Bumbum 11 Geschrieben 21. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Hallo, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Ich helfe einem Bekannten ab und zu bei kleinen Problemen mit seiner EDV aus. Es geht dabei um einen SBS2011 bzw. dessen Exchange. Es geht um den Ordner in einem Postfach, der laut Nutzerbeschreibung "einfach weg ist". Es wird Outlook 2007 und ein iPhone mit aktuellem iOS eingesetzt, um auf das Postfach zuzugreifen. Angeblich wurde der Ordner nicht gelöscht. Was genau passiert ist lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Der Gau bei der Sache ist, dass auch die Datensicherung seit ca. 3 Wochen nicht mehr läuft. (O-Ton: Stimmt, das wollte ich dir auch noch sagen)... Dummerweise wird die Sicherung in der Server Managment-Konsole als Ok angezeigt, deshalb ist mir das bei meinen wöchentlichen "Prüfbesuchen" auch nicht aufgefallen. Wenn man dann aber in die Sicherung selbst wechselt sieht es nur noch rot aus. (Ziel-Datenträger angeblich offline, obwohl er in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. Aber das ist noch mal ein anderes Problem) Jetzt geht es um Schadensbegrenzung und möglichst viele Daten retten. Folgendes habe ich auf die Schnelle versucht: - in Outlook alle Ordner durchsucht, ob der betroffene Ordern eventuell nur verschoben wurde - in gelöschte Objekte geschaut - über den Menüpunkt "Extras/gelöschte Elemente wiederherstellen" versucht Mails aus dem betroffenen Ordner zu finden, aber dort wird leider nichts aufgelistet. Wir würdet Ihr jetzt weiter vorgehen? Die letzte erfolgreiche Sicherung mit der Windows-eigenen Datensicherung ist vom 29.06.2015. Kann man daraus (mit Boardmitteln?) Das einzelne Postfach wiederherstellen? Kann man dieses Backup-Postfach eventuell auch zusätzlich einbinden, damit man nur den fehlenden Ordner von dort importiert? Welche Möglichkeiten gibt es noch an die Mails des Ordners zu gelangen? Immerhin sollte alles 30 Tage aufbewahrt werden. Laut Aussage des Nutzers ist der Ordner gestern noch vollständig da gewesen. Über Tipps zur Vorgehensweise und Links mit Anleitungen wäre ich sehr dankbar. Ich weiß, dass dies ein Forum zur Selbsthilfe ist und mir keine komplette Lösung angeboten werden kann. Ich hoffe von euch den richtigen Weg gezeigt zu bekommen. Wenn ich mir einen Schritt nicht zutraue, werde ich mich an einen externen Dienstleister wenden. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Dann prüf doch über OWA nach ob der Ordner noch da ist. Hat der Benutzer mehrer Postfächer in seinem Outlook? Wenn ja, dort auch gleich den Ordner suchen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Hallo Sunn61, danke für die schnelle Antwort. OWA gehört eigentlich auf meine Liste der Schnellprüfungen oben. Das hatte ich auch schon versucht, aber auch dort ist der Ordner weg. Sorry für das Veräumnis. Der Nutzer hat nur ein Postfach. (Habe ich selbst in seinem Outlook kontrolliert) Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Moin, und mittels OWA und gelöschte Elemente wiederherstellen? Exchange hat einen "Papierkorb" hintern dem "Papierkorb" (ich nenne das bewußt so...) der die deleted Items per Default 14 Tage aufbewahrt. https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/e0ad29f8-dbd3-45cd-88cc-ee427109fe4e/recover-deleted-items-on-owa-2010?forum=exchange2010 ;) PS: wenn das nicht hilft, wird es schwierig. Der Ordner selber wird dort nicht angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 22. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Hallo Nobby, danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht. Ich werde das dem User mal zeigen und dort nach den vermissten Mails suchen lassen. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Gerne. Kümmere dich darum, das die Maschine ordentlich gesichert wird, das eingebaute Backup läuft prima, wenn man einige Regeln beachtet. Bitte kein Programm nehmen, das Images erstellt, das war hier gerade Thema! Und schaue nach, ob der sonst auf Stand ist und auch regelmäßig seine Updates bekommt. Das SP vom Exchange z.B. kommt NICHt über die Updates, aktuell ist SP3 mit RU10 http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Das SP vom Exchange z.B. kommt NICHt über die Updates, aktuell ist SP3 mit RU10 http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Die RUs kommen über den WSUS rein, dann vermutlich auch über Windows Update. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 23. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Kümmere dich darum, das die Maschine ordentlich gesichert wird, das eingebaute Backup läuft prima, wenn man einige Regeln beachtet. Bitte kein Programm nehmen, das Images erstellt, das war hier gerade Thema! Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen! Es gibt durchaus viele Lösungen, die per Imagesicherung konsistente Exchange Backups produzieren. Sogar das Imageprogramm Drivesnapshot (ca. 100€) erzeugt ein konsistentes Exchange Backup. Habe damit selbst schon diverse mal gute Erfahrungen gemacht. Zum nachlesen u.A. hier: http://www.msxfaq.de/produkte/drivesnapshot.htm Im Übrigen sichert selbst die mit dem SBS mitgelieferte Backupsoftware von MS per Image! Von Produkten wie z.B. Veeam mal ganz abgesehen. Grundsätzlich sollte eine Backuplösung eingesetzt werden, die vom Hersteller auch für das jeweilige Produkt freigegeben wurde (z.B. Exchange, MS-SQL). Das Wichtigste ist jedoch (völlig unabhängig von der Backuplösung), dass man ein Recovery des Backups auch regelmäßig testet und dokumentiert! Nichts ist schlimmer, als das sich ein Backup im Ernstfall als unbrauchbar erweist oder man dann erst anfängt sich über das Recovery Gedanken zu machen, wenn man eh schon unter Zeit- bzw. Erfolgsdruck steht! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 (bearbeitet) @Dirk - ja das weiß ich auch alles und kenne diverse Produkte, die das auch zuverlässig und supportet können. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen "ich installiere mir mal Acronis, wird schon passen" geht in die Hose. Und ja, Image ist was anderes als Snapshots, aber auch da muss man speziell bei DC´s einiges beachten. Und du hast auch recht, ohne das man ein Backup auch mal zurücksichert, hat man ggf. gar keines. Robert drückt sich da immer anders aus: man braucht keinen Backup-Plan, sondern ein Wiederherstellungs-Scenario. Wie lange darf es dauern, bis welche Daten / Maschinen wieder da / online sind. Kann ich so unterschreiben! :cool: bearbeitet 23. Juli 2015 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.