Ralli64 13 Geschrieben 2. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo,Heute ist eine Verbatim 1,8 Zoll Pocket Drive zu mir gebracht worden, welche nach dem Anstecken am USB-Port durch den Nutzer nicht mehr funktionierte. Nachfragen ob irgend etwas mit der Verbatim gemacht wurde oder passiert ist, wurden verneint.Die aeusserliche Begutachtung ergab keine Schaeden am Gehaeuse, kein Klappern etc.Angesteckt an einen USB-Port erwachte die Verbatim mit einem leichten Vibrieren und hauchzartem Klicken, welches nach ca. 15 Sekunden erstarb. Zu diesem Zeitpunkt erlosch auch die blaue Betriebs-LED.Noch einmal den Nutzer gefragt, ob die Verbatim nicht doch etwas unsanft den Teppich beruehrt hat. Wieder verneint durch den Nutzer..Ok. Nachgefragt, ob wirklich wichtige Dateien auf der Verbatim sind. Das wurde verneint, die Verbatim sei vorgestern erst neu formatiert worden.Die Verbatim wurde nun, im Beisein und mit Zustimmung des Nutzers, zerlegt.Im Gehaeuse steckte eine SAMSUNG HS25YJZ, 250 GB, 1,8" (Bild1).Der Gehaeusedeckel konnte leicht, nach dem heraus schrauben der 7 TORX, abgehoben werden. Ein erster Blick auf den Schwenkarm mit den Schreib/Lesekoepfen liess nichts Gutes ahnen (Bild2).Mit einem Mikroskop sah ich dann mit Grauen (Bild3 und Bild4).Dem mittlerweile blassen Nutzer wurde erklaert, dass die Schreib/Lesemechanik komplett zerstoert ist und er wohl den wirtschaftlichen Totalverlust der Verbatim einplanen muss. Gruss Ralf bearbeitet 2. Juli 2015 von Ralli64 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Regel Nummer Eins: Glaube nie dem Anwender! :-) Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Racer1000 10 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Regel Nummer Eins: Glaube nie dem Anwender! :-) Light Das ja eh nicht und der Anwender lügt immer ;-) solange ich es nicht t selber gesehen habe Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 (bearbeitet) Moin Patienten sagen nicht immer die objektive Wahrheit, sie sind momentan überfordert, sie verdrängen, haben vergessen, haben Angst vor Schimpfe, hoffen, meinen, der Arzt mache das schon. Es kann ja auch die Reinigungskraft gewesen sein oder ganz einfach ein Unfall ohne Eigen- oder Fremdverschulden, höhere Gewalt. Und falls jemand mit einer defekten Festplatte kommt, diese nicht mehr einfach reparierbar, mit einem Headchrash muss die dann in den Schredder oder gegebenfalls zum Datenretter. bearbeitet 6. Juli 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralli64 13 Geschrieben 6. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Hallo, Es ging fuer mich auch nicht darum einen Schuldigen zu suchen. :-) Das diese winzige "mobile" Platte einen Headcrash aller Schreib/Lesekoepfe hinlegt ist schon heftig. Mittlerweise ist auch bekannt, warum. Das Teil war, mit einem langen USB-Kabel am "Junior-Notebook", in der Kueche formatiert worden. Dann hat wohl jemand "Miracoli ist fertig" gerufen und bei der Aufraeumhektik ging die Platte waehrend des Formatierens auf den Boden. Das hat man den Vater aber nicht gleich erzaehlt. Gruss Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Das hat man den Vater aber nicht gleich erzaehlt. Angst vor Schimpfe? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralli64 13 Geschrieben 6. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 (bearbeitet) Angst vor Schimpfe? :) Sollte ein fast 17-jaehriger Junior eigentlich nicht haben. :D Ich vermute eher, dass Junior die Platte aufhob und nach dem Essen abzog, in der Meinung die Formatierung sei gelaufen. :D bearbeitet 6. Juli 2015 von Ralli64 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Kleine Anmerkung bevor hier irgendwelche User ihre HDDs aufschrauben um die Köpfe zu putzen: Die HDD kann danach noch funktionieren, geht womöglich aber nach kurzer Zeit kaputt. Das darf man nur im Reinraum mit Atemschutz