Robinho1986 1 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Morgen zusammen, gerne würde ich den laufenden WSUS-Server sichern um im Störfall eine schnelle Wiederherstellung gewährleisten zu können. Im Server selbst ist ein RAID1 System installiert, welches die "einfache" Image Erstellung erschwert. Hat Jemand Erfahrungen mit der Windows eigenen Server-Sicherung? Kann ich damit bei einem Totalausfall das System wiederherstellen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Hi, wieso erschwert ein RAID1 eine einfache Image Erstellung? Mit der Windows Server Sicherung kannst du im Total Ausfall jedenfalls ein System wiederherstellen. Wieso nutzt du nicht die Sicherungssoftware, mit der Ihr eurere anderen Server sichert? Dann hast du alles einheitlich. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Du mußt den Systemstate sichern und die SUSDB sichern. Ebenfalls das Content sichern. Sicherung der SUSDB per Script als Beispiel: http://wsus.de/backup_sql_2005_express_edition Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.099 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Was ist denn am WSUS so "schützenswert", dass man da nicht einfach neu installiert? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Die Zeit, die man je nachdem spart ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.099 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Welche Zeit? Nen Windows Server als VM herzustellen und den Download anzuwerfen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Da lob ich mir die virtualisierung. Eine Neuerstellung einer wsus-vm dürfte nicht wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als ein restore aus einem Backup. Ich wage zu behaupten das ist bei einer physischen Maschine genauso. Der Aufwand für ein Backup, regelmässige Restoretest und auch die Backupkosten stehen hier in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn. Kann man natürlich auch anders sehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Kommt auch etwas auf die Internetleitung an. Nicht alle sind hier mit Top-Speed gesegnet. Und E-Mails etc. sollen ja auch noch reinkommen. Da ist dann der Restore tatsächlich einfacher. Dann kommt imho noch die Freigabe der Updates hinzu. Wer nicht pauschal alles freigbt, ist mit einem Restore mit Sicherheit schneller als bei jedem Update wieder den Text zu lesen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 ok, das stimmt natürlich. Da suchen wir auch noch den richtigen Weg. Das lesen der Texte und dann das individuelle Freigeben der Patches ist ja mind. ein halber Job... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.099 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Ihr lest für jeden Hotfix die KB und entscheidet individuell für _jeden_ Hotfix? Das wär dann wirklich Fulltime Job. Wobei ich das beim TO bezweifle (und selbst wenn, wäre es schneller einen Replikatsserver vorzuhalten) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Wenn man eh alles freigibt dann lohnt das backup wieder nicht. Da wäre mir der backupspace zu teuer für... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Ihr lest für jeden Hotfix die KB und entscheidet individuell für _jeden_ Hotfix? Das wär dann wirklich Fulltime Job. Wobei ich das beim TO bezweifle (und selbst wenn, wäre es schneller einen Replikatsserver vorzuhalten) ;) Ausser Sicherheitsupdates: Ja ;) Wird leider nur immer mühsamer, da der Krempel nun seit ein paar Monaten sogar schon Javasscript braucht was ich auf den Server ned aktiv habe. Wenn ich mal wieder zuviel Zeit habe gibts nen Script welches mir die Freigaben und Ablehnungen herausschreibt und eins das importiert. Wäre auch für Kundensysteme viele einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.099 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Wenn man fragen darf: wieso? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Weil mich Dinge wie die Browserauswahl, Flash, Framework in jeder Version auf jeder Maschine stören... Dann waren die Plattformupdates nicht ganz immer störungsfrei usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.099 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Das sind 2-4 Hotfixes von gefühlten 11.000 Und die drei kann ich hinterher auch einfach ablehnen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.