Jump to content

Funktionsfähigkeit externer Dienste per Kommandozeile überprüfen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite aktuell an einem Programm, welches die Funktionalität diverser Dienste eines externen Servers in regelmäßigen Abständen überprüft und dabei die Ergebnisse protokolliert. Dabei greife ich auf verfügbare Kommandozeilenapplikationen zurück und werte deren Ausgabe aus.

So prüfe ich aktuell mittels Curl die Funktionalität folgender Dienste: HTTP, FTP, SSH, POP, SMTP.

Der Aufruf gestaltet sich dabei wie folgt:

curl ftp://domain.de --user username:password -v --connection-timeout 5

Konnte die Verbindung erfolgreich etabliert werden, liefert mir diese Abfrage den Verzeichnisinhalt des FTP-Verzeichnisses zurück. Im Falle eines Fehlers genügt es, den Exitcode auszuwerten.

Das Problem:

Leider ist es mir aber nicht möglich, mittels Curl sämtliche Dienste zu prüfen. Die Prüfung ob der DNS ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet, scheitert daran, dass es unter Windows nicht möglich zu sein scheint, Curl mit der Option "dns-servers" auszuführen. Ebenso mangelt es mir an einer Alternative zu SendIP unter Windows. SendIP nutze ich unter Linux, um beispielsweise die Reaktion des ServerQueryports von TS3 auszuwerten - dabei wird lediglich eine TCP-Verbindung etabliert und die eventuelle Antwort des Servers ausgewertet. Versuche mit Telnet oder Plink liessen sich leider aufgrund fehlender Rückgaben oder fehlender Exitcodes nicht wie erhofft verwerten.

Ich wäre an dieser Stelle wirklich dankbar für jeden Vorschlag, der zur Lösung meines Problems beiträgt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...