Markus1975 0 Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Hallo Leute, wir weisen unseren Usern Drucker per GPO zu. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Allerdings hab ich ein paar Kandidaten bei dem das Mapping nicht klappt. Der Drucker werden in der GPO dem User aufgrund ein AD-Gruppe zugewiesen. Der User bei dem es Aktuell nicht funktioniert ist in der richtigen Printgruppe und die GPO ist mit der OU verknüpft in der der User sich befindet. Komischerweise werden bei den Kollegen aus der Niederlassung die Drucker gemappt. Die Einstellungen habe ich bei den Usern verglichen und die sind gleich. Der User meldet sich am Terminalserver an, und beim Anmeldevorgang sieht man auch das die GPO Printer Mapping angewandt wird. Im GPO-Ergebnis ist zu sehen das die GPO angewandt wurde, und im Log auf dem Server ist auch kein Fehler vorhanden. Trotzdem sind die Drucker nicht vorhanden. Das Terminalserver Profil hab ich schon gelöscht und neu erstellen lassen. brachte aber keine Änderung. Hat noch jemand eine Idee an welcher Stelle ich schauen kann warum die Drucker nicht bereitgestellt werden? Terminalserver 2008R2 Vielen dank im Vorraus Markus Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Wenn Du als der angemeldete Benutzer nach der Anmeldung ein gpupdate /target:user [ENTER] in einer 'normalen' Commandline ausführst, bekommst Du dann den Drucker? BTW: Eventlog, es gibt für die GPOs ein eigenes Ereignisprotokoll, hast Du dort schon geschaut? Wie genau stellst du die Drucker zur Verfügung? Per Group Policy Preferences oder ist es ein Login Script im GPO? Link zu diesem Kommentar
Markus1975 0 Geschrieben 9. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Hallo, also ein GPUpdate hat nix gebracht. Die Drucker habe ich in der GPO unter Benutzerkonfiguration--> Einstellungen-->Systemsteuerungseinstellungen--> Drucker angelegt und über Zielgruppenadressierung die AD-Gruppe hinzugefügt. Im Eventlog steht folgendes: Protokollname: Microsoft-Windows-GroupPolicy/Operational Quelle: Microsoft-Windows-GroupPolicy Datum: 09.07.2015 10:12:10 Ereignis-ID: 7016 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter: Benutzer: SYSTEM Computer: TS052 Beschreibung: Die Verarbeitung der Group Policy Printers-Erweiterung wurde in 15 Millisekunden abgeschlossen. Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-GroupPolicy" Guid="{AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}" /> <EventID>7016</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Opcode>2</Opcode> <Keywords>0x4000000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2015-07-09T08:12:10.048221800Z" /> <EventRecordID>979156</EventRecordID> <Correlation ActivityID="{99DFE995-F24E-4D94-906B-96CFD12666C6}" /> <Execution ProcessID="4500" ThreadID="7176" /> <Channel>Microsoft-Windows-GroupPolicy/Operational</Channel> <Computer>TS052</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" /> </System> <EventData> <Data Name="CSEElaspedTimeInMilliSeconds">15</Data> <Data Name="ErrorCode">11</Data> <Data Name="CSEExtensionName">Group Policy Printers</Data> <Data Name="CSEExtensionId">{BC75B1ED-5833-4858-9BB8-CBF0B166DF9D}</Data> </EventData> </Event> Ansonsten ist das Log sauber. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Schau doch mal ob dieser Artikel hilft: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2003730 Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Da kann man im Event nicht wirklich viel erkennen - das GPP Debug Logging wäre hilfreicher: http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2008/07/18/enabling-group-policy-preferences-debug-logging-using-the-rsat.aspx Anyway: Opcode 2 heißt "File not found". Meistens ist die Ursache eine fehlerhafte lokale Treiberinstallation. Bereinige den Spooler des betroffenen Servers, dann könnte es funktionieren: https://support.microsoft.com/mats/printing_problems/en-us Link zu diesem Kommentar
Markus1975 0 Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Den Artikel werde ich mir mal anschauen. Da der User bei jeder Anmeldung auf einem anderen Server kommt schließe ich mal einen Fehlerhaften Treiber aus. Würde bedeuten das auf allen 100 TS die Treiber defekt wären. Und von ca. 1400 User haben ca. 10 Leute das Problem. Danke euch schon einmal Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Haben die 10 User das Problem nur auf diesem einen TS? Wenn ja, was spricht gegen neu installieren dieses TS? Link zu diesem Kommentar
Markus1975 0 Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Nein das Problem tritt auf verschiedenen TS auf. Da wir über hundert TS im Einsatz haben gehe ich nicht davon aus das der Treiber oder Spooler ein Problem haben. Sind auch User aus verschiedenen Niederlassungen und Ländern die auch in verschiedene OUs zu finden sind. Ich habe auch mehrer GPOs gebaut und die nach Niederlassungsnummern aufgeteilt damit nicht alle 600 Drucker in einer GPO sind. Die User benutzen teilweise gleiche aber auch unterschiedliche GPOs die für das Mapping zuständig sind. bearbeitet 10. Juli 2015 von Markus1975 Link zu diesem Kommentar
MHenning 11 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Wenn Du den betroffenen User mal kopierst und dich mit dem neuen User anmeldest, bekommst Du dann auch keinen Drucker? Es ist ja nicht auszuschließen das des Userprofil einen an der Waffel hat. TS ist aber nicht mein Zuhause, daher nur so eine Vermutung. Gruß Martin Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Das ist jetzt alles ein wenig "Kaffesatz lesen". Ohne das Debug-Logging der GPP kommt der TO hier wohl nicht weiter. Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 17. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Hab das gleiche Problem auch bei Windows Server 2012 R2 - erhalte hier aber die EventID 4098 als Rückmeldung, mit dem Verweis das der Drucker nicht vorhanden sein soll, bzw. der Drucktreiber nicht zur Verfügung stehen würde. Wie bei Dir, werden alle Drucker über einen Printserver zur Verfügung gestellt (Drucktreiber v3-Modelle) und mittels GPO (pro OU) verteilt. Betroffene User erhalten dann entweder gar keinen Drucker oder nur einen Teil - meist fehlt aber der Standarddrucker. Wir haben dann auf dem Desktop eine BAT eingerichtet damit der Anwender ein gpupdate /force durchführen kann, was zumindest meist alle Drucker dann zur Verfügung stellt und er aber manuell den Standarddrucker wieder verlinken muss. Aber ansonsten bin ich ungefähr genauso ratlos bei dem Problem, wie Du. Link zu diesem Kommentar
molch99 0 Geschrieben 16. Oktober Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober Dies kann passieren, wenn auf dem lokalen Gerät eine andere Treiberversion als auf dem Terminalserver installiert ist (z.B. durch eine spätere lokale Installation eines ähnlichen Druckers). Link zu diesem Kommentar
molch99 0 Geschrieben 16. Oktober Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober Dies kann passieren, wenn auf dem lokalen Gerät eine andere Treiberversion als auf dem Terminalserver installiert ist (z.B. durch eine spätere lokale Installation eines ähnlichen Druckers). Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 16. Oktober Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober @molch99 Hallo und Willkommen on Board! Das Board hat Dir vor dem Posten einen Warnhinweis bezüglich des Thread-Alters angezeigt. Dieser Hinweis existiert nicht ohne Grund. Bitte beim nächsten Mal beachten. Danke. VG Damian Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge