Tonda 0 Geschrieben 23. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo, ich bin neu hier und habe -denke ich mal- für Script-Fortgeschrittene eine Frage. Wir haben in einem Raum 60x Windows 7-Clients ohne Internetzugang. Ich muss von jedem Windows 7 Client folgende Informationen sammeln: - Computername - Betriebssystem - IP-Adresse - MAC-Adresse - Hardware-Seriennummer (wie z.B. bei DELL die Service-Tag Nummer auslesen). Schön wäre es noch, wenn ich das ganze von dem Dozenten-PC ausführen könnte, sodass mir diese Informationen, von den ganzen Rechner als einzige Textdatei abgespeichert werden. Im DOS-Fenster konnte ich mit dem Befehl: getmac /S 192.168.1.2 /V > mac.txt zumindest die MAC-Adresse vom remote PC in eine Datei abspeichern. Und mit dem Befehl: wmic bios get serialnumber konnte ich die Seriennummer des Computer auslesen. Aber wie schaffe ich es, das ganze etwas eleganter zu lösen wie oben beschrieben? Mit scripting kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? Gruß Tonda bearbeitet 23. Juli 2015 von Tonda Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Moin, da gibt es fertige Lösungen. Beispielsweise von mir. :D [Cindy 1.3: Windows-Rechner dokumentieren | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2012/11/12/cindy-1-3-windows-rechner-dokumentieren/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tonda 0 Geschrieben 24. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo Nils, vielen Dank, ich habs kurz ausprobiert, das sieht doch ganz gut aus. Ich werde mich noch damit mehr beschäftigen, was z.B. die einzelnen Codes zu bedeuten haben. [EDIT] Falls ich noch Fragen dazu haben werde, dann melde ich mich nochmal. Gruß Tonda bearbeitet 24. Juli 2015 von Tonda Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.