siberia21 13 Geschrieben 27. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2015 Hallo Ihr da draußen, lange ist es her das ich mich mit einer Frage an das Forum wenden musste. Was ja auch nicht schlecht ist, folglich lief alles. Doch jetzt verstehe ich etwas nicht: Konstellation: - Exchange 2013 - Outlook 2010 - alles User auf einem Terminalserver - 1 User mit seiner Privaten Adresse im Exchange - der gleiche User hat aber noch Zugriff auf eine weiter Adresse die ein seperater Exchange Benutzer ist Also richte ich das wie folgt ein: Der User nennen wir ihn Meyer hat Zugriff auf sein Konto meyer@domäne das funktioniert wunderbar, kann Senden kann Empfangen alles besten. - User Meyer hat aber noch zugriff auf die Firmen adresse service@domäne. Nun also habe ich eingerichtet. - die Adresse service@domäne ist ein eigener Exchange benutzer da auf ihm mehre andere noch Zugriff haben. - User Meyer hat nun inen weitern Exchange Account in seinem Outlook Profil. Was einfach der service Benutzer ist. So das er absoluten Vollzugriff hat. Wenn er nun versucht zu Senden passiert folgendes es kommt eine Unzustellbarnachricht mit folgenden inhalt: Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen: Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: Inhalt leer, im Anhang die Datei details und dei Mail Reporting-MTA: dns; MAILLW Das ist der Inhalt der Datei details. Maillw ist unser Exchange Server. Diese Phänomän trift nur Outlook. Da wir noch andere Mail Programme haben die jedoch via IMAP zugrifen ist das kein Problem. Es wird noch besser: 1. richte ich das nun als IMAP im Outlook ein das gleiche 2. richte ich es als Vollzugriff des Users meyer auf service ein geht die Mail in den Postausgang des users Meyer wenn ich über Service senden will und geht nicht raus 3. trage ich oben bei von eine neue berechtige Adresse als absender ein das gleiche Ich habe sowas noch nie erlebt und ich habe nicht nur einen Exchange draußen. Wie gesagt es trifft nur Outlook und es ist verheerend, da ich die Firma dringend vom direkten Abruf beim Provider befreien muss, Könnt ihr mir helfen? Das Bizaare ist wie gesagt, in einem anderen Programm wo ich auch zwei unterschiedliche Exchange User halt via IMAP drin habe, alles bestens. Nur Outlook und leider gerade Outlook spinnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2015 (bearbeitet) Moin, so ganz habe ich dein Problem / die Aufgabe nicht verstanden. Hast du den weiteren User als eigenes Konto über den grünen Plus-Button eingerichtet? Hat der User auch Vollzugriff im Exchange auf das Konto, und zusätzlich "Senden Als" eingerichtet? Was meinst du mit privates Konto Exchange? Nachtrag - wer arbeitet denn am Exchange mit IMAP? :rolleyes: bearbeitet 27. Juni 2015 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 27. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2015 Kann ich nur zustimmen. Die Problembeschreibung ist unklar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 27. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2015 (bearbeitet) Gern nicht so verworren, bedingt durch die Aufreggung. ES gibt: 1. Exchange User Meyer - email Adresse meyer@domäne.xx 2. Exchange User service - email Adresse service@domäne.xx Frau Meyer meldet sich auf dem Terminalserver an. Geht ins Outlook und findet dort ihr Exchange Konto vor was auf die Adresse meyer@domäne.xx verweist. Frau Meyer soll aber weiterhin Zugriff haben auf die Emails des Exchange Users - service@domäne.xx da sie dort auch immer reinsehen muss wie andere ebenso und von dort auch mal eine Email beantworten muss. Also hat Frau Meyer in ihrem Outlook Profil sowohl ihre Email Adresse als auch ein zusätzliches zweites Exchange Konto auf dem die service@domäne.xx ankommt. Versucht Frau Meyer nun von Ihrer Adresse etwas zu senden. Alles perfekt Versucht Frau Meyer von der Service Adresse etwas zu versenden - kommt die Meldung wie oiben beschrieben ---- Nun habe ich versucht zu schauen woran es liegt in der Art das ich gesagt habe: 1. natürlich Vollzugriff und Senden als auf dem Service User und umgekehrt Server User darf auch als Frau Meyer senden und Vollzugriff 1.1. in diesem Fall wird die Email, die ich von Service aus Senden will in den Postausgang von Frau Meyer gelegt und bleibt dort liegen und kann nicht versand werden. 2. eine anbindung via IMAP ... mit der Meldung Unzustellbar wie oben beschreiben 3. den Exchange User hinzugefügt über die externe ip und dem HTTP Proxy - gleiches Problem unzustellbar und fertig und mehr fällt mir nicht mehr ein. So jetzt verlassen wir Outlook.Sobald wir das mit ihrem Firmen Programm machen, was nicht Outlook ist, ich das Konto wie oben in Punkt 2 beschreiben auch via IMAP anbinde habe ich überhaupt kein Problem, geht ohne jede Sorge. Ich hoffe das war eindeutiger ? Wichtiger Nachtrag: lege ich nun unter Email in der Systemsteuerung ein neues Profil an! lege ich also die service email adresse in dieses sperate Profil und will dann davon senden macht er folgendes: Er hat natürlich mir eine Outlook PST angelegt als Standard Ordner. eine service@domäne.xx pst für imap. Ich klicke auf Senden, die Email geht oben in die Outlook PSt in den Postausgnag und weg ist sie hat funktioniert. So... nun kann ich doch nicht sagen ok Frau Meyer, jetzt haben sie zwei Adressen und wenn sie auf die zweite zugriefen wollen, machen sie outlook zu, wählen das service profil aus und los gehts... so habe ich das ja noch nie erlebt. bearbeitet 27. Juni 2015 von siberia21 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 28. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2015 (bearbeitet) Nacheinander abarbeiten: - Exchange und Outlook haben aktuelles Patchlevel - senden als Berechtigung ist vergeben, und zwar an den richtigen Nutzer - es wurde 2 Stunden gewartet nachdem "senden als" Berechtigung vergeben wurde - das outlook profil wurde neu angelegt - Gegenprobe über OWA wurde gemacht bearbeitet 28. Juni 2015 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 28. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2015 (bearbeitet) Nacheinander abarbeiten: - Exchange und Outlook haben aktuelles Patchlevel - JA - senden als Berechtigung ist vergeben, und zwar an den richtigen Nutzer - JA - es wurde 2 Stunden gewartet nachdem "senden als" Berechtigung vergeben wurde - JA - das outlook profil wurde neu angelegt - Ja jetzt gerade - Profil raus, Profil rein - Server hat es sofort erkannt, Frau Meyer und service eingebunden - aber ohne effekt - Gegenprobe über OWA wurde gemacht - geht ohne Probleme, senden als Service über Frau Meyer geht auch raus PS: vielen Dank für deine Antwort! auch natürlich an die anderen beiden. Problem besteht leider immer noch aber eines wissen wir OWA geht sofort. bearbeitet 28. Juni 2015 von siberia21 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 28. Juni 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2015 Den Empfänger habt ihr manuell mal eingetippt, nicht das da ein Outlook Cache auf einen nicht mehr vorhandenen Empfänger zeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 28. Juni 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2015 (bearbeitet) Ja manuell und auch andere versucht es schlägt fehl. Ach ja und die Meldung zwecks unzustellbar erfolgt binnen Sekunden 1 oder 2. bearbeitet 28. Juni 2015 von siberia21 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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