Jump to content

Exchange mit Subdomäne

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Probleme bei der Konfiguration von Exchange zusammen mit einer neuen Subdomäne.

Ich habe die Rootdomäne xxx.local und hier steht auch der Exchange 2013. Bis hierhin läuft alles sauber.

Nun kommt ein neuer Standort hinzu, weshalb ich mich auch für eine neue Subdomäne (yyy.xxx.local) entschieden habe.

Die Server finden sich ohne Probleme etc. ist an sich auch noch alles sauber.

Jedoch wenn ich in dieser Konstellation den Exchange neu starte, starten die Dienste des Exchange nicht mehr. Erst wenn ich die Subdomäne komplett entferne läuft wieder alles.

Muss ich hier den Exchange noch auf die Subdomäne vorbereiten. 

Ich möchte den Exchange für alle Domänen nutzen.

Vielen Dank schonmal

Erstma vielen Dank.

Am Exchange habe ich nichts geändert. Keine zusätzlichen SMTP's oder ähnliches. Ich habe alles so gelassen wie es funktioniert hatte bis zu dem hinzufügen der Sub

Bei der Frage nach eigenem FQDN steh ich auf dem Schlauch.

Es sollte eine Subdomäne sein, kein Forest. (Quasi "Erstelle eine neue Domäne in einem bestehenden Forest")

Ob der Exchange den neuen Sub DC erreichen konnte, habe ich nicht getestet, war froh das ich überhaupt mit dem arbeiten konnte...

Die synch zwischen den DC habe ich nicht direkt getestet, aber denke das dies funktioniert haben sollte.

Wie gesagt - dein AD weiß, das es den DC in der Subdomain gibt, und wenn du bei der Installation angegeben hast, das es auch ein Global Catalog Server sein soll (seit 2008R2 per Default gesetzt..) dann wird der auch von deinem Exchange gesucht, damit er Mailadressen auch aus der Subdomain ggf. auflösen kann (und ja wohl auch mal soll...) Also musst du dafür sorgen, das der per Namensauflösung wenigstens per IPv4 gefunden wird und das Routing / Subnetting passt.

;)

Vielen Dank,

also eher nicht irgendwelche prepareAD oder ähnliches. Es sollte also ohne Probleme funzen (sofern alles korrekt konfiguriert ist DNS seitig etc).

Beim nächsten Testdurchlauf werde ich es prüfen ob die Namensauflösung fehlerfrei funktioniert. 

Der DC war als GC konfiguriert.

Nochmals dankeschön, melde mich wieder wenn ich es wieder versuche (kann ein wenig dauern).

Hi,

nein es gibt keine konkrete Anforderung. Ich sag mal so, ich will es so haben, auch wenn ich einen Mehraufwand habe (wobei dieser in meinen Augen nicht so groß ist).

Klar ist es der einfachere Weg, aber wenn es irgendwann mal eine konkrete Anforderung gibt, dann würde ich mir so in den A... beißen.

Ich hätte natürlich auch einen RODC hinstellen können, aber der is mir wegen der Internetleitung die im Ausland nicht immer die standhafteste ist n wenig zu doof.

Was würdet ihr denn empfehlen, nachdem ich hier nur negatives Feedback bekomme.

Die Außenstelle wird nicht groß (ca 20 Clients). Es gibt keinen internen Admin, der dort administrieren kann, und ich möchte n wenig Sicherheit haben in Bezug auf die sollen bei uns nichts anstellen können.

Mir fällt da nur noch der RODC ein (in der Rootdomäne). 

Ich habe, denke ich, den RODC schon verstanden  :)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...