colt.hh 1 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo Leute, mit einem 2012 Datacenter kann ich beliebig viele Server als VM's installieren. Müssen diese VMs aber als Datacenter oder als Standard installiert werden? Oder ist es egal? Grüße, colt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 20. Juli 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Hi, das ist egal. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
heler 1 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) Ich verstehe die Frage nicht. Standard und Datacenter hat meines Wissens nur mit der Anzahl der VMs zu tun. Sprich Win Sev 2012r2 DaCe = X beliebig viele. Somit installierst du als VM einfach den 2012r2 als VM. Hast du denn bei der Installation einer VM die Option das auszuwählen o.O? Auf jeden Fall ist es egal, sofern du sauber Lizenziert bist mit Std. oder DataCenter und der korrekten Version (Downgraderecht inkludiert als VL und OEM - OEM nur Betriebssysteme) - Danke Daniel VG bearbeitet 20. Juli 2015 von heler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Hi Heler, bei der Installation des Servers musst Du tatsächlich zwischen Standard- und Datacenter-Edition wählen. Downgraderechte gibt es nicht nur bei VL, sondern beim Server z.B. auch bei OEM-Versionen. Viele Grüße!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
heler 1 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo Daniel. Danke für den Hinweis. Ich habe deutlich mehr Knowhow bei Lic. Themen als bei Administrativen Installation :) - Aber kernaussage egal bleibt ja. Ja bei OEM exklusive SA im Betriebsbereich ist Downgraderecht ebenfalls gegeben. Ich hab es oben mal im Beispiel ergänzt, danke dir. bearbeitet 20. Juli 2015 von heler Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) Moin, ganz egal ist es auch lizenzrechtlich nicht ... je nach Situation. :) Es gibt die Überlegung, dass man auch bei Datacenter-Lizenzierung die konkreten VMs mit Standard installiert. Auf die Weise hätte man im Fall des Recovery die Option, eine solche VM auf einem Host wiederherzustellen (oder zu verschieben usw.), der mit Standard lizenziert ist. Gruß, Nils ... ja, natürlich. ;) bearbeitet 20. Juli 2015 von NilsK 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) .. Datacenter-Lizenzierung die konkreten VMs mit Standard lizenziert... Müsste dann aber installiert heißen anstatt lizenziert, oder ;) bearbeitet 20. Juli 2015 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Moin, ei, freilich. Steht da doch. :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
colt.hh 1 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Moin Leute, Danke! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.