PatrickOschwald 0 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo zusammen, ich habe an einem MS SQL Server 2005 ein Problem mit offenen Transaktionen. Auf dem System läuft eine SAP Business One - Anwendung. Ein Addon "ITK" holt Dateien in einem Verzeichnis ab und verarbeitet diese. Der ITK-Dienst muss sich irgendwie aufgehangen haben und dabei blieb eine offene Transaktion stehen (siehe sbo_blocked.jpg). Wenn ich über das Kommando "DBCC OPENTRAN" auf der DB schaue, werden aber keine offenen Transaktionen erkannt: No active open transactions.DBCC execution completed. If DBCC printed error messages, contact your system administrator. Ich habe den DB-Prozess schon mehrfach gekillt und auch den kompletten Server schon rebootet. Leider hilft das nichts. Sobald der Dienst eine zu verarbeitende Datei findet, kommt die offene Transaktion wieder und im Logfile wird wieder gemeldet, dass es nicht weiter geht: 3 17.07.2015 23:59:10 ITKService Previous transaction has not been finished, delaying current transaction. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich bei diesem Problem weiterkomme? Danke & Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Off-Topic - ist der 2005er nicht schon lange aus dem Support? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Auf dem System läuft eine SAP Business One - Anwendung. Ein Addon "ITK" holt Dateien in einem Verzeichnis ab und verarbeitet diese. Der ITK-Dienst muss sich irgendwie aufgehangen haben und dabei blieb eine offene Transaktion stehen (siehe sbo_blocked.jpg). Was sagt denn der Hersteller des AddOn zu dem Problem? Das sollte eigentlich deine erste Anlaufstelle sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickOschwald 0 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Ja, da hast Du durchaus recht. Das AddOn wurde von unserem SAP-Dienstleister programmiert. Leider ist der Mitarbeiter, der es gemacht hat nicht mehr im Unternehmen, unsere SBO-Version ist aus der Wartung und unser Dienstleister hat für diese Version kein KnowHow mehr :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Das AddOn wurde von unserem SAP-Dienstleister programmiert. Leider ist der Mitarbeiter, der es gemacht hat nicht mehr im Unternehmen, unsere SBO-Version ist aus der Wartung und unser Dienstleister hat für diese Version kein KnowHow mehr :( Tja, was willst du jetzt hören? Upgraden und anschließend nochmal prüfen. Der Dienstleister programmiert etwas und hat jetzt kein KnowHow mehr dafür? Für diese Aussage sollte man den Herrn teeren und federn. Oder will er Geld und ihr wollt nichts dafür zahlen? Ansonsten würde ich versuchen die Source zu kaufen und selbst weiter entwickeln. Möglicherweise verwendet das Tool irgendeine Importtabelle in der jetzt noch die Jobs hängen. Ich glaube aber, ihr müsst euch mit dem Dienstleister nochmal in Verbindung setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickOschwald 0 Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Was ich hören will? Ob es eine Möglichkeit gibt, diese Sperre/offene Transaktion datenbankseitig zu canceln. Das es dabei bei dem sperrenden Datensatz zu einem Datenverlust kommen kann, ist mir klar. Das mit dem Dienstleister ist leider so. Es geht auch nicht um Geld. Schlicht und einfach kein KnowHow mehr für ein altes Produkt. Und ich kann nicht wegen einer Sperre ein ERP-System updaten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Was ich hören will? Ob es eine Möglichkeit gibt, diese Sperre/offene Transaktion datenbankseitig zu canceln. Das es dabei bei dem sperrenden Datensatz zu einem Datenverlust kommen kann, ist mir klar. In diesem Fall ist das sicherlich vom Entwickler so eingebaut worden, möglicherweise gibt es eine Stored Procedure oder eine Function in der Du Hinweis fidnest. Aber ohne Quellcode ist das natürlich ganz schlecht und schwer. Das mit dem Dienstleister ist leider so. Es geht auch nicht um Geld. Schlicht und einfach kein KnowHow mehr für ein altes Produkt. Und so wie es aussieht, wohl auch kein Interesse sich damit zu beschäftigen, anders deute ich deine Antwort nicht. Und ich kann nicht wegen einer Sperre ein ERP-System updaten... Nein, aber das nicht updaten rächt sich nun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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