Jump to content

Datenmigration 2003->2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

In einem kleinem Unternehmen mit knapp 15 User wird ein SBS2003 Server gegen ein Win2012 + Exchange 2013 ausgetauscht. Früher habe ich die Mails einfach in ne Pst File exportiert und in den neuen Server bzw in das Postfach importiert / kopiert.

 

Das scheint mir insgesamt noch nach wie vor die einfachste Lösung zu sein habt ihr noch eine andere Idee/Tip?

Geschrieben

Moin - früher immer?

 

Noch nie so gemacht, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Dabei gehen eine Menge Dinge verloren, Rechte auf Kalendern, Termine, Besprechungen, Einladungen etc., die Liste ist lang.

Resourcen?

 

Da man ohne Exchange 2007/2010 als Zwischenstep nicht zu 2013 kommt, vielleicht bei 15 Usern zu viel Aufwand.

 

Schon mal was von Tools wie Quest oder PowerControls von Ontrack gehört?

 

Aber in der Tat, vielleicht doch pst.. da das ein SBS ist, werden die Mails wohl auch noch mit ´nem PopConnector abgeholt.....

 

:rolleyes:

Geschrieben

Moin,

 

<hust> du weißt, in welcher Preisklasse sich Quest bewegt?

 

Man kann durchaus per PST-Export/-Import migrieren. Es gibt halt ein paar Einschränkungen, aber bei 15 Usern sollte das vertretbar sein.

 

Wie groß sind denn die Mailboxen?

 

Gruß, Nils

Geschrieben

2007 ist definitiv zu aufwändig. Ja pop con.

Tools sind zu teuer.

 

1x 40 Gb, 4x 6gb, der Rest kleine Postfächer bis 1GB

 

mir ist schon klar dass das nicht die optimale Lösung ist allerdings fällt mir bei nur 15 Postfächer nicht anders ein

Geschrieben

@Niels - weiß ich, aber für kleine Umgebungen gibt es auch von Quest bzw. Ontrack spezielle Angebote.

So habe ich meine letzte Migration bei einem Kunden von 2003 -> 2013 mit Powercontrols gemacht.

 

Aber eine schöne Swing-Migration so wie vom anderen Norbert bevorzugt ist auch schön, vor allem, im laufenden Betrieb,

wenn auch 2*, aber das übt!

 

Da tut es als Migrations-Server schon eine gute ausgestattete Workstation :)

 

;)

Geschrieben

Moin,

 

bei den Mailboxgrößen scheidet ein PST-Export aus meiner Sicht sowieso aus. Also stimme ich zu: Swing-Migration über einen (temporären) Exchange-2010-Server.

 

Gruß, Nils

PS. Ganz schön mutig, so große Mailboxen mit einem SBS 2003 zu betreiben ...

Geschrieben

es gibt zwar tools die aus einer OST eine PST machen, aber was auch noch gehen könnte ist - wenn das outlook noch startet wo die cache-ost dranhängt, kann man über das outlook ebenso eine PST erzeugen.

 

 

bedenke aber auch, wenn du den weg über die PST "Migration" gehst, und du nimmst die NK2 files vom outlook mit, was jetzt der Autocompletecache ist, wirst du intern keine mails mehr verschicken können sofern da schoneinmal etwas versandt wurde. Da musst du dir vorher die X500 adressen ziehen und im neuen Exchange mit einpflegen.

 

Glaube dieses verhalten betrifft sogar alte mails welche man von kollegen intern bekommen hat.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...