msneuling 0 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, auf einem Windows Server 2003 (ja, ich weiß :-) haben wir Exchange 2007 RU6 im Einsatz. Leider sind wir nicht in der Lage, weitere Rollups zu installieren. Beim Versuch, das aktuelle RU17 zu installieren, läuft die Installation bis kurz vor Ende, dann wird ein Rollback gemacht und die Installation endet mit der Meldung, dass selbige nicht erfolgreich war. Wir haben bei der Installation des RU17 explizit das Logging eingeschaltet. Die vermutlich entscheidende Stelle im Logging ist folgende (weil in diesem Block "Rückgabewert 3" auftaucht): MSI (s) (90:C0) [18:13:08:997]: Transforming table Binary.MSI (s) (90:C0) [18:13:08:997]: Note: 1: 2262 2: Binary 3: -2147287038MSI (s) (90:C0) [18:13:09:029]: Creating MSIHANDLE (2560) of type 790542 for thread 4544MSI (s) (90:68) [18:13:09:029]: Invoking remote custom action. DLL: C:\WINDOWS\Installer\MSI8424.tmp, Entrypoint: CAQuietExecMSI (s) (90!40) [18:13:09:029]: Creating MSIHANDLE (2561) of type 790541 for thread 3904MSI (s) (90!40) [18:13:09:029]: Creating MSIHANDLE (2562) of type 790531 for thread 3904MSI (s) (90!40) [18:13:09:029]: Closing MSIHANDLE (2562) of type 790531 for thread 3904MSI (s) (90!40) [18:13:09:029]: PROPERTY CHANGE: Deleting QtExecCmdLine property. Its current value is '"C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\\bin\QuietExe.exe" "C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" " -command . 'C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\\bin\UpdateConfigFiles.ps1' "'.MSI (s) (90!40) [18:13:09:826]: Creating MSIHANDLE (2563) of type 790531 for thread 3904CAQuietExec: Error 0x80070001: Command line returned an error.MSI (s) (90!40) [18:13:09:826]: Closing MSIHANDLE (2563) of type 790531 for thread 3904MSI (s) (90!40) [18:13:09:826]: Creating MSIHANDLE (2564) of type 790531 for thread 3904CAQuietExec: Error 0x80070001: CAQuietExec FailedMSI (s) (90!40) [18:13:09:826]: Closing MSIHANDLE (2564) of type 790531 for thread 3904MSI (s) (90!40) [18:13:09:826]: Closing MSIHANDLE (2561) of type 790541 for thread 3904MSI (s) (90:68) [18:13:09:826]: Closing MSIHANDLE (2560) of type 790542 for thread 4544Aktion beendet um 18:13:09: CA_CONFIGFILES_PATCH. Rückgabewert 3.MSI (s) (90:C0) [18:13:09:841]: Transforming table InstallExecuteSequence. Leider bringt eine Recherche von "CA_CONFIGFILES_PATCH" im Netz überhaupt keine Ergebnisse. In weiteren Logdateien unter C:\ExchangeSetupLogs ist überhaupt nichts zu finden. Lediglich harmlose Einträge vor dem Zeitstempel aus obigem MSI-Log. Was wir sonst noch versucht haben: - Installation mit unterschiedlichen Domänen-Admin-Konten - Installation mit dem lokalen Admin-Konto - Neues lokales Admin-Konto angelegt und mit diesem installiert - Lokale TEMP-Variable in ein neues leeres Verzeichnis umgebogen - Alle Exchange-Dienste vor der Installation (in der richtigen Reihenfolge) manuell gestoppt - Das im obigen Block angegebene Powershell-Skript "UpdateConfigFiles.ps1" ist nicht vorhanden, testweise eine leere Datei mit dem passenden Namen angelegt - Prüfung auf Interims-Update, es sind aber keine installiert - ExecutionPolicy hat den Wert "RemoteSigned" (ohne diesen angepasst zu haben) So langsam gehen uns die Ideen aus. Eine letzte Idee wäre noch, das SP3 nochmals zu installieren. Dafür ist aber eine größere Downtime erforderlich. Hat vielleicht jemand noch eine weitere Idee? Gruß, msneuling bearbeitet 16. Juli 2015 von msneuling Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 (bearbeitet) Hi, ist auf deinem Exchange 2007 bereits das SP3 installiert? bearbeitet 16. Juli 2015 von Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar
msneuling 0 Geschrieben 16. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 (bearbeitet) Hi, ja, hatte ich nicht exakt genug beschrieben. Installiert ist SP3RU6. Es scheitert der Versuch, SP3RU17 zu installieren. bearbeitet 16. Juli 2015 von msneuling Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 (bearbeitet) Ergänzend zu Sanches: http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern ;) Ups, da war msneuling schneller.. Warum dauert das SP3 länger als das RU17? Habe in einem anderen Forum gerade einen ähnlichen Fall... bearbeitet 16. Juli 2015 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
msneuling 0 Geschrieben 16. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Das hatte ich angenommen. Ich hatte gelesen, dass eine SP-Installation mit einer Neuinstallation vergleichbar ist und entsprechend länger dauert/mehr schief gehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Wäre es ggf. sinnvoll, mal auf ein kleineres RU zunächst upzudaten (Bsp. RU10)? Das ganze ist dann aufwendiger, der Sprung zwischen RU6 und RU17 ist jedoch groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
msneuling 0 Geschrieben 16. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Es wurde bislang immer von RU zu RU aktualisiert. Irgendwann schlug eine RU-Installation fehl, vermutlich von RU6 auf RU7. Dies ist aber nicht unmittelbar aufgefallen. Ältere RUs wurden testweise auch installiert mit dem gleichen Ergebnis. Leider lässt sich nun kein RU mehr installieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Was steht im Eventlog des Server's zum Zeitpunkt des Fehlers? Zitieren Link zu diesem Kommentar
msneuling 0 Geschrieben 17. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Im Eventlog stand zu dem Zeitpunkt leider nichts auffälliges. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Moin, was man jetzt noch schauen kann, wie viele Zertifikate sind vorhanden und sind abgelaufene dabei? Das zur Zeit zugewiesene Zertifikat ist gültig? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marcusp 0 Geschrieben 7. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Hallo msneuling, konntest du damals dein Problem betreffend dem Exchange Rollup beheben? ich stehe genau vor dem gleichen Fehler, und kann RU15 nicht einspielen. Dieses brauch ich aber unbedingt, da ich Public Folders nach Ex2013 migrieren muss, und dafür ist RU15 notwendig. Würd mich über eine Info freuen! lgmarcusp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.037 Geschrieben 7. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Rollup 18 auch mal versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 8. Februar 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Zusätzlich könnte man mal das Log unter C: ExchangeSetupLogs löschen und dann erneut wie von Norbert vorgeschlagen das RU18 probieren. Das wurde an einem CMD mit Administrativen Rechten gestartet? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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