sip 0 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Hallo zusammen Unser Kunde nutzt wie so manche eine info@domain.com Adresse, auf die mehrere Mitarbeiter Zugriff haben. Es handelt sich hier um ein normales Postfach und nicht um ein freigegebenes. Alle Mitarbeiter haben Vollzugriff auf das Postfach. Nun hätten sie gerne, dass wenn jemand eine neues Mail dieses Postfaches liest, dies auch bei den anderen als gelesen/bearbeitet angezeigt wird. In diversen Foren las ich unterschiedliches dazu, jedoch handelte es sich meistens um ein freigegebenes Postfach, was bei mir leider nicht der Falls ist. Gibt es eine Möglichkeit dies so einzurichten? Falls es nicht möglich ist, würde mich interessieren ob ich daraus ein freigegebenes Postfach machen kann ohne etwas zu verlieren, da es laut anderen Foren als solches dann möglich sei. System: Windows Server 2012 R2 Standard Exchange 2013 Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Hi, welchen Stand hat denn der Exchange Server? Generell ist dein gewünschtes Verhalten per default so. Nutzen die User Outlook im Cached Mode? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Das Verhalten ist afaik bei allen Postfach-Arten das selbe. Ja, man kann ein Userpostfach auch in eine Shared Mailbox konvertieren und auch wieder zurück. Dabei geht auch nichts verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sip 0 Geschrieben 7. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Erstmal Danke für die schnelle Rückmeldungen. Ja, es nutzen alle Outlook im Cached Mode, da sie viel unterwegs sind und auch mal offline Zugriff auf die Mails benötigen. Ihr sagt das dieses Verhalten per default so ist, jedoch ist es bei diesem Postfach nicht der Fall und ich fand bisher nicht die Möglichkeit im ecp dies zu Konfigurieren oder den passenden Befehl für die Powershell Konsole. Wo und wie kann ich den das Einstellen? Exchange Stand: Version 15.0 Build 847.32 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Moin, allerdings habe ich das Problem nicht erkannt. Zusätzlich sollte man - je nachdem wie viele Leute dieses Postfach angebunden habe - den Cache-Mode für dieses Postfach abschalten. Zweite Frage ist, wie das angebunden ist, innerhalb der eigenen Mailbox oder als weiteres Postfach? Die Frage nach dem CU vom Exchange ist noch offen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sip 0 Geschrieben 7. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Das Info Postfach ist innerhalb der eigenen Mailbox eingebunden und nicht separat. Dies könnte ich aber ändern, falls nötig. CU vom Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Hi, du hast SP1 (CU4) installiert. Aktuell wäre CU9. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
sip 0 Geschrieben 7. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Ah so war das gemeint, danke Jan. Updates sind in Planung :) Dennoch sollte dies doch nicht davon abhängen oder doch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 7. Juli 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Teste es mal mit deaktiviertem Cache Mode. Generell kann eine aktuelle Version nie schaden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sip 0 Geschrieben 7. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Da hast du recht, deswegen werden am Donnerstag auch alle Updates installiert. Ich konnte nun das Verhalten mit deaktiviertem Cache Mode testen und es war erfolgreich, jedoch nicht die Lösung die ich brauche... Sie sollten auch wenn sie offline sind die Mails ansehen können. Gibt es den nicht die Möglichkeit dies so zu konfigurieren, dass es auch bei einem eingebundenen Postfach klappt oder halt separat eingebunden, jedoch mit aktivem Cache Mode? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Hi, dann bleibt vermutlich Methode 2 (https://support.microsoft.com/en-us/kb/982697) als Lösung. Die Shared Mailbox offline zu bearbeiten dürfte ja eh ziemlich sinnfrei sein. Und eure Notebooks werden echt vollkommen offline benutzt? Unsere Kunden haben in ihren Notebooks meistens UMTS Karten oder packen ihr Notebook gar nicht erst aus, wenns kein Internet gibt ;) Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sip 0 Geschrieben 7. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Ja die haben auch UMTS Karten, jedoch nicht alle und deshalb kann es vorkommen, dass sie auch dann kurz mal was nachsehen müssen. Es geht ja nur darum, dass sie auch offline z.B. Informationen aus älteren Mails entnehmen können. Ob dieses Detail wirklich nötig ist sei dahin gestellt, jedoch sind es immer noch Kunden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Und wenn sie jetzt offline arbeiten, wie soll sich das dann sinnvoll auf ein multiuserdatenbestand auswirken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Das gewünschte Verhalten ist die Standardeinstellung, kann nicht geändert werden. Hängt am Cached Mode das dies evtl. nicht aktualisiert wird. Workaround: Outlook im Online Modus verwenden oder OWA verwenden, welches ja auch online ist. Nachdem dies scheinbar für dich nicht akzeptabel ist, gibt es keine Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sip 0 Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 @NorbertFe Es geht ja nur darum, dass sie mal etwas in einem Mail nachsehen können ohne gleich eine Internetverbindung zu haben.... Wenn du selbst mit Kunden zu tun hast, weisst du wahrscheinlich, dass es auch mal komplizierte und verständnislose Kunden gibt. @Doso Für mich ist alles akzeptable aber eben der Kunde ist König... Nun da ich aber weiss was für Möglichkeiten sich mir bieten kann ich dies auch genau mit dem Kunden abklären und eine passende Lösung für ihn wählen. Die Lösungsvariante die ich dem Kunden Vorschlagen werde ist, dass Info Postfach als zweites Postfach in Outlook zu öffnen, ohne den Cache Mode zu aktivieren. Falls sie nicht im Namen der Info Adresse Mails versenden müssen, wäre auch der Vorschlag von testperson eine mögliche Lösung. Auf jeden Fall vielen Dank für all eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.