dermiesi 0 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Hallo erstmal! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Denkanstoß geben, googlen und die FoSu haben mir leider nicht wirklich weiter geholfen. Folgendes Szenario bei einem Kunden: Jeder Outlook Benutzer hat sein persönliches Postfach mit seiner persönlichen Adresse. Zusätzlich ist per Automapping bei jedem ein "Office" Postfach eingebunden, auf das jeder Vollzugriff und Senderechte hat. Wird auf eine Mail, die persönlich empfangen wurde, geantwortet, ist die Absender-Adresse, wie gewünscht, die persönliche. Jetzt das Problem / die Anforderung des Kunden: Wird auf eine Mail im "Office" Postfach geantwortet, wird auch als Absender die Office-Adresse benutzt. Das ist aber bei dem Kunden so nicht gewünscht, er möchte IMMER als Standard-Absender-Adresse (was für ein Wort ;-) ) die persönliche Adresse benutzen. Manuelles Ändern mittels "Von" steht leider nicht zur Option... Ich habe so etwas Ähnliches bei einem anderen Kunden per VBS Script implementiert, da ging es aber nur um ca. 10 Benutzer, war also per "Sneaker-Net" zu erledigen. Hier sind es dann doch ein paar Benutzer mehr, da wäre ich vermutlich 10 Stunden unterwegs ;-) Exchange Server 2013 SP1 CU9 auf Server 2012R2 Outlook 2010 & 2013, jeweils 32bit DC ist -noch- ein Server 2003 R2 Vielen Dank alleine schon mal für's Lesen, LG Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Moin, habe ich jetzt richtig verstanden, das grundsätzlich mit der eigenen Standard-SMTP (Mailadresse) gesendet werde soll? Wozu? Dann landet die gesendete Mail im eigenen Postfach und ein weiterer Kollege beantwortet die auch noch mal? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
dermiesi 0 Geschrieben 16. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Hallo Nobby, Danke für deine Anteilnahme! Ganz genau, so soll es sein. Es soll immer die eigene SMTP Adresse verwendet werden. Der Kollege, der auf die Email das erste Mal antwortet, soll dann für den gesamten Email-Verkehr zuständig sein - so die Kundenanforderung. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Sorry, dafür kenne ich keine Lösung - meistens ist die Forderung anders herum! wie heißt es so schön - für manche Anforderungen gibt es eben keine technische Lösung. Entweder im "von" den Absender ändern - oder die zusätzlichen Postfächer per -AutoConnect verbinden, mit Glück hast du den passenden Effekt. Hier ist eigentlich der Berater gefragt um dem Kunden klarzumachen, das diese Lösung kontraproduktiv ist, wenn z.B. jemand wegen Krankheit oder so ausfällt, weiß der übernehmende Kollege nichts... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
dermiesi 0 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo Nobby, dank nochmal, ich hatte es bereits befürchtet... Den Kunden haben wir vor kurzen von Tobit-David auf Exchange umgestellt, da "hat das ja auch funktioniert". Werde mit dem Kunden nochmal reden, sonst wird das VB Script fällig :nene: Aber ich bin natürlich immer noch für jede Idee dankbar! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. Juli 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Zitat von zwei MVP´s: Es gibt selten gute technische Lösungen für Verhaltensprobleme. :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
dermiesi 0 Geschrieben 22. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Hihi :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
dermiesi 0 Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Ich wärme das hier mal wieder auf: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass man per Transport-Rule den "Return-Path" Header neu schreibt? Nach dem Motto: "Benutzer A" sendet im Namen von "Allgemein" -> ReturnPath der Email wird auf "Benutzer A" geändert... Mir fällt bei sowas immer TopGear ein: "How hard can it be?" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Moin, nein, es sei denn, du hast einen Edge-Server in dem Perimeter-Network (blöder Name, für mich bleibt das DMZ..) stehen. Nur der kann Address-Rewrite, oder halt ein kostenpflichtiges Tool. Nach wie vor ist das für mich Blödsinn. Nur weil es vorher so war, muss das nicht richtig sein. Ich erzähle das gerne deinem Kunden.... :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
dermiesi 0 Geschrieben 6. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2015 Kunde überlegt sich eine neue Strategie... Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.