usw. machen. Auch sind heute viele HDDs mit einem Schutzgas befüllt, das dann natürlich verloren geht. PS: Das erinnert mich einem defekten HP-Drucker (DJ 500), in dem garantiert niemand Milchkaffee gekippt hatte. Die eindeutigen getrockneten Reste im Gerät wurde vermutlich nachts durch Aliens verursacht, die dringend mal was drucken mussten und vom Kaffee nicht lassen konnten ;) Damals hat HP das Teil übrigens noch ohne Probleme im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Die Hotline sprach sogar wunderbares Hochdeutsch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
willy-goergen 0 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 (bearbeitet) Irgendwie ganz interessant, welche Unterschiede es bei den HDDs gibt. Die einen fallen vom Küchentisch und sind hinüber, andere rutschen während des Tragens auf der Treppe aus der Hand, schlagen mehrmals hart auf Granit und funktionieren trotzdem weiter fehlerfrei. Hab hier eine 2TB-Platte von WD, die vor zwei Jahren mal über eine Granittreppe gewandert ist. Hatte sie deswegen geschenkt bekommen. Ich würde mal stark behaupten, das Teil ist trotz des Sturzes kerngesund. Kleine Anmerkung bevor hier irgendwelche User ihre HDDs aufschrauben um die Köpfe zu putzen: Die HDD kann danach noch funktionieren, geht womöglich aber nach kurzer Zeit kaputt. Das darf man nur im Reinraum mit Atemschutz usw. machen. Auch sind heute viele HDDs mit einem Schutzgas befüllt, das dann natürlich verloren geht. Man sieht das auch gut an den Bildern von oben. Da liegen durch das (wahrscheinlich kurze Öffnen) bereits kleine Staubkörnchen auf der oberen Magnetscheibe. Der User hätte meiner Meinung nach Pech gehabt, sofern wichtige Daten auf der Platte gewesen wären. In Zukunft, den Ratschlag hätte ich gegeben, sollte er etwas sorgfältiger mit der ihm gegebenen Ausrüstung umgehen. bearbeitet 6. Juli 2015 von willy-goergen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 (bearbeitet) Die einen fallen vom Küchentisch und sind hinüber, andere rutschen während des Tragens auf der Treppe aus der Hand, schlagen mehrmals hart auf Granit und funktionieren trotzdem weiter fehlerfrei. Hab hier eine 2TB-Platte von WD, die vor zwei Jahren mal über eine Granittreppe gewandert ist. Hatte sie deswegen geschenkt bekommen. Ich würde mal stark behaupten, das Teil ist trotz des Sturzes kerngesund. Ich habe es nicht nachgeprüft, ich habe es nur gelesen: - eine in Betrieb befindliche Festplatte vertrage eine Beschleunigung von 10 *9.81 m/s² - eine ausser Betrieb befindliche Festplatte vertrage eine Beschleunigung von 100*9,81 m/s² bearbeitet 6. Juli 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
willy-goergen 0 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Ok... das könnte der Knackpunkt sein. :) Die 2-TB Platte war definitiv außer Betrieb, als sie über die Treppe gewandert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Wie geht das denn mit Schutzgas? Haben die Platten nicht normalerweise ein Lüftungsloch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 (bearbeitet) Mal als Beispiel: http://www.heise.de/ct/meldung/Erste-6-Terabyte-Festplatte-kommt-mit-Helium-Fuellung-2039250.html Ältere HDDs laufen in der Tat mit Luft. Am "Loch" befindest sich dann aber ein Filter. BTW: Muss man die Dinger jetzt richtig fest schrauben, damit sie nicht wegfliegen? :D bearbeitet 6. Juli 2015 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 (bearbeitet) Muss man die Dinger jetzt richtig fest schrauben, damit sie nicht wegfliegen? Ob solch eine heliumgefüllte Platte nicht mehr runterfiele oder nicht so heftig? : ;) Puh, da habe ich doch schon einiges vergessen. bearbeitet 6. Juli 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Hmm ist zwar von 2012 aber da steht, nicht als Ersatz für den "normalen" Desktop. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.