reset 10 Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Hallo, ich möchte mein Windows 7 Ultimate, welches ich momentan lokal auf meinem Desktop nutze, auf eine vmware Server umziehen, da: mein Rechner schon relativ alt ist und schwer abzusehen ist, wie lange die Maschine noch hält ich von verschiedenen Rechner auf meine Arbeitsumgebung zugreifen kann, u.a. per VPN von Zuhause. Meinen Desktop habe ich nur zur Arbeitszeit angeschaltet wenn ich vor Ort bin. man den virtuellen Rechner schön skalieren kann (Festplattenplatz, usw.) man Snapshots machen kann. Nach der Installation z.B. System wird ja mit der Zeit und mit der Anzahl der Installationen/Deinstallationen immer langsamer Auf meinem Desktop werde ich dann ein schlankes Linux installieren um auf meine virt. Arbeitsumgebung zuzugreifen. Meine Frage nun: Wie greife ich am besten auf die Win7 Maschine zu? RDP, VNC, Teamviewer, ...? Gibt es eine Möglichkeit die virtualisierte Installation so abzusichern, daß nur 1 Rechner verbinden kann? Ich möchte vermeiden, daß sich parallel ein weiterer Rechner auf mein Win7 aufschalten kann während ich arbeite. Arbeite ich gerade nicht, weil ich beispielsweise nicht am Platz bin, sperre ich den Win7-Desktop. Lizenzrechtlich sollte es keine Probleme geben soweit ich das Win7 nur 1x installiert habe? Oder gibt es bezüglich virtuellen Installationen Einschränkungen? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Du brauchst lizenzrechtlich dafür entweder Software Assurance oder eine VDA-Lizenz. Nur mit der Ultimate allein geht das nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 9. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Sch...ade! Und wenn ich anstelle von Windows 7 einfach einen neuen 2012 Server aufsetze (hier haben wir unbegrenzt Lizenzen)?.. Falls dies auch nicht geht, was wäre die einfachste, sprich die günstigste, Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Dann brauchst du eine rds cal für dich (so nicht bereits vorhanden) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 9. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Etwas gegoogelt...sollte bei einer Datacenter Lizenz nicht bereits rds-Lizenzen für die Admins mit dabei sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Du willst aber nicht administrieren, sondern das Ding als Desktopersatz nutzen. Also lies erstmal, was die PUR (Achne heißt jetzt Product Terms) zum Thema Admin-RDS CAL schreibt. ;) • Für den Zugriff durch einen anderen Lizenzierten Server oder für bis zu zwei Nutzer oder Geräte zur Administration der Software sind keine CALs erforderlich. Das ist vom April 2015. In den neuen Product Terms hab ich mich noch nicht durchgefunden. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 okay, danke. Nun gibt es hier einige Vorschläge. Welches wäre eurer Meinung nach die beste (günstigste) Lösung? Eine Lizenz werde ich so oder so brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 10. Juli 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Bei den genannten Anforderungen nimm den Server und eine Per-User RDS-CAL für Dich. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Herzlichen Dank für die Beratung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ED3N 0 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 man Snapshots machen kann. Nach der Installation z.B. System wird ja mit der Zeit und mit der Anzahl der Installationen/Deinstallationen immer langsamer Hi, zur Nachfrage: Du möchtest die Snapshots aber nur machen, um einzelne Programme zu testen und das System anschließend wieder zurückzusetzen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Ja, genau. Wenn man einige Programme zum Testen hat oder wenn das System einfach zu langsam wird (zugemüllte Registry), so daß man es auf den "Neuinstallationszustand" zurücksetzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Eine zugemüllte REgistry macht das System langsam? Ja Krokodile in der Kanalisation... ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Wenn man einige Programme zum Testen hat oder wenn das System einfach zu langsam wird (zugemüllte Registry), so daß man es auf den "Neuinstallationszustand" zurücksetzen kann. Wenn Du ein System wegen einer 'zugemüllten' Registry neu installieren möchtest, mußt Du das aber mit deiner Mailbox geben, wenn sie größer als 2 GB wird. Die Registry ist eine Datenbank, der ist es vollkommen egal ob sie 10, 20, 50 oder 100MB groß ist. Sucht ein Programm einen Wert, stellt es die entsprechende Suchanfrage an die Registry. Die Anfrage ist logischerweise sehr exakt. Ein einfaches Beispiel: Dim strWert as String strWert = HKLM\Software\TolleSoftware\Applicationpath\XMLDateiname Solche Anfrage gibt es natürlich andauernd, wie soll eine große Registry ein System durch solche Abfragen langsam machen? Das Ergebnis kommt übgrigens im Nanosekundenbereich zurück. Sorry, dieser Mythos ist einfach nur Mist und wird wohl nie aussterben. Und nein, man braucht auch keinerlei Cleaningtools, die sind flüssiger als Wasser. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Sei's drum, dann geben wir dem Kind einen anderen Namen. Fakt ist, daß Windows-System mit der Zeit immer langsamer werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Sei's drum, dann geben wir dem Kind einen anderen Namen. Fakt ist, daß Windows-System mit der Zeit immer langsamer werden. Nein, das ist bei meinen Systemen bisher noch nie so gewesen, und es waren schon ein paar Systeme. Setz einfach keine Irrtümer in die Welt, Danke. Wenn deine Systeme langsamer werden, ist das ein Problem auf deiner Seite. Systeme anderer Benutzer müssen deshalb nicht langsamer werden. Ich halte nichts von solchen veralgemeinerungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.