath\Scripts\Uninstall-AntispamAgents.ps1

Wenn der Hauptserver, also der Exchange (MX 10) nicht da ist nimmt der MX 100 bei DomainFactory die E-Mail an und leitet Sie an den MX 10 weiter.

 

Wenn kein AntiSpam installiert können auch keine Whitelists eingerichtet werden

Testnachrichten sind angefordert..

 

Danke für die Unterstützung...

Der AntiSpam scheint doch aktiv zu sein.

 

Ich habe jetzt einmal den ContentFilter deaktiviert..

 

Set-ContentFilterConfig -Enabled $false

 
Get-ContentFilterConfig | Format-List Enabled

und zusätzlich die SenderDomains freigeben:

 

Set-ContentFilterConfig -BypassedSenderDomains domain1.com,domain2.com,domain3.com

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Alle Spamfilter am Exchange wurden deaktiviert.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj218660(v=exchg.150).aspx

 

 

Absenderfilterung

 
Set-SenderFilterConfig -Enabled $false
 
Get-SenderFilterConfig | Format-List BlankSenderBlockingEnabled
 
 
Deaktivieren der Blockierung von Nachrichten ohne Absender
 
Set-SenderFilterConfig -BlankSenderBlockingenabled $false
 
Get-SenderFilterConfig | Format-List Enabled
 
 
Deaktivieren von Sender ID
 
Set-SenderIDConfig -Enabled $false
 
Get-SenderIDConfig | Format-List Enabled
 
 
Deaktivieren der Inhaltsfilterung
 
Set-ContentFilterConfig -Enabled $false
 
Get-ContentFilterConfig | Format-List Enabled
 
 
Deaktivieren der Inhaltsfilterung für externe Nachrichten
 
Set-ContentFilterConfig -ExternalMailEnabled $false
 
Get-ContentFilterConfig | Format-List ExternalMailEnabled
 
 
Deaktivieren de Inhaltsfilterung für interne Nachrichten
 
Set-ContentFilterConfig -InternalMailEnabled $false
 
Get-ContentFilterConfig | Format-List InternalMailEnabled
 
SCL-Schwellwerte konfigurieren 
 
Set-ContentFilterConfig -SCLDeleteEnabled $false -SCLRejectEnabled $false  -SCLQuarantineEnabled $false
 
Get-ContentFilterConfig | Format-List SCL*
 
 
Get-ContentFilterConfig | Format-List *Reject*
 
 
Outlook-E-Mail-Poststempel zu deaktivieren
 
Set-ContentFilterConfig -OutlookEmailPostmarkValidationEnabled $false
 
Get-ContentFilterConfig | Format-List OutlookEmailPostmarkValidationEnabled
 
 
Absenderzuverlässigkeit deaktiviert
 
Set-SenderReputationConfig -Enabled $false
 
Get-TransportAgent
 
Get-SenderReputationConfig | Format-List Enabled,*MailEnabled
 
Deaktivieren der Absenderzuverlässigkeit für externe & interne Nachrichten
 
Set-SenderReputationConfig -ExternalMailEnabled $false
 
Set-SenderReputationConfig -InternalMailEnabled $false
 
Get-SenderReputationConfig | Format-List Enabled,*MailEnabled
 
 
Deaktivieren der Verbindungsfilterung
 
Disable-TransportAgent "Connection Filtering Agent"
 
Restart-Service MSExchangeTransport
 
Get-TransportAgent "Connection Filtering Agent" | Format-List Enabled
 
 
IP-Sperrliste zu deaktivieren
 
Set-IPBlockListConfig -Enabled $false
 
Get-IPBlockListConfig | Format-List Enabled
 
 
Deaktivieren der Empfängerfilterung
 
Set-RecipientFilterConfig -Enabled $false
 
Get-RecipientFilterConfig | Format-List Enabled
 
 
Deaktivieren der Empfängersperrliste
 
Set-RecipientFilterConfig -BlockListEnabled $false
 
Get-RecipientFilterConfig | Format-List BlockListEnabled
 
 
Deaktivieren der Empfängersuche
 
Set-RecipientFilterConfig -RecipientValidationEnabled $false
 
Get-RecipientFilterConfig | Format-List RecipientValidationEnabled
 
 
Deaktivieren der Anlagenfilterung
 
Disable-TransportAgent "Attachment Filtering Agent"
 
Restart-Service MSExchangeTransport
 
Get-TransportAgent "Attachment Filtering Agent"

Damit sollte gewährleistet ein das alle E-Mail immer zugestellt werden.

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Wie wäre es, wenn Du uns mal auf den neuesten Stand bringst?!

Du schraubst an so vielen Schrauben.. da verliert man ja den Überblick.

 

Besteht das Problem jetzt eigentlich permanent oder nur temporär?

Nur noch Italien oder auch noch die Türkei?

Ist die Fehlermeldung beim Absender immer die gleiche wie in #6 oder gibt es welche die auf Antispam zurückzuführen sind?

 

Wie lange dauert die Zustellung wenn eine Mail durchkommt?

Dein letzter Header...Beitrag #36 ... ist der von Dir oder von Deinem Kunden?

Bei Dir hat es ja nur knapp 12sek gedauert.. und bei Deinem Kunden?

Was steht denn in den Logfiles von Deinem Kundenserver?

bearbeitet von Knorkator
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