Martin0708 10 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Hallo Leute! Habe einen neuen HP-Server (DL360 G9) mit 2 Intel Xeon E5-2620 v3 CPU´s und Windows Server 2012 R2. Auf diesem Server soll eine Simulationssoftware laufen welche sehr CPU-Intensiv ist. Problem ist, dass die Software immer nur eine CPU verwendet und ich weiß nicht warum. Verwendet zwar alle Core´s aber eben nur von einem Socket. Auf einem anderen Rechner mit 2 Intel Xeon E5-2650 und Windows Server 2008 funktioniert das funktioniert das auch Socket übergreifend und so soll es auch sein. Hat da wer einen Tipp? Ist da was im BIOS noch einzustellen? Danke!!!! lg MArtin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Und was sagt der Hersteller der geheimen Software zu dem Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 16. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 ist eine Software welche extra für dieses Unternehmen geschrieben wurde. Der Softwareentwickler kennt das Problem nicht - Er meint, dass er nicht wüsste, dass man in der Parallelisierung die Prozesse auf einen Sockel binden kann... vor allem läufts ja in der selben Version auf dem anderen Rechner wie es sein soll...??? DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 16. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Moin, ich tippe auf NUMA. http://h17007.www1.hp.com/docs/iss/proliant_uefi/s_advanced_perf_tuning.html#s_node_interleaving 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 16. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Das klingt gut - schau ich mir an. DANKE!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 17. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 kanns leider erst am Montag versuchen, da der Kunde eine Langzeitsimulation gerade am laufen hat... :-( aber ich melde mich... DANKE und schönes Wochenende! Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 ich tippe auf NUMA. http://h17007.www1.hp.com/docs/iss/proliant_uefi/s_advanced_perf_tuning.html#s_node_interleaving Wenn es doch bei einem anderen Kunden mit 2 CPUs läuft, warum sollte es hier ausgerechnet mit NUMA zusammenhängen? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem beschriebenen Problem und NUMA. Wenn NUMA tatsächlich der Grund sein sollte, dann ist das bewusst so entwickelt worden und der Entwickler sollte das Problem kennen. Ich vermute eher ein Problem mit der Software... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 Das hast du falsch verstanden - selber Kunde - selbe Software - anderer Rechner. Weiß aber eh nichtob es das NUMA-Thema ist. Aber einen Versuch ist es wert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 In dem Fall ist es ja noch unwahrscheinlicher... Ich gehe ja mal stark davon aus, dass Server standardisiert ausgerollt werden. Insofern schließe ich Unterschiede in der Konfiguration aus. Wenn der Entwickler schon nichts sagen kann, warum sollte es dabn ausgerechnet an NUMA liegen? Weißt du wozu NUMA dient?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 In dem Fall ist es ja noch unwahrscheinlicher... Ich gehe ja mal stark davon aus, dass Server standardisiert ausgerollt werden. Insofern schließe ich Unterschiede in der Konfiguration aus. Wenn der Entwickler schon nichts sagen kann, warum sollte es dabn ausgerechnet an NUMA liegen? Weißt du wozu NUMA dient?? Ist Node Interleaving deaktiviert und die Applikation nicht NUMA fähig, bleibt der Prozess in dem NUMA Knoten in dem er gestartet wurde. Ich stimme Dir zu, der Entwickler sollte eigentlich etwas dazu sagen können. Wenn allerdings die Antwort kommt, dass er nicht wisse, dass Prozesse an CPU Sockel gebunden werden können, machen sich bei mir schon einige Zweifel breit. Das mit dem standardisierten Rollout ist eine interessante Theorie, die nicht immer mit der Praxis harmoniert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Das mit dem standardisierten Rollout ist eine interessante Theorie, die nicht immer mit der Praxis harmoniert ;) Da können wir gerne unterschiedlicher Meinung sein. Das betrifft nicht nur Serverrollouts, sondern auch das Deployment von Betriebssystemen. Wenn das in einem Laden nicht funktioniert, dann ist es an der Zeit das zu ändern. Frickelbuden braucht keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Martin0708 10 Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 perfekter Tipp - Danke Dunkelmann!!!!! NUMA aktiviert und der Prozess läuft auf beiden Sockel! lg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 21. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Danke für die Rückmeldung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.