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Exchange 2013 - Kein Mailempfang/Versand nach (Event ID 5016) nach Wiederherstellung


Direkt zur Lösung Gelöst von PatrickKByte,
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Hallo Freunde und Kollegen,

 

nach dem Restore eines Exchange 2013 (Acronis Backup & Recovery for VMware 11.5) habe ich das Problem, dass keine E-Mails reinkommen und ausgehende Mails unter "Entwürfen" gespeichert werden.

Schnell fand ich die typischen "DNS-Fehler" - das wars aber nicht.

Im der Ereignisanzeige finde ich gehäuft den Fehler 5016:

 

 

Microsoft Exchange konnte keine Route zum Connector 'CN=FIRMA SMTP Extern,CN=Connections,CN=Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR),CN=Routing Groups,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=FIRMA,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=intern,DC=firma,DC=de' in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 20.07.2015 08:42:23 erkennen. Dieser Connector wird nicht verwendet. Gesamtanzahl Quellserver: 1; Anzahl unbekannter Server: 0; Anzahl Quellserver ohne Routing: 0; Anzahl inaktiver Quellserver: 1.

 

Im ADSI-Editor aufm DC habe ich nach alten Konnektoren gesucht:

  1. Der Knoten CN=Connections,CN=FIRMA,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=intern,DC=firma,DC=de ist allerdings komplett leer. (ist glaub ich auch ok für 2013).
  2. unter CN=Transport,CN=Rules,CN=Transport Settings,CN=FIRMA,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=intern,DC=firma,DC=de steht auch nichts

Vielleicht noch wissenswert über die Maschine:

 

AdminDisplayVersion
-------------------
Version 15.0 (Build 1076.9)

und

 

[PS] C:\Windows\system32>Test-ServiceHealth


Role                    : Postfachserverrolle
RequiredServicesRunning : True
ServicesRunning         : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeDelivery, MSExchangeIS,
                          MSExchangeMailboxAssistants, MSExchangeRepl, MSExchangeRPC, MSExchangeServiceHost,
                          MSExchangeSubmission, MSExchangeThrottling, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM}
ServicesNotRunning      : {}

Role                    : Clientzugriffs-Serverrolle
RequiredServicesRunning : True
ServicesRunning         : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeMailboxReplication, MSExchangeRPC,
                          MSExchangeServiceHost, W3Svc, WinRM}
ServicesNotRunning      : {}

Role                    : Unified Messaging-Serverrolle
RequiredServicesRunning : True
ServicesRunning         : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeServiceHost, MSExchangeUM, W3Svc, WinRM}
ServicesNotRunning      : {}

Role                    : Hub-Transport-Serverrolle
RequiredServicesRunning : True
ServicesRunning         : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeEdgeSync, MSExchangeServiceHost,
                          MSExchangeTransport, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM}
ServicesNotRunning      : {}

 

 

Testweise habe ich auch den Connector entfernt - dann waren die Fehler weg. Erstellte ich einen neuen, kam der 5016 wieder...

klebrig, klebrig.

Kennt sich jemand mit diesem Issue aus? Ich wäre sehr glücklich, wieder Mails senden und empfangen zu können!

 

Ich danke euch im Voraus für eure Ideen

 

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Das geht so nicht.

 

Snapshots sind bei Exchange nicht supportet und genau das hast du zurückgesichert.

 

Baue eine neue VM mit dem gleichen OS, SP, IP und Namen, Serverkonto im AD zurücksetzen und Exchange in exact der gleichen Version sprich CU am CMD mit /M:RecoverServer neu installieren, dann die DB´s wieder einhängen.

 

:rolleyes:

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Mit großem Respekt vor eurer Erfahrung, ich habe lediglich 2-3 Fehler im Eventlog, der Server synct sauber, die Datenbanken stehen wieder. Alles, was nicht läuft, scheint der Connector zu sein. Parallel bereite ich auch schon mal die neue VM vor, mit dem ich den RecoverServer durchführen kann... Aber hier möchte ich noch nicht aufgeben.

 

Ich suche derzeit in den Berechtigungen im ADSI-Editor und vergleiche mit einem anderen System ähnlicher Konfiguration (CU).

Für neue Ideen bin ich jederzeit offen.

 

Im Nachgang bleibt die Frage, wir man Exchange während der Laufzeit zuverlässig sichert, wenn nicht mit den "State of the Art" Werkzeugen...

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Hi,

 

Dankeschön für deine Recherche.

Das habe ich bereits versucht und gesucht (siehe Themenstart). Bei Ex2013 verhält sich das geringfügig anders. Die Connectoren liegen im ADSI-Editor unter

CN=Connections,CN=Exchange Routing Group (EINE_ID_AUS_ZIFFERN_UND_ZEICHEN),CN=Routing Groups,CN=Exchange Administrative Group (NOCH_EINE_SOLCHE_ID),CN=Administrative Groups,CN=DRKSE,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=intern,DC=FIRMA,DC=de

Dabei fällt auf, dass die Berechtigungen verzerrt sind (auch im Vergleich mit anderen Ex2013, die wir betreuen).

Bereits der übergeordnete CN=Microsoft Exchange enthält in auf der Seite "Sicherheit" unbekannte SID's.

CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=intern,DC=firma,DC=de
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Exchange sichert man entweder mit einem supporteten Agenten, z.B. Backup Excec, Veeam (bei VM) oder dem eingebauten Windows Backup.

 

Interessant ist z.B. das zwar Snapshots nicht seitens MS supportet sind, Veeam aber im Prinzip genau das macht und ein zugelassenes Produkt ist.

(Die machen nach der Sicherung etwas anders als die anderen Hersteller...)

 

Vom ADSI Edit in der Regel die Finger weg, da kann man sehr schnell sehr viel Schaden anrichten, das ist deine Live-Datenbank vom AD!

 

Was du m.E jetzt noch machen könntest, wäre das Setup aus dem bin Verzeichnis am CMD mit /PrepareAD noch einmal zu starten.

 

Durch den Restore hat die SID der Maschine geändert.

 

Wenn das nicht hilft, geht noch die Exchange-Dienste dokumentieren, von Automatic auf manuell zu stellen, alle anhalten, den Server aus der Domäne nehmen, reboot, das AD-Konto des Servers zurücksetzen, Server neu in die Domäne nehmen, reboot, Exchange-Dienste manuell starten.

 

Wenn das geht, die Startart wieder wie vorher dokumentiert setzten.

 

Sonst nur der 2te Weg.

 

;)

 

PS: warum Acronis das nicht richtig gemacht hat, musst du bei Acronis fragen, bestelle einen schönen Gruß bin Certified Acronis Engineer

bearbeitet von Nobbyaushb
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und du willst damit sagen, dass die offiziellen Acronis Backup & Recovery for VMware mit Agent for Microsoft Exchange nicht supportet sind? :schreck:

Weil gerade der Support ins Spiel kommt, was sagt denn der Support von Acronis dazu? Du hast sicherlich das Produkt bezahlt, somit sollte man doch auch deren Support kontaktieren, oder nicht?

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