DaFlo 10 Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Hallo, ich habe auf einem SBS 2011 den Updatefehler 80073712. Hat jemand einen Tipp für mich - wie ich das wieder in den Griff bekomme? Habe schon gegoogelt - schlauer bin ich (leider) nicht geworden. Gruß Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Nicht so sparsam mit Informationen. Hast Du die FM auf dem WSUS wenn er sich von seinem eigenen WSUS die Updates downloaden/installieren möchte? Welche Build hat der WSUS auf dem SBS? Hier siehst Du wo du die Build findest: http://www.wsus.de/images/wsus-version.png WSUS 3.0 (SP2): Build 3.2.7600.226 WSUS 3.0 (SP2) + KB2720211: Build 3.2.7600.251 WSUS 3.0 (SP2) + KB2734608: Build 3.2.7600.256 WSUS 3.0 (SP2) + KB2828185: Build 3.2.7600.262 WSUS 3.0 (SP2) + KB2938066: Build 3.2.7600.274 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaFlo 10 Geschrieben 9. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Hallo Sunny, ja.. die Meldung kommt auf dem Server - wenn er sich vom selben WSUS die Updates laden will. Build ist: 3.2.7600.251 Folgende Updates sind es: Fehler 80073712 KB2894844 KB2813347 KB2862330 KB2871997 KB2984972 KB2992611 KB3000483 KB3004375 KB3031432 KB3033929 KB3045999 KB2990214 Fehler 643: KB2538243 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Sind denn die Updates auch schon auf dem WSUS angekommen? Wie sieht der Downloadstatus auf der Startseite vom WSUS aus? Aktualisiere auch die Build, sofern die Installation von Updates möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaFlo 10 Geschrieben 9. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Hallo Sunny, die Updates sind auf dem WSUS. Die Fehler kommen auch - wenn ich "online nach Updates" gesucht habe. Die Build habe ich mittels der händischen Installation auf 3.2.7600.274 aktualisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.099 Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Was hast du denn ansonsten schon versucht? Hier bspw: gibt's ein bisschen was https://support.microsoft.com/en-us/kb/957310/de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Welche Sicherheitssoftware ist denn auf dem SBS installiert? Seit wann hast Du das Problem mit den Updates? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre.Heisig 2 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Die Build habe ich mittels der händischen Installation auf 3.2.7600.274 aktualisiert. Danach auch neu gestartet? Das Setup der .274 verlangt es imho nicht, wird aber in dem Zusammenhang immer empfohlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaFlo 10 Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 @NorbertFe: Das Fixit habe ich schon probiert! Das mit Checksur ebenfalls. Danach "wurden" 3 Updates installiert - und der Fehler ist wieder aufgetaucht. @AndreHeisig: Neustart wurde selbstverständlich durchgeführt. @Sunny: Es ist erst ein Neukunde von uns. Die letzten Updates wurden April durchgeführt - damals hat wohl noch alles funktioniert. Erst beim Versuch im Mai gab es Fehler (das wurde vom Kunden selbst durchgeführt!). Was ich ebenfalls schon probiert habe - das Softwaredistribution und das Catroot2 Verzeichnis zurückzusetzen - leider auch ohne Erfolg! Über den MS Katalog wurden Updates händisch heruntergeladen - diese lassen sich auch nicht installieren. Daher gehe ich von einem generellen Server-Fehler aus... die Frage ist nur - wo liegt der Fehler! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Und hast Du nach dem erneuten Auftreten des Fehlers SFC /SCANNOW erneut ausprobiert? Wenn ja, lief der Befehl fehlerfrei durch? Wenn nein, welche Fehler findest Du in der Logdatei? In diesem Artikel findest Du eine Anleitung für das lesen der großen Logdatei: https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833#CBS%20log Ist das System eine VM oder noch Blech? Wenn letzteres, ist das BIOS aktuell? Prüf auch unbedingt die Firmware der verwendeten Hardware. Im Zuge dessen auch unbedingt die Aktualität der verwendeten Treiber aktualisieren. Schau dazu manuell beim Hersteller nach. Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaFlo 10 Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Es ist eine Blechmaschine. Bios, Firmware und Treiber sind aktuell - das war meine erste Vermutung - leider ohne Erfolg. Mit SFC /SCANNOW habe ich es probiert. Befehl lief ohne Probleme durch. An Sicherheitssoftware ist die Windows Firewall "aktiviert". Mehr nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Es ist eine Blechmaschine. Bios, Firmware und Treiber sind aktuell - das war meine erste Vermutung - leider ohne Erfolg. Wenn so ein System komplett aktuell wäre, würde mich das schon sehr wundern, aber ist ja deine Maschine. BTW: Ein Klick auf Treiber aktualisieren hilft an der Stelle nicht. Mit SFC /SCANNOW habe ich es probiert. Befehl lief ohne Probleme durch. OK, sfc läuft durch und die Updates konntest Du trotzdem anschließend nicht installieren? Immer noch die gleiche FM? Hast Du nach der Installation auf das Build .274 das Verzeichnis SoftwareDistribution schon mal geleert? EDIT: Hast Du das Sytemupdatevorbereitungstool auch schon installiert? Hier das zum OS gehörende File downloaden: https://support.microsoft.com/de-de/kb/947821 Gibt es denn ansonsten Fehlermeldungen im Eventlog? Nicht dass das ein System voller Fehler ist. bearbeitet 10. Juli 2015 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaFlo 10 Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) @Sunny: Ich konnte es auch nicht glauben - aber das war wohl noch eine der letzten Tätigkeiten vom alten DL - den Server auf den neuesten Stand zu bringen! Wie schon erwähnt - machen wir erst seit 1,5 Wochen den Service für den Kunden. Nach SFC konnte ich 3 Updates installieren - der Rest brachte erneut die gleichen Fehler. Das SoftwareDistribution Verzeichnis habe ich nach Aktualisierung der Build geleert. Das Tool werde ich gleich mal installieren und testen. Im Eventlog finde ich keine Fehler. Edit: Tool habe ich installiert. Anschließend standen 20 Updates zur Auswahl. 10 konnte er installieren (überwiegend .net Framework) 10 liefen wieder auf Fehler (alles Sicherheitsupdates für 2008R2) bearbeitet 10. Juli 2015 von DaFlo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Lass doch auch mal ein chkdsk c: /r laufen. Anschließend neu starten. Je nach Größe der HDD kann das chkdsk eine Weile dauern. EDIT: Genügend Platz ist auf der HDD? Lass auch nochmal gegen Windows Update Online prüfen, nicht das noch Updates fehlen die als Voraussetzung für die jetzt fehlschlagenden installiert sein sollten. bearbeitet 10. Juli 2015 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaFlo 10 Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2015 Platz habe ich überprüft - sind ca 30 GB frei. Online habe ich ebenfalls geprüft - dann sind es ca 30 Updates - die ebenfalls auf die gleichen Fehlernummern laufen. Chkdsk ist noch ein Hinweis - werde ich am Wochenende machen! Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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