daSnoop 10 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 (bearbeitet) Moin zusammen, ich bemerkte letzte Woche (Do + Fr) beim checken der Traffic Logs, dass von einem PC im Netzwerk ungewöhnlich viel Uploadtraffic erzeugt wird (ca 700MB/Tag). Da der berteffende Nutzer auch keine Idee hatte woher der Traffic kommen könnte, installierte ich eine Testversion von Netlimiter um mal zu gucken welche Anwendung da so fleißig sendet. Es stellte sich nun raus, dass es wohl Outlook ist. Was mich dabei aber wundert: Wir nutzen einen eigenen Exchange Server inhouse, also dürften die Mails die der Nutzer sendet ja im Routerlog nur als Traffic des Exchange auftauchen aber nicht als direkter Inettraffic des Rechners. Sowohl Netlimiter Log als auch Router Log zeigen aber den gleichen Inet Uploadtraffic an (ca 1,8GB) also sendet Outlook dieses Rechners wohl direkt ins Inet. Was noch auffällt: es scheint sehr regelmäßiger Traffic zu sein da in der 24-Stundenansicht die Balken alle relativ gleich hoch sind. Irgendwer ne Idee?!? bearbeitet 13. Juli 2015 von daSnoop Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 (bearbeitet) Moin, wenn Outlook im Cache Mode ist (Empfohlen..) holt der Client sich alle Mails usw. vom Exchange. Wie viele Konten sind in das OL von dem User angebunden, ggf. vielleicht noch ein Info@ ? ;) Nachtrag - hat der User ggf. weitere, externe Konten angebunden? Wie groß sind der / die Postfächer? bearbeitet 13. Juli 2015 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Auf diesem Client in einer administrativen Commandline mit netstat mal nachschauen, wohin der Client Verbindungen offen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daSnoop 10 Geschrieben 13. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Hi Nobby, danke schon mal für deine Antwort. Zu deinen Fragen: Soweit mir bekannt/ich mich an Frietag erinnere, ist nur das eine Konto hinterlegt, dass zu dem inhouse Exchangeserver gehört, gucke ich aber später nochmal. Größe des Postfach (ohne Archiv) auf dem Exchange: 2612MB Was meintest du mit "vielleicht noch eine info@"?!? Zum Cache Modus: Bei uns laufen eigentlich alle Postfächer im Cache Modus wobei ich ehrlich gesgat noch nie so richtig verstanden habe warum dieser besser und daher empfohlen ist (auch im Netz findet man irgendwie zu beiden Konfigurationen Befürworter incl. Argumente). Doch selbst wenn es nicht im Cache Modus laufen sollte, kann sich Outlook die Mails doch nur vom Exchange holen, wo soll es sie sonst herbekommen?!? Aber auch im "nicht cache modus" kann Outlook doch keine Mails direkt ins Inet senden ohne dabei über den Exchange zu gehen, oder habe ich hier einen Denkfehler?!? Es ist ja auch gar kein anderweitiger Postausgangsserver hinterlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Sind die SMTP Ports ausgehend blockiert? Wenn nein, einmal blockieren (für alle Systeme ausser den Exchange oder sonstige zwingende Server) und testen, ob dies dann immer noch auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Zum Cache Modus: Bei uns laufen eigentlich alle Postfächer im Cache Modus wobei ich ehrlich gesgat noch nie so richtig verstanden habe warum dieser besser und daher empfohlen ist (auch im Netz findet man irgendwie zu beiden Konfigurationen Befürworter incl. Argumente). Schalte doch bei einem Client zum Test den Cache Mode ab, jetzt den Exchange vom Netz nehmen. Und jetzt einen Doppelklick auf ein Mail machen. Was passiert? Und zum Gegentest das gleiche mit aktiviertem Cache ausführen. Merkst du den Unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Irgendwelche "tollen" Synctools installiert die dann nebenbei alles nochmal z.B. nach Googlemail syncen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daSnoop 10 Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Um nochmal bissl Auflösung zu geben: Es lag wohl an AVG. Normalerweise nutzen wir unternehmensweit AVG Antivirus Business. Der betreffende Mitarbeiter hatte sich aber irgendwas anders (Free Antivir oder so) und dieses Zen für Android installiert. Naja auf jeden Fall schickte AVG schön im 2-3 Sek Takt irgendwas an irgend nen Server in UK, wie ich im Inet lesen konnte hatte das irgendwas mit AVG Antispam zu tun oder so. Alles runter, wieder AVG Business drauf und alles war bestens. Danke nochmal für jede Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.