Kuddel071089 9 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich sitze gerade an einem Script, um User zu daktivieren, inkl. Exchange-Konto. Wie es scheint wird der Mailaccpunt aber immer komplett gelöscht und nicht nur deaktiviert, so dass man ihn notfalls wiederherstellen könnte. Wir verwenden Exchange 2013. Hier ist ein Auszug aus meinem Script: #Exchange-User deaktivieren #Verbindung zu NTS606 aufbauen if($mail -eq "$username@hhla.de") {$ExSession = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri http://NTS606/powershell -Credential $user} if($mail -eq "$username@hhla.de") {Import-PSSession $ExSession} #Mailbox deaktivieren if($mail -eq "$username@xxxxx.de") {Disable-Mailbox -Idendity "$anzeigename"} Ist der Befehl evtl. falsch? bearbeitet 14. Juli 2015 von Kuddel071089 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Moin, nein, Disable wäre korrekt. Das ist aber nicht das ganze Script, oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Hi, damit dir die getrennten Mailboxen angezeigt werden, solltest du dir mal "Update-StoreMailboxState" ansehen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Hallo zusammen, ich sitze gerade an einem Script, um User zu daktivieren, inkl. Exchange-Konto. Wie es scheint wird der Mailaccpunt aber immer komplett gelöscht und nicht nur deaktiviert, so dass man ihn notfalls wiederherstellen könnte. Man könnte natürlich mal nachschauen, was denn disable-mailbox tatsächlich tut. ;) Es deaktiviert das Postfach eines Nutzers; sprich das Postfach wird zum Löschen markiert und landet für die definierte Zeit in disconnected mailboxes. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Das ist natürlich nicht das ganze Script ^^. Wenn ich mit dem o.g. Befehl ein Postfach deaktiviere, wird es in EX Verwaltungskonsole nicht nagezigt um es wieder mit einem AD User zu verbinden Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 solltest du dir mal "Update-StoreMailboxState" ansehen... kam schon als Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 27. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 solltest du dir mal "Update-StoreMailboxState" ansehen... kam schon als Antwort. Bin leider auch mit "Update-StoreState" nicht weitergekommen. Wenn ich den Disable-Befehl benutzte, kann ich das Exchange-Konto nicht wieder verbinden Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 27. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Aha und "nicht weitergekommen" soll uns jetzt was sagen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 27. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Willst du nur den Nutzer im AD deaktivieren, und die Exchange Mailbox nicht anfassen, nutze entsprechende Active Directory Befehle - z.b. Disable-AdAccount. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 27. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Willst du nur den Nutzer im AD deaktivieren, und die Exchange Mailbox nicht anfassen, nutze entsprechende Active Directory Befehle - z.b. Disable-AdAccount. Der AD User wird vorher in meinen Script deaktiviert. Ich möchte auch den Exchange-User deaktivieren, damit der Account dann nach 90 Tage glaube ich engültig gelöscht wird und nicht weiter Speicher auf dem Exchange belegt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 (bearbeitet) Disabled-Mailbox ist schon korrekt, aber es kann sein, dass die Mailbox nicht sofort als getrennt angezeigt wird. https://technet.microsoft.com/en-us/library/Bb232039%28v=EXCHG.150%29.aspx Disable eine Mailbox und überprüfe dies per: Get-MailboxStatistics –Database ... | where {$_.disconnectdate –ne $null} https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124076.aspx Under normal circumstances, it isn't necessary to run the Clean-MailboxDatabase cmdlet because a mailbox is marked as disconnected immediately after the Disable-Mailbox or Remove-Mailbox command completes. If you used the Disable-Mailbox cmdlet or the Remove-Mailbox cmdlet while the Microsoft Exchange Information Store service was stopped, or if a mailbox was disabled by an external means other than the Disable-Mailbox cmdlet or Remove-Mailbox cmdlet, you may want to use the Clean-MailboxDatabase cmdlet to scan for disconnected mailboxes. bearbeitet 27. Juli 2015 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 27. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Er hat Exchange 2013. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Der AD User wird vorher in meinen Script deaktiviert. Ich möchte auch den Exchange-User deaktivieren, damit der Account dann nach 90 Tage glaube ich engültig gelöscht wird und nicht weiter Speicher auf dem Exchange belegt Da bist du im Irrtum - der Speicher bleibt in der Datenbank reserviert, wird dann nach der eingestellten Tumbstone (Default 30 Tage?) freigegeben und steht als Whitespace zur Verfügung, die DB wird dadurch nicht kleiner - wenn das deine Annahme war. https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232039%28v=exchg.150%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 Ggf. sind übrigens einige Rechtlichen Aspekte zu beachten, aber das muss mit eurem Rechtsbeistand geklärt werden. Enthält die Mailbox des Users Firmen - Daten, die gemäß GDPDU aufbewahrt werden müssen, muss das Postfach Archiviert werden. Frist von 10 Jahren +1 Tag beachten. (Angebote, Bestellungen, Rechnungen etc.) Nur so als Einwand ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 27. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Da bist du im Irrtum - der Speicher bleibt in der Datenbank reserviert, wird dann nach der eingestellten Tumbstone (Default 30 Tage?) freigegeben und steht als Whitespace zur Verfügung, die DB wird dadurch nicht kleiner - wenn das deine Annahme war. https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232039%28v=exchg.150%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 Ggf. sind übrigens einige Rechtlichen Aspekte zu beachten, aber das muss mit eurem Rechtsbeistand geklärt werden. Enthält die Mailbox des Users Firmen - Daten, die gemäß GDPDU aufbewahrt werden müssen, muss das Postfach Archiviert werden. Frist von 10 Jahren +1 Tag beachten. (Angebote, Bestellungen, Rechnungen etc.) Nur so als Einwand ;) für die archivierung habe wir ein extra email archiv (ema von artec) sprich das ex konto kann gelöscht werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 OK, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Ein Kunde von mir hat dafür von einem Richter eine ziemlich harte Schelle bekommen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.