matze63 10 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Ich habe noch alte Ressourcen (RES_ProgrammeXXX_R) die ich löschen möchte. Vorher möchte ich gerne wissen, welcher Pfad usw. sich dahinter verbirgt. Wie kann ich das machen/abfragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Hi, wo hast du was? Gibt es evtl. noch ein paar Infos mehr? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze63 10 Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 (bearbeitet) habe hier einen Screenshot angehängt.... Ich wollte wissen, was sich hinter dem Alias verbirgt und wer darauf Zugriff hat Hilft das weiter? - Sorry bearbeitet 14. Juli 2015 von matze63 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Du sprichst ehrlich gesagt in Rätseln. Auf dem Screenshot sind Gruppen zu sehen. Schau halt rein, wer dort Mitglied ist. Die Frage wer dort Zugriff hat verstehe ich nicht. Ob die Gruppen noch gebraucht werden, kann ich aus der Ferne nicht entscheiden. Das solltest wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 (bearbeitet) Im Zweifelsfall findest du das in einer Doku ;) Aber so wirklich kann ich auch nichts damit anfragen. Oder möchtest du wissen wo die Gruppen im Dateisystem (oder sonst wo) berechtigt sind? bearbeitet 14. Juli 2015 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Moin, das wird ja sicher irgendwo dokumentiert sein. Es handelt sich hier um Gruppen, die wahrscheinlich eingerichtet wurden, um auf bestimmte Ordner oder ähnliches Zugriffsberechtigungen zu erteilen. Was mit dem "Alias" gemeint ist, ist nicht ersichtlich, da wird es sich um eine organisatorische Kategorie in eurem Unternehmen handeln. Windows kennt kein "Alias"-Konstrukt. Wenn das nicht dokumentiert ist, wird es schwierig. Dann kommst du je nach Umgebungsgröße ggf. nicht um kostenpflichtige Zusatztools herum. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Ich kann ziemlich viel damit anfangen - das sind Gruppen aus unserer "individuellen" Administrationsoberfläche... @Matze63: Schreib mir bitte mal ne PN, dann können wir darüber reden. Und verrat mir dabei bitte auch gleich, wer Du bist und bei wem Du arbeitest :D Mich selbst findest Du bei denen, die das alles "erfunden" haben. Und Du könntest dazu auch Deinen Kundenservice bei uns fragen :) @All: "Alias" ist bei uns ein Kontaktobjekt im AD, in dessen adminDescription ein Share/Unterverzeichnis hinterlegt ist. Dieser "Alias" wird dem User dann als Laufwerk zugeordnet (in einem eigenen Attribut -> Schema-Erweiterung ist auch am Start). Hat den Vorteil, daß bei Serveränderungen nur der "Alias" geändert werden muß und nicht bei jedem User die Zuordnung (wurde implementiert, lange bevor DFS-N einsatzfähig war...). Diese Technik stammt aus dem OS/2 LAN-Server :) Für jeden dieser Aliase legen wir beim Erstellen drei Gruppen RES_*_R/C/F an mit Read/Create/Full Rechten auf das jeweilige Unterverzeichnis. PS: Hätte nie gedacht, daß das mal in einem öffentlichen Forum auftaucht... Aber jetzt verstehe ich auch die andere Frage zu den OUs so halbwegs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Jetzt wird mir einiges klarer. Das Alias Konstrukt klingt wirklich interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 15. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 Ja, das war damals die Lösung, um den Komfort des OS/2 LAN Server auch in Windows zur Verfügung zu haben. Heute würde ich das mit DFS und ABE im DFS-Root erschlagen :D @Matze63: Bist Du jetzt erschrocken? Keine Panik - wir sind ein freies Land und aufgeschlossene IT-Freaks :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.