tec2date 0 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Hallo zusammen, ich habe aktuell ein sehr kurioses Problem: Umgebung: Server: Windows SBS 2008 (Exchange 2007) Client: Windows 7 Pro 64bit, Outlook 2013 Problem: An besagtem Client arbeitet ein User A. Der User A hat Email-Konten von A,B,C und D eingerichtet. User E ist nun aus dem Unternehmen ausgeschieden, weshalb sein Konto deaktiviert werden soll. Nachdem ich das Konto auf dem SBS deaktiviert habe, ist Outlook bei User A komplett getrennt (Statusleiste zeigt getrennt und zuletzt synchronisiert am xy) Bei User B (Outlook 2010) zeigt sich dass Problem, dass sich Outlook immer, wenn User B in die Kalender geht (6 Stück von anderen Usern freigegeben) komplett aufhängt. Aktiviere ich den User wieder sind beide Fehler sofort verschwunden: Outlook regeneriert sich und bei User A ist Outlook wieder verbunden. Bei User A habe ich auch schon ein neues Profil testweise eingerichtet mit nur dem eigenen Konto...gleiches Phänomen, bzw. wird der Exchange Server nicht gefunden, wenn ich das Konto einrichten will, während der User deaktiviert ist. Die Dienste habe ich mir schon angeschaut, dort ist das Konto nirgends eingetragen, was meine erste Vermutung war. Beim Konto von User E handelt es sich um einen normalen Standardbenutzer. Ich habe das eben nochmal getestet. In der Ereignisanzeige sind zu diesem Zeitpunkt keine Fehler eingetragen. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Viele Dank vorab. Grüße Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 (bearbeitet) Moin, da ich davon noch nie gehört habe, hätte ich weder eine Idee noch einen Ansatzpunkt. Ich würde ggf. mal damit anfangen, bei den Abhängigkeiten dieses Users zu schauen. Welches SP du RU hat der Exchange im SBS? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern ;) bearbeitet 13. Juli 2015 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
tec2date 0 Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Moin, die Version des Exchange Servers ist: 08.01.0436.000 Bekomme ich irgendwoher eine Übersicht über alle Abhängigkeiten des Users? Das ganze passiert nur wenn ich diesen einen User deaktiviere und ist jederzeit reproduzierbar. Die Vermutung, dass irgendeine Abhängigkeit besteht hatte ich ja auch schon, nur wüsste ich gerade nicht, wie ich das - außer die Anmelung der Dienste - prüfen kann. Grüße und Danke erstmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Oh toll Exchange Server 2007 SP1, UR10. Wie wärs mal mit SP3 und Rollup 17. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tec2date 0 Geschrieben 16. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Hallo Norbert, die Updates habe ich installiert. War in der Tat nötig. Das Problem habe ich mittlerweile lösen können, allerdings verstehe ich nach wie vor das Problem nicht. Lösung war: Kennwort des Benutzers geändert: Exchange verbunden Kennwort geändert und Benutzer deaktiviert: immernoch verbunden Kennwort zurück geändert: Exchange getrennt Ohne geändertes Kennwort funktioniert Exchange nach wie vor nicht bei deaktiviertem Benutzer. Habe auch mal die Anmeldeinformationen im Windows-Tresor gelöscht -> ebenfalls keine Veränderung Das kann doch nichts mit Abhängigkeiten zu tun haben, wenn es mit geändertem Kennwort funktioniert, oder sehe ich das falsch? Das Problem ist jetzt zwar gelöst, aber mich würde dennoch interessieren, woran das liegt. Außerdem will ich jetzt nicht den Benutzer löschen. Keine Ahnung was das für Auswirkungen hätte. Viele Grüße Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Exchange cached Anmeldeinfos relativ lange... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 18. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Manche Berechtigunsänderungen greifen bei Exchange 2010 erst nach bis zu 2 Stunden, z.B. die Berechtigung "senden als...". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.