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SBS 2011 - Updatefehler 80073712


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Geschrieben

Nicht so sparsam mit Informationen. Hast Du die FM auf dem WSUS wenn er sich von seinem eigenen WSUS die Updates downloaden/installieren möchte?

 

Welche Build hat der WSUS auf dem SBS? Hier siehst Du wo du die Build findest: http://www.wsus.de/images/wsus-version.png

 

WSUS 3.0 (SP2): Build 3.2.7600.226

WSUS 3.0 (SP2) + KB2720211: Build 3.2.7600.251

WSUS 3.0 (SP2) + KB2734608: Build 3.2.7600.256

WSUS 3.0 (SP2) + KB2828185: Build 3.2.7600.262

WSUS 3.0 (SP2) + KB2938066: Build 3.2.7600.274

Geschrieben

Hallo Sunny,

ja.. die Meldung kommt auf dem Server - wenn er sich vom selben WSUS die Updates laden will.

 

Build ist: 3.2.7600.251

 

Folgende Updates sind es:

Fehler 80073712

KB2894844

KB2813347

KB2862330

KB2871997

KB2984972

KB2992611

KB3000483

KB3004375

KB3031432

KB3033929

KB3045999

KB2990214

 

Fehler 643:

KB2538243

Geschrieben

@NorbertFe:

Das Fixit habe ich schon probiert! Das mit Checksur ebenfalls. Danach "wurden" 3 Updates installiert - und der Fehler ist wieder aufgetaucht.

 

@AndreHeisig:

Neustart wurde selbstverständlich durchgeführt.

 

@Sunny:

Es ist erst ein Neukunde von uns.

Die letzten Updates wurden April durchgeführt - damals hat wohl noch alles funktioniert. Erst beim Versuch im Mai gab es Fehler (das wurde vom Kunden selbst durchgeführt!).

 

Was ich ebenfalls schon probiert habe - das Softwaredistribution und das Catroot2 Verzeichnis zurückzusetzen - leider auch ohne Erfolg!

Über den MS Katalog wurden Updates händisch heruntergeladen - diese lassen sich auch nicht installieren.

Daher gehe ich von einem generellen Server-Fehler aus... die Frage ist nur - wo liegt der Fehler!

Geschrieben

Und hast Du nach dem erneuten Auftreten des Fehlers SFC /SCANNOW erneut ausprobiert? Wenn ja, lief der Befehl fehlerfrei durch? Wenn nein, welche Fehler findest Du in der Logdatei? In diesem Artikel findest Du eine Anleitung für das lesen der großen Logdatei: https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833#CBS%20log

 

Ist das System eine VM oder noch Blech? Wenn letzteres, ist das BIOS aktuell? Prüf auch unbedingt die Firmware der verwendeten Hardware. Im Zuge dessen auch unbedingt die Aktualität der verwendeten Treiber aktualisieren. Schau dazu manuell beim Hersteller nach.

 

Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Geschrieben

Es ist eine Blechmaschine. Bios, Firmware und Treiber sind aktuell - das war meine erste Vermutung - leider ohne Erfolg.

Mit SFC /SCANNOW habe ich es probiert. Befehl lief ohne Probleme durch.

An Sicherheitssoftware ist die Windows Firewall "aktiviert". Mehr nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist eine Blechmaschine. Bios, Firmware und Treiber sind aktuell - das war meine erste Vermutung - leider ohne Erfolg.

Wenn so ein System komplett aktuell wäre, würde mich das schon sehr wundern, aber ist ja deine Maschine. BTW: Ein Klick auf Treiber aktualisieren hilft an der Stelle nicht. wink.gif

 

Mit SFC /SCANNOW habe ich es probiert. Befehl lief ohne Probleme durch.

OK, sfc läuft durch und die Updates konntest Du trotzdem anschließend nicht installieren? Immer noch die gleiche FM? Hast Du nach der Installation auf das Build .274 das Verzeichnis SoftwareDistribution schon mal geleert?

 

EDIT: Hast Du das Sytemupdatevorbereitungstool auch schon installiert? Hier das zum OS gehörende File downloaden: https://support.microsoft.com/de-de/kb/947821

 

Gibt es denn ansonsten Fehlermeldungen im Eventlog? Nicht dass das ein System voller Fehler ist. wink.gif

bearbeitet von Sunny61
Geschrieben (bearbeitet)

@Sunny:

Ich konnte es auch nicht glauben - aber das war wohl noch eine der letzten Tätigkeiten vom alten DL - den Server auf den neuesten Stand zu bringen!

Wie schon erwähnt - machen wir erst seit 1,5 Wochen den Service für den Kunden.

 

Nach SFC konnte ich 3 Updates installieren - der Rest brachte erneut die gleichen Fehler.

Das SoftwareDistribution Verzeichnis habe ich nach Aktualisierung der Build geleert.

 

Das Tool werde ich gleich mal installieren und testen.

 

Im Eventlog finde ich keine Fehler.

 

Edit:

Tool habe ich installiert.

Anschließend standen 20 Updates zur Auswahl.

10 konnte er installieren (überwiegend .net Framework)

10 liefen wieder auf Fehler (alles Sicherheitsupdates für 2008R2)

bearbeitet von DaFlo
Geschrieben (bearbeitet)

Lass doch auch mal ein chkdsk c: /r laufen. Anschließend neu starten. Je nach Größe der HDD kann das chkdsk eine Weile dauern.

 

EDIT: Genügend Platz ist auf der HDD? Lass auch nochmal gegen Windows Update Online prüfen, nicht das noch Updates fehlen die als Voraussetzung für die jetzt fehlschlagenden installiert sein sollten.

bearbeitet von Sunny61
Geschrieben

Platz habe ich überprüft - sind ca 30 GB frei.

Online habe ich ebenfalls geprüft - dann sind es ca 30 Updates - die ebenfalls auf die gleichen Fehlernummern laufen.

Chkdsk ist noch ein Hinweis - werde ich am Wochenende machen!

Danke für den Tipp!

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