jostrn 13 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Hallo, mein Client hat gerade wieder eine halbe Stunde mit dem Einspielen von Windows-Updates verbracht. Wenn ich das über alle Arbeitsplätze kumuliere wird beachtliche Arbeitszeit versenkt. Abstrakt sehe ich zwei Ansatzpunkte, um die Zeitverluste durch die Windows-Updates für die Anwender zu minimieren: Beschleunigen des Update-Vorgangs an sich und ausführen des Update-Vorgangs außerhalb der Arbeitszeiten der Anwender. Bei 1. kann man immerhin die Downloadzeit durch den Einsatz des WSUS verkürzen, was wir auch machen. Zu 2. fällt mir ein, MSI-Updates (Adobe Air/Flash/Reader, Java, ...) via GPO zu verteilen, aktuell geben wir die Updates Freitag Abend in der GPO frei und fahren dann übers Wochenende die Clients automatisiert per WOL hoch und runter - sofern sie vor Ort sind und am LAN stecken. Ob das auch für Windows-Updates geht haben wir noch nicht eruiert. Daher die Frage an Euch: wie aktualisiert ihr die Windows-Clients und wieviel Arbeitszeit je Anwender geht dadurch verloren? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich mit SCCM, Chef, Puppet, etc.? Viele Grüße Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo Josef, schau mal nach WSUS und WPP Gruß Edgar bearbeitet 16. Juli 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Moin, wir verteilen unsere Updates per WSUS und WPP, supressed reboot, Abends noch gegen 21:00h Scan, dann shutdown. So sind die Rechner am nächsten Morgen für die Kollegen/innen einsatzbereit. Aktuell hakt mal gerne der Flash-Player, aber ein reboot in der Mittagspause löst das Problem dann auch. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Zum Thema FlashPlayer oder ähnliches hat lefg ja schon den WPP ins Renn gebracht. Hier ein paar HowTos zu dem Thema: http://www.wsus.de/wpp Ansonsten bekommen unsere Clients die Updates vom WSUS, installiert wird lt. GPO mittags um 12.00 Uhr. Damit bekamen wir die wenigsten 'Reklamationen'. BTW: In den Computereinstellungen im GPO für WU findet sich übrigens ein Hinweis auf das aufwecken für die WU-Installation. Einfach mal anschauen und evtl. ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.