felkr 11 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo Ich bekomme immer wieder mal die Aussage von Usern zu hören das ihre Terminalserver Sitzung so langsam wäre. Wenn ich das mit dem User prüfe scheint wieder alles normal zu sein. In den Ereignisanzeigen kann ich auch nix finden. Backups oder ähnliches kommen dem Gerät auch nicht in die Quere. Daher nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit den Speed eines Terminalservers zu messen? Welche Auswertungen kann ich machen? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.487 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Moin, ja, man kann - dazu müsste man aber vorher wissen, welches OS drauf ist, ob das der Einzige oder Teil einer Farm, und was noch drauf läuft, welches Office etc. Und natürlich die Ausstattung, Physik, VM usw. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo Norbert, der Terminalserver läuft auf einem VmWare 5.5 und ist der einzige Terminalserver. Als Betriebssstem ist Windows Server 2008R2 installiert. Office 2013 ist auch installiert. Es arbeiten ca. 20 User auf dem Terminalserver. Mir geht es auch darum ob es in Windows selber irgendein ein Protokoll oder Funktion gibt die ich dafür nutzen kann. Eben um die Performance auch im Nachhinein zu betrachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Hi, schau mal hier: http://www.mcseboard.de/topic/203936-windows-server-2008r2-und-office-2013-miese-performance/ Ansonsten würde ich mal mit esxtop schauen, was die VM so tut, wenn sich die User beschweren. Danach kann man dann weiter sehen ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.487 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo Norbert, der Terminalserver läuft auf einem VmWare 5.5 und ist der einzige Terminalserver. Als Betriebssstem ist Windows Server 2008R2 installiert. Office 2013 ist auch installiert. Es arbeiten ca. 20 User auf dem Terminalserver. Mir geht es auch darum ob es in Windows selber irgendein ein Protokoll oder Funktion gibt die ich dafür nutzen kann. Eben um die Performance auch im Nachhinein zu betrachten. Moin, das sagt mir aber noch nicht, wie der dimensioniert ist. Wieviel RAM, wieviel virtuelle CPU, wie schnell ist der Host, wie und welche LAN-Karte ist angebunden etc. Bei virtuellen Maschinen kann man da sogar ein bisschen mehr machen als bei Physik... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Hi, ich habe das mal mit dem disable Office Animation in der Registry des Terminalservers gemacht. Gilt HKCU für alle User auf dem Terminalserver? Mein TS hat 32GB RAM und 8 vCPUs. Netzwerkanschluss ist 1GB. Ich hatte entdeckt das ich nur noch 6GB freien Platz auf C:\ hatte. Habe dies nun geändert aber daran sollte es ja nicht liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 21. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 (bearbeitet) Hi, was läuft denn in welcher Konfiguration noch auf dem ESX? Ich glaube ESXTOP wird dein Freund ;) HKCU (HKEY_CURRENT_USER) gilt nur für den angemeldeten User. Lad dir die Office 2013 ADMX in deinen Central Store und konfiguriere das sauber per GPO. Gruß Jan bearbeitet 21. Juli 2015 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.487 Geschrieben 21. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Moin, was für eine virtuelle LAN-Karte hat die VMware dem 2008R2 zugewiesen? Schalte mal das Offloading an der virtuellen Karte beim 2008R2 ab. Achtung - wenn du das im Betrieb machst, ist die Verbindung für einige Sekunden weg, es sollte kein User angemeldet sein! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.