julianvbrunner 0 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Hallo, ich habe folgendes Problem: alter table bestellung add foreign key (adressid) references Lieferadresse(adressid) ich versuche einen Fremdschlüssel nachträglich in die adressid des Tables Bestellung einzufügen. Als Fehlermeldung bekomme ich: Die ALTER TABLE-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung 'FK__Bestellun__Adres__34C8D9D1'. Der Konflikt trat in der kunden-Datenbank, Tabelle 'dbo.Lieferadresse', column 'adressid' auf. Kennt jemand die Lösung? Danke im Vorraus! Mfg julianvbrunner Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Hallo kann es sein dass die Tabelle Bestellungen auf eine AdressID verweist die es in der Tabelle Lieferadresse gar nicht mehr gibt? MDD Zitieren Link zu diesem Kommentar
julianvbrunner 0 Geschrieben 16. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Beide Tabellen sind noch vorhanden, als auch die Spalte AdressId, außerdem sind in beiden Tabellen die Spalte Adressid indiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Ich denke da an den Inhalt der Tabellen Da ich keine Version deiner Datenbank weiss kannst du ja mal versuchen mit dem folgenden Statement rauszufinden ob es fehlende Einträge in der Tabelle Lieferadresse gibt. SELECT * FROM Bestellungen WHERE adressid NOT IN (SELECT adressid FROM Lieferadresse) Zitieren Link zu diesem Kommentar
julianvbrunner 0 Geschrieben 16. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Das habe ich bereits getestet um dabei auch sicher zu gehen, aber das ist auch nicht der Fall. Witziger weise habe ich es gerade über ein Datenbankdiagramm gemacht, und es funktioniert, trotzdem würde ich gerne wissen was mein Fehler war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Erlaubt deine Tabelle Bestellungen in der Spalte adressID null? Meine Vermutung geht dahin dass der Wizzard möglicherweise so "klug" war gewisse Einschränkungen anders zu setzen als erwartet. Ein genauer Blick auf die Einstellungen des FK bringt vielleicht Licht in die Sache. MDD Zitieren Link zu diesem Kommentar
julianvbrunner 0 Geschrieben 16. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 (bearbeitet) Nein das erlaubt sie nicht. wie meinst du einen ''genauen blick'' auf die Einstellungen des Foreign keys? bearbeitet 16. Juli 2015 von julianvbrunner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.