Jump to content

Active Directory + Exchange Umzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zurzeit einen Windows Server 2012-Installation auf welchem der (einzige) AD-Controller läuft und ein Exchange Server. Ich habe vor die Installation auf zwei neue VM's aufzuteilen, eine VM mit AD/DNS/DHCP, die andere mit dem Exchange-Server (beide neuen VM's sollen unter Windows Server 2012 R2 laufen).

Anfangen wollte ich mit dem Umzug des Domain-Controllers. Ich habe im Internet viele Anleitungen von Migrationen 2003/2008 zu 2012 gefunden, jedoch wird dort mit dem nicht mehr unterstützten DCPROMO gearbeitet. Ich wollte fragen ob ihr eine Vorgehensweise/Seite kennt wie ich den Umzug des AD-Controllers von Windows Server 2012 zu Windows Server 2012 R2 durchführen kann. Ziel soll es sein, dass der neue Domain-Controller völlig unabhängig von dem alten laufen kann (da die alte Installation letztendlich gelöscht werden soll).

 

MfG

Daniel

bearbeitet von Nares
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

 

Ich bin im Windows-Server (Active Directory) Umfeld noch relativ neu, habe mich zwar schon gut eingelesen aber an einige stellen fehlt noch einiges.

 

Also ich habe die neue VM aufgesetzt und habe einen neuen Domain Controller zur existierenden Domain hinzugefügt. Der "Haupt-Domaincontroller" welcher auf der alten Installation läuft soll ja völlig abgeschaltet werden. Wie stufe ich den neuen Controller nun zum Haupt-Domaincontroller hoch und entferne die alte Installation völlig aus der Domain?

bearbeitet von Nares
Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz, auf dem neuen Server muss auch die Rolle Active Directory hinzugefügt sein, und einmal den Wizard zu Ende laufen lassen.

 

Das passiert nicht, wenn man eine Maschine als Domain-Member einrichtet.

 

Übrigens wird dir automatisch das DNS mit eingerichtet.

 

Danach unbedingt den AD BPA laufen lassen und die Probleme abarbeiten (ja, das sind welche...)

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Richtig gedeutet ;), habe den Wizard bereits ausgeführt.

 

Ich habe nun versucht den alten Controller herunterzustufen, jedoch findet er den neuen Controller nicht?

 

Wenn beide VM's laufen kann ich in der neuen Nutzer hinzufügen, jedoch nur solange die alte VM online ist.

Beide Online:

User mit neuer VM hinzugefügt: Link

User erscheint in alter VM: Link

 

Alte VM Offline:

Fehlermeldung: Link

 

Meldung bei Herunterstufen des alten Domain-Controllers: Link

 

Wieso kann er den anderen Controller nicht finden?

Ich habe auf der neun VM die Rolle des DNS und DHCP-Servers ebenfalls installiert, da diese beiden Dienste ebenfalls übernommen werden sollen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...