Jump to content

Windows 8.1 EULA - Geräteverbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Thema hatten Gulp und ich sehr unterschiedliche Vorstellungen über die Bedeutung des nachfolgenden Abschnittes aus den Windows 8.1 Standard Lizenzbedingungen der auch so in den Windows 8.1 Pro Lizenzbedingungen und vermutlich weiteren zu finden ist:

 

ZUSÄTZLICHE BESTIMMUNGEN

1. Lizenzrechte und Szenarios mit mehreren Nutzern

d. Geräteverbindungen. Sie sind berechtigt, bis zu 20 anderen Geräten Zugriff auf die auf dem lizenzierten Computer installierte Software zu ermöglichen, um Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste, Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und Telefoniedienste zu verwenden. Sie sind berechtigt, einer beliebigen Anzahl von Geräten den Zugriff auf die Software auf dem lizenzierten Computer zu ermöglichen, um Daten zwischen Geräten zu synchronisieren. Diese Ziffer bedeutet jedoch nicht, dass Sie das Recht haben, die Software auf diesen anderen Geräten zu installieren oder die Hauptfunktion der Software (abgesehen von den in dieser Ziffer aufgeführten Features) auf diesen anderen Geräten zu verwenden.

 

Es geht um den Satz "Sie sind berechtigt, einer beliebigen Anzahl von Geräten den Zugriff auf die Software auf dem lizenzierten Computer zu ermöglichen, um Daten zwischen Geräten zu synchronisieren."

 

Was ist darunter zu verstehen ?

 

Meiner Erkenntnis nach sind damit Smartphones, Kameras, MP3-Geräte und dergleichen gemeint mit denen denen Kontakt, Bilder, Adressen, Musik- und Videodateien etc. abgeglichen werden.

 

Wie seht ihr das ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nun wie Du ja bereits gemerkt hast, gibt es da genügend Diskussionsstoff ......

 

Ich bin immer noch der Ansicht, das man durchaus hierzu auch technisch Streaminginhalte zählen kann, da synchronisert sich der empfangende Client mit dem Server, die Lizenzbestimmung reduziert nicht auf dedizierte Dienste oder die Cloud oder Ähnliches.

Ich bin aber auch ebenfalls wie Daniel der Ansicht, dass man hier je nach Codec zusätzlich aufpassen muss, ob nicht schon die Nutzung des Codec ein Streaming verbietet. Bei einem komplexen Game Streaming, wie von Dir im anderen Thread beschrieben, mag das tatsächlich zu weit gehen und damit auch nicht erlaubt sein, das bliebe letztlich zu prüfen.

 

Ich fürchte jedoch dass wir hier im Forum weder eine juristisch belastbare noch eine für alle zufriedenstellende Antwort bekommen. Mir ist zum Streaming und im speziellen dem von Dir geschilderten Gamestreaming bisher auch keinerlei Rechtssprechung für einen solch konkreten Fall geläufig, die da weiterhelfen könnte.

 

Stell' doch mal eine solche Anfrage direkt an Microsoft, die sollten es ja eigentlich wissen ...... (wobei die Antwort nicht unbedingt gültigen Recht entsprechen muß).

 

Die relativ deutlich eingeschränkten Rechte sind unter anderem ein Grund warum ich persönlich seit Vista keine irgendwie geartete Home Edition kaufe und benutze.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

 

Was ist darunter zu verstehen ?

 

 

 

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Unklarheiten in Verträgen gehen immer zu Lasten des Verwenders. Wenn ich als Vertragspartner möchte, das etwas ausdrücklich verboten ist, muss ich es klar und deutlich benennen. Je uneindeutiger ist das formuliere, desto größer ist meine Chance zu scheitern wenn ich irgendwann in der Zukunft auf dem Rechtsweg versuche, das Verbot durchzusetzen bzw. die vereinbarte Kompensation einzufordern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...