zahni 554 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Norbert, ich Google auch für Dich :D Beispiel (älter) http://www.seagate.com/files/www-content/support-content/samsung/internal-products/spinpoint-m-series/en-us/100698035j.pdf 5.1.6 Air Filtration System Heads fly very close to the disk surfaces. Therefore, it is very important that air circulating within the drive be maintained free of particles. Samsung HDAs are assembled in a purified air environment to ensure cleanliness and then sealed with a gasket. To retain this clean air environment, the Spinpoint M8 hard disk drive is equipped with a re-circulating filter, which is located in the path of the airflow close to the rotating disk and is designed to trap any particles that may develop inside HDA. Will sagen: Diese Modell verwendet Luft, hat aber einen geschlossenen dichten Kreislauf. Intern sitzt ein Filter, der eventuelle Staubreste oder Abrieb von der Mechanik herausfiltern soll. Nun kann man hier durchaus auch andere Gase verwenden, z.B. welche die Wärme besser ableiten als Luft. HDDs, die einen offenen Luftfilter nach außen haben. habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Der Filter war da auch durchaus sichtbar. Insgesamt bringt das Aufschrauben auch nichts. Was will man da reparieren? Kleiner Tipp: Falls es tatsächlich noch HDDs geben sollte, die durch "klebende" Köpfe in einer Lande- bzw Parkzone nicht mehr anlaufen: HDD flach auf ein Stück Papier legen und mit ruckartig kreisenden Bewegungen versuchen die Köpfe zu lösen. Dann Daten retten. Es gab ernsthaft weit über 10 Jahren von IBM so ein Modell, wo man das genau so machen musste. Wurde von mir ein paar mal erfolgreich praktiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Genau meine Rede. Hat sowieso niemand nen reinraum und was will man da reparieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Ok, dann sind wir ja einer Meinung :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 hm...und wie kommt man auf die Idee die Platte erst mal zu öffnen ? Die Chance sie dann endgültig zu ruinieren ist hoch, das dann bei der Versicherung einzukippen ist dann auch keine gute Idee. Denn die würde eien solchen Schaden wohl übernehmen, aber nicht wenn man da das Ding öffnet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Bei den RAMAC ging es doch auch auch ohne Reinraum :D http://www-03.ibm.com/ibm/history/ibm100/us/en/icons/ramac/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Bei den hier auch http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/zubehoer/wechselplatten.htm Besonders bei EC5066 gab es oft richtig heftige Kopflandungen. Wichtig war die Köpfe mit reinem Alk zu putzen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Da kann ich mich noch dran erinnern. Wenn der Motor langsamer wurde, an die Platte stürzen und den Notknopf drücken, um noch schnell die Köpfe in Parkstellung zu fahren bevor sie aufsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
willy-goergen 0 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) Ältere HDDs laufen in der Tat mit Luft. Am "Loch" befindest sich dann aber ein Filter. BTW: Muss man die Dinger jetzt richtig fest schrauben, damit sie nicht wegfliegen? :D Die Festplatten, die du meinst, sind doch wahrscheinlich eher für den Einsatz im Serverumfeld gedacht, oder? Ich bastel zwar gerne, aber an der Stelle wäre für mich dann schluss. Wenn eine HDD Fehler hat, ist Ersatz die einzige vernünftige Lösung. Ich hab das privat schon mal probiert... ist echt schade um die Zeit. Ein paar Monate später ging es wieder los. Hatte damals eine HDD die durch zu scharfe Energiespareinstellungen sehr schnell das Zeitliche gesegnet hat und einige fehlerhafte Sektoren hatte. Die Ursache waren ca. 1,5 Mio. Parkvorgänge der Lese, bzw. Schreibmechanik, innerhalb von knapp zwei Jahren. MTBF war bei der Platte meine ich in dem Fall um die 400.000. Und das nennt sich dann "Green"... Als ob dadurch was für die Umwelt getan wäre. Grün wird man vermutlich nur vor Ärger darüber. bearbeitet 7. Juli 2015 von willy-goergen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Da kann ich mich noch dran erinnern. Wenn der Motor langsamer wurde, an die Platte stürzen und den Notknopf drücken, um noch schnell die Köpfe in Parkstellung zu fahren bevor sie aufsetzen. Die bulgarischen Dinger hatten eine richtig fette Batterie von Elkos verbaut, die bei Stromausfall die Köpfe rausziehen sollten. Klappte nicht leider nicht immer. Die Kisten waren einfach nur Schrott. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Ich meine wir hatten russische, ich kann mich täuschen. Kann das sein? Ich erinnere mich noch an ca. 10cm lange Wickelstifte mit weißen Drähten und von Drähten und Stiften jede Menge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Hört uff, man erkennt langsam euer Alter :p 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 8. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Junger Hüpfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 (bearbeitet) Naja zumindest noch jung genug, um keine Lochstreifen in Aktion gesehen zu haben :p bearbeitet 8. Juli 2015 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Du hast keine Lochkartenleser mehr geputzt? DAS hast Spaß gemacht ;) Die Karten hat auch jeder als Notizzettel benutzt. Ok, Lochstreifen waren eindeutig auf dem Rückzug ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 ICh weiß nur, dass eckiges Konfetti echt b***d aus dem Teppich rausgeht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.