BravesHerz 0 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Hallo, ich habe eine, ich denke für Sie sehr unkomplizierte, Frage... Es geht um die Lizensierung von Microsoft Server CAL Lizenzen. Und zwar möchte ich mit einem Beispiel die Frage beschreiben. Beispielumgebung: In einer Umgebung sind 3 Server Systeme mit Server 2012 installiert. Z.B. 1 Fileserver, 1 AD Server und 1 Printserver. Auf diese Umgebung greifen 3 Mitarbeiter zu. Wie viele Server 2012 CAL Lizenzen wären hier nötig? Sind es 9? Da jeder User auf 3 Systeme zugreift. (Oder...) Sind es 3? Weil jeder User mit einer Lizenz auf unbegrenzt viele Server 2012 Systeme zugreifen kann. Vielen Dank für jede Erläuterung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 3. Es ist egal auf wie viele Server ein Anwender zugreift. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BravesHerz 0 Geschrieben 7. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Ah, ok Danke Dukel für die schnelle Antwort. Ist das eigentlich bei allen CAL Lizenzen von Microsoft der Fall (Exchange, SharePoint, SQL)? Würde ich also bei einer SharePoint 2013 Farm mit z.B. 5 SharePoint-Servern für jeden User auch nur eine CAL benötigen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2015 Ja, das ist meines Wissens bei allen CALs der Fall. Genaueres findest du in den Produkt Use Rights. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BravesHerz 0 Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Vielen vielen Dank Dukel !!! ich möchte nur einfach nochmal nach weiteren Aussagen fragen... Kann noch jemand den Beitrag bestätigen oder weitere Ausführung hinzufügen? Danke auch dafür im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 8. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Hi, Eine WIN-CAL, egal ob Device- oder USER-CAL erlaubt den Zugriff auf jegliche WIN-Server innerhalb der Unternehmens-Netzwerkes,auch über mehrere Standorte/Länder etc.In Deinem Fall wären 3x WIN-SVR-USER-CAL 2012 von Nöten.Somit können/dürfen diese 3 USer auf alle WIN-SVR-2012 zugreifen, auch auf ältere Versionen und Editionen (Downgrade-Recht) Und so funktioniert das auch bei Exchange-, SQL-, SharPoint-SVR, etc VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
BravesHerz 0 Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Ah super, das Downgrade-Recht war mir auch nicht bekannt. Super Information!! Vielen Dank Franz!! Also könnt ich auch eine Exchange 2010 Umgebung mit 2013er CAL's versorgen... Mehr Input, mehr Input ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 8. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 hi, z.B. beim WIN-SVR-CALs 2012 ist der Zugriff(Downgrade) bis runter auf den NT-SVR-3.51 gestattet (falls den noch jemand kennt :) So auch dann bei den anderen Servern. Ob dann der WIN-SVR ein STD / Enterprise oder DataCenter ist, egal = legal VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